1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF feiert 50 Jahre Farbfernsehen in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. November 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.681
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bald ist es 50 Jahre her, dass der damalige Vize-Kanzler Willy Brandt mit einem Knopfdruck das Farbfernsehen nach Deutschland brachte. Das ZDF präsentiert aus diesem Anlass eine große Show-Reihe.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. sadifo

    sadifo Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die sollten erstmal 1 Jahr HD feiern
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie viele Jahre hat es damals gedauert, bis alle Sendungen in Farbe produziert wurden?

    Und wie viele Jahre dauert es noch, bis alle Sendungen in HD produziert werden?
     
  4. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Abgesetzte Sendungen passen genau zu 50 Jahre Farbfernsehen.
    Macht doch mal eine Top 50 der abgesetzten Sendungen. :LOL:
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das dürfte bis Ende der 1970er Jahre gedauert haben.

    Bis die alten vorhandenen Gerätschaften finanziell vollständig abgeschrieben sind, schätze ich mal. Aussenreportagen in afrikanischen Ländern z.B. werden sicherlich noch einige Jahre in SD produziert werden.
    Es muss schliesslich auch die notwendige Infrastruktur vorhanden sein das Sendematerial zeitnah nach Deutschland zu übertragen.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Zuspielungen, die teilweise wohl sogar per Skype kommen, nicht in HD sind, ist ja klar. Traurig ist dagegen, dass einige Studioproduktionen nicht mal in HD sind.
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Skype-Überspielungen können aber in HD erfolgen.

    Das geht schon, schafft CCTV auch. Nur bei den deutschen ÖR muss erst noch die Entdongelung beantragt werden, damit die Kameras die HD-Sperre entfernt bekommen. Das hat mir ein SWR-Techniker mal gesagt.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  8. Schängel

    Schängel Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Breaking News: China feiert 5000 Jahre Sackreis.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann das nicht 1:1 vergleichen, aber die Farbeinführung ging insgesamt wesentlich schneller als die HD Einführung. Nach ca. 2,5 Jahren, im Frühjahr 1970 wurden beispielsweise die Nachrichtensendungen (tagesschau, heute) auf Farbe umgestellt, also deutlich schneller als bei HD, wo es beim ZDF über 5 Jahre gedauert hat (2010-2015). Auch waren bereits anfang der 70er Jahre fast alle Unterhaltungssendungen auf den beiden Hauptprogrammen (nicht in den Dritten) auf Farbe umgestellt. Selbst so kleine Sender wie Radio Bremen waren da schon umgestellt, Beat Club zB begann auch schon Anfang 1970 mit Farbe.
    Ab 1973 war praktisch fast alles neue in Farbe, aus Studios mit ganz wenigen Ausnahmen alles. Es gab nur noch vereinzelte Sendungen wie Aktenzeichen XY wo es länger dauert, oder "Der Kommissar" (aber da spielten wohl auch künstlerische Erwägungen eine Rolle).
    Aber die großen Samstag Abend Shows waren praktisch schon ab 1969 alle in Farbe.
    Insgesamt, gerechnet auf den totalen Output war man damals also deutlich schneller ( insgesamt wurde natürlich wesentlich weniger produziert als heute).

    Blamabel ist halt beim ZDF, dass eine Sendung wie die "heute show" oder auch der Lanz bis heute nicht in HD sind. Nach über 6 Jahren Regelbetrieb ist das nicht mehr anders zu nennen.

    Bei der Farbeinführung sprach man übrigens auch erst ab 1970 vom echten Regelbetrieb, die Zeit zwischen 1967 bis 1970 wird als Einführungsphase gesehen, in der aber eben schon viel in Farbe gesendet wurde, vor allem Sport und Unterhaltung abends.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    6.464
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Heute sieht die technische Entwicklung eben anders aus als damals. Von der Einführung des Farbfernsehens hat kaum einer etwas mitbekommen, da die Geräte den Preis eines Kleinwagens hatten.
    Heutzutage hatte man HD TVs, obwohl fast nichts in HD gesendet wurde. Es gab auch noch keine Zuspieler. Und so sieht es auch bei UHD aus.

    Ganz nett: Fernsehen - Das-waren-noch-Zeiten - Die 60er Jahre

    Da kann man auch noch mal nachlesen, dass es damals schon eine Casting Show gab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016