1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    ...oder Lord mit seinen Sendungen auf RIAS. Oder die Schlager der Woche auf Bayern und dann einen Tag vor Silvester die Hits des Jahres. Man hat mit dem Tonband davor gesessen und aufgenommen.

Mittags kam immer eine Radioshow auf RTL-Luxemburg. Frag mich aber jetzt nicht, wie sie hieß. Hatten wir auf Kurzwelle gehört.

Schnellfuß, Randfichte und Eike gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja "aufnehmen" war Pflichtübung bei uns damals... Aber man hat es uns nicht leicht gemacht, da brauchte man schom Fingerübung mit dem Aussteuerungsregler und der Pausentaste. Dann man sprach damals schon gern rein. ;)

Rohrer gefällt das.
  3. Rohrer

Rohrer Guest

Stimmt. Aber frage mal die heutige Jugend, oder setze sie mal vor ein Tonband oder Kassettenrecorder. ;)

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die streamt nur noch.... Etwas was ich gar nicht mache....
    Ich nehme allerdings auch nichts mehr auf... ;)

5. Rohrer

Rohrer Guest

Mache ich auch nicht mehr.

6. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Radioempfang früher ist ja auch ein spannendes Thema und verdient eigentlich einen eigenen Thread (gibt es ja vielleicht schon). RIAS2 konnte ich von Berlin nicht empfangen, aber da war ja noch ein Sender in Franken (Hof?), den konnte man hier prima hören. Bayern 3 sowieso und Antenne Bayern. NDR 2 und Radio Niedersachsen ging auch, HR 3 leider nicht, aber in Leipzig (wo ich mich ein halbes Jahr aufgehalten habe). Zonenradio hab ich nur ganz selten gehört, es gab bestimmte Sendungen bei denen ich aufgenommen habe, z.B. Duett oder Musikalische Luftfracht. Letzteres war komplett ohne DDR-Songs, dafür gab es neben Hits aus dem Westen Sachen aus Ungarn oder Bulgarien, was mich kaum interessierte. Außer vielleicht Omega oder so was.

7. Rohrer

Rohrer Guest

Tip-Disko und die Sendung, welche Freitags um 23 Uhr kam und vier Stunden ging.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Auf DT64 lief immer: "Duett - Musik für den Recorder". Immer eine halbe Ost- und eine halbe Westplatte.... (Vermutlich hat man das aus Liznesgründen so aufgeteilt.)
    Aber so konnte man gut eine halbe Stunde das Band laufen lassen. ;)
    Und man hat dann gewartet bis es die Fortsetzung der jeweiligen Platte gab... ;)

Übrigens gabs damals noch nicht die dynamischen Einschränkungen im Radio um Gesamtton lauter zu machen....

9. Rohrer

Rohrer Guest

Immer Wochentags von 15 bis 16 Uhr.

Eike gefällt das.
  10. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, Duett war Kult. Meine Eltern hatten die FF Dabei. Und wenn sie im Briefkasten war haben wir immer zuerst geschaut welche Gruppen es bei Duett gab. Das stand da immer drin.

Rohrer und Gorcon gefällt das.