1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plant ARD Fusion der Sendeanstalten?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2016.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Die Presse ist so frei, wie es dem Herausgeber in den Kram passt und das der ÖR frei ist ist auch nur ein Gerücht. Die senden das was die Parteien in den Aufsichtsgremien wollen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die AfD diese Fragen stellt:

    Zitat:
    "Stimmt es, dass im Radio 'Last Christmas' gespielt wird, weil wir ab nächstes Jahr islamische Feiertage haben? #AfDfragen"

    "Warum müssen deutsche Kinder mit arabischen Zahlen rechnen lernen? #afdfragen"

    "Wer hat 'Türkisch für Anfänger' in der ARD platziert?

    kann man sie eh nicht für Ernst nehmen.
    Blub.
     
    ChrisH77, Company, Winterkönig und 5 anderen gefällt das.
  3. eumel77

    eumel77 Guest

    Aber zum Glück haben viele TV-Journalisten so etwas wie ein Berufsetos. Insofern glaube ich, selbst wenn mal einseitig berichtet werden sollte, wird es aufgedeckt. Das war in der BRD-Geschichte immer so und wird auch so bleiben.
     
  4. eumel77

    eumel77 Guest

    Mann, jetzt dachte ich doch glatt, Du hast das erfunden. Wollte schon "Gefällt mir" klicken, weil ich das witzig fand.

    Nun sehe ich, dass das tatsächlich passiert ist! Wie lächerlich!
    Naja, Trump ist dennoch gewählt worden... :LOL:
     
  5. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kleinstanstalten können ja in den großen aufgehen, also RadioBremen zum NDR und der SR zum SWR. Damit würde man schon einiges sparen und würde dem förderalen Prinzip immer noch nachkommen. Aber ein NORD-TV, ok das gibt es schon, ein OST-TV, WEST-TV und SÜD-TV ist meiner Meinung nach, aufgrund der stark unterschiedlichen Regionen nicht umsetzbar. Schon alleine der WDR hat ja über zehn verschiedene Regionen alleine, die es mit einem eigenen Fenster abends bedient. Bayern ist ja schon so eine eigene Kultur, die entweder im SWR zu dominierend oder auch zu schwach daherkommt. Die Fusionen der letzten Jahre ORB+SFB=rbb, oder die der Bundesländer BW und RP zum SWR waren völlig nachvollziehbar und vertretbar, aber wie gesagt, bis auf den SR und RadioBremen sehe ich das Ende erreicht, da ansonsten durch die ganzen Kompromisse viel Identität der Regionen auf der Strecke bleibt.
     
    Winterkönig und Onkelhenry gefällt das.
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Naja, daß die ARD den Bild-Zeitungs-Bericht, der diese Fusionen orakelt bereits als "blanker Unsinn und frei erfunden" tituliert hat, sagt ja schon alles.

    Man könnte sich aber eine Fusion des Unterbaus bis zu einem gewissen Grad schon vorstellen. Das ist aber auch nicht so einfach. Lohnbuchhaltung, Einkauf und Personalwesen usw. könnte man zusammenlegen, aber wenn ein ehemaliger NDR-Techniker aus Hamburg erst nach Bremen fahren muss um beim einkassierten Radio Bremen eine Kamera zu reparieren ist das schwer vorstellbar. Auch wäre es für die Bremer Redakteure schwer zumutbar, in Hamburg in die Kantine zu gehen ...
    Noch größer würden die Distanzen wenn der NWDR wieder erstehen würde ...
     
  7. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    wenn´s nach der afd geht, haben wir bald wieder den gleichgeschalteten großdeutschen rundfunk. und dann bekommen wir täglich erzählt, was für uns gut ist.

    mann, mann ich werde wohl nie begreifen, dass man so was wählen kann und was in köpfen dieser leute vorgeht, die diesen verein auch noch ihre stimme geben. aber ich denke, die meisten sind einfach nur intelligenzabstinenzler. sonst würde man diese hirnlosen stammtischparolen nich einfach nur nach plappern.
     
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Die ÖR-Krake wird tunlichst alles unterlassen was eine Verringerung der Zwangsabgabe rechtfertigen könnte:ROFLMAO:
     
    DocMabuse1 und Onkelhenry gefällt das.
  9. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Abgesehen davon, dass das Blödsinn ist, müssten sich in einigen Gremien erst einmal CDU, Linke und AfD gemeinsam dafür aussprechen, dass gewisse Inhalte aus den Tagesthemen oder den Radionachrichten zu verschwinden hätten. Gleichzeitig müssten alle anderen Parteien und die Vertreter von öffentlichen Einrichtungen wie Sportverbänden, Bauernverband, Kirchen, Jugend- oder Frauenverbänden (die du verschwiegen hast) dies mittragen oder der Öffentlichkeit zumindest verschweigen.

    Aber hey, who cares die Fakten. Gefühlt sind es "die Parteien" die "die Medien" lenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016
    Kai F. Lahmann, Onkelhenry und Tom123 gefällt das.
  10. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Tendenziell möchte ich dir hier gar nicht widersprechen. Ich glaube nur nicht, dass die Einsparungen in der Tat immens wären. Man könnte den Rotstift an durchaus sinnvoll an vielen Stellen ansetzen, ohne dabei bei der inhaltlichen Qualität Abstriche machen zu müssen. Aber würde eine Fusion von RB und NDR wirklich so viel bringen? Bremen Eins würde dann wohl zu NDR Bremen Eins werden, dasNWR wird eh zu großen Teilen durch den NDR finanziert. Bremen 4 würde wegfallen, aber gleichzeitig auch die auf Bremen Eins und Bremen 4 geschaltete Werbung. NDR Info wird schon jetzt zu 99% übernommen. Das Fernsehen ist mit der Ausnahme von Buten & Binnen auch gleich, und die Sendung würde auch im Falle einer Fusion bleiben. Übrig bliebe nur der Verwaltungsapparat, den man in der Tat verschlanken könnte. Dies ginge aber freilich auch ohne eine Fusion. Außerdem könnte man im Falle einer Fusion eh nicht alle Mitarbeiter vor die Tür setzen. Und RB ist nicht die Sendeanstalt mit dem größten Personalaufkommen.