1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amtlich: Eurosport zeigt Olympia exklusiv in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. November 2016.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wieso ist das schwer nachzuvollziehen? Die gerüchteten Zahlen für Deutschland zeigen nunmal genau diese +50%. In den anderen Ländern hat DC diese Mehreinnahmen bekommen. In Deutschland hat man sich verspekuliert. DC ist kein gemeinnütziger Verein. Sie sind faktisch Zwischenhändler, der noch ne Marge draufschlägt. Und Olympia ist noch immer ein Quotenhit, da kann man auch mal 50% Marge verlangen.

    Ich glaube aber man ist bei ES alles andere als traurig und die Sturheit bei den Finanzen, die ES den Öffis jetzt vorwirft, dürfte auch für ES gelten. Denn die Aktivitäten von ES in den letzten 12 Monaten, sei es der Rechtekauf oder der Abschied von der Sky Exklusivität, deuten doch sehr stark darauf hin, dass man Deutschland als großen Wachstumsmarkt sieht. Will man hier aber die Marktanteile signifikant steigern, geht das nicht nur über Reichweite und nicht mit Snooker. Mit Olympia exklusiv hat man nun neben Bundesliga genau das was in Deutschland zieht. Selbst an der HBL waren sie dran. Ich gehe auch davon aus, dass ES kein 100% Interesse hatte an die Öffis zu verkaufen und sich eventuell auch deswegen kein bisschen entgegenkommend bei den Lizenzen gezeigt hat. Denn klar ist doch auch, bei Parallelübertragungen hat ES massiv das Nachsehen in punkto Quote, selbst wenn die Öffis nicht mal live drauf sind.

    Könnte mir sogar vorstellen, dass die Forderungen von Eurosport weit über +50% lagen, um die Hürde für die Öffis so hoch wie möglich zu legen....nicht dass die wirklich kaufen. Und wenn doch, hätte man gutes Schmerzengeld und das dürfte wohl höher wie +50% ausfallen.
     
    Joost38 gefällt das.
  2. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit den Freitagsspielen und einem zweiwöchigen Event ist man aber noch nicht besonders breit aufgestellt.

    Da müsste man schon dem ZDF die CL abluchsen oder was in die Richtung
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist man schon. Bspw. Tennis Majors. Da gibts den Kerber Erfolgsfan Peak mit Millionenquote. Du kannst nicht 5 Tage die Woche Premium Sportprogramm machen. Die Bundesliga spielt runde 30 Wochen, da hat man fast ständig ein Highlight. Wenn Du einen Laden eröffnest, musst Du ein ansprechendes Schaufenster gestalten, damit überhaupt Kunden Interesse an dem Laden haben, dort reingehen und im besten Fall konsumieren. Wenn nur Gammel im Schaufenster liegt, kommt keiner rein.
     
  4. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    Discovery vergibt in fast jedem Land Sublizenzen. Es ist also nicht sehr gewagt, wenn man annimmt, dass sie es auch in Deutschland gerne getan hätten. Ich habe nicht gesagt, dass Discovery dadurch in ernste Schwierigkeiten kommt.

    Gibt es überhaupt Belege, was die Sublizenz alles beinhaltet hätte? Von universalen Rechten bis zu Rechten nur für Schießen und Synchronschwimmen ist ja theoretisch jede Abstufung möglich. Exklusivrechte, wie die ÖR sie bisher hatten, waren es mit Sicherheit nicht.
     
    moznov gefällt das.
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    Heisst für mich dass über DVB-T Eurosport unverschlüsselt verbreitet werden müsste ...
     
  6. Hinkelstein8

    Hinkelstein8 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Würde aber dazu passen dass ich weiterhin glaube, dass Discovery in Deutschland nicht wirklich verkaufen wollte, weil sie hier zum Großangriff auf die Marktanteile überzugehen scheinen. Mit einem echten Scheissangebot (sei es Mondpreis oder unterirdischer Inhalt) ginge man einem Kauf der Öffis galant aus dem Weg und kann trotzdem behaupten "wir wollten ja verkaufen". Hätten sie gesagt "wir verhandeln nicht mit ARD/ZDF", wäre der Aufschrei groß gewesen. So liegt nun der schwarze Peter erstmal bei den Öffis.

    Zudem sah die IOC Regelung lediglich vor, dass im Winter 100h und im Sommer 200h im freien TV laufen müssen. Aber nicht welche Inhalte. 8h Segeln im ZDF an 5 Tagen in der Woche (ansonsten Badminton in der ARD) würde also den Vorgaben entsprechen.
     
    Hinkelstein8 gefällt das.
  8. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das hätten die ÖR Leute aber wohl zumindest unter der Hand dann rausklingen lassen. Man hat ja, dafür, dass man ein Recht nicht bekommen hat, gestern ganz schön Wind gemacht mit langem Beitrag in Tagesthemen etc.

    Und wie ich auch schon vor einiger Zeit zu dem Thema schrieb: Das wird ja ein gigantisches Verlustgeschäft für Discovery. Jetzt fehlen die eingeplanten (?) Einnahmen, die ca 50% der Gesamtkosten von Europa ausmachen sollten und dann muss man auch nochmal richtig Geld in die Hand nehmen für die Produktion. Mit einem Kommentator aus der Off ist das ja jetzt nicht mehr getan, jetzt muss die volle Kapelle anrücken mit dezidiertem Deutschland-Studio, Redaktion, Regie, Moderatoren, etc.
    Es ist eine Sache, stundenlang Gewichtheben zu zeigen, aber das geht so jetzt nicht mehr, wenn ES nicht am 2. Tag mit Kübeln voller "Fanpost" beschenkt werden will.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man sprach abstrakt davon (hab ich in einem Statement gelesen), dass die Sublizenz von Discovery den ÖR nicht das Programm ermöglicht hätte was sie sich vorgestellt haben. Das kann man so oder so interpretieren.

    Dass die 150 Millionen etwas schmerzlich fehlen, das dürfte klar sein. Aber wie das bei strategischen Entscheidungen öfter mal so ist...da stehen andere Dinge vornedran. Da muss entweder mal kräftig unwirtschaftlich investiert werden mit Blick auf die Zukunft oder wie hier auf eine deftige Einnahme verzichtet werden.
     
  10. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Grindel sollte es aber wissen, er ist mit seinem DFB immerhin (größtes?) Mitglied im DOSB.

    Und dass ARD/ZDF auch bei gescheiterten Verhandlungen keine Vertragsdetails rausposaunen ist nun auch nicht ungewöhnlich, das sind ja auch keine Amateure.