1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

1. uwsc

uwsc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Anzeige
    Moin.

Nur mal zur Theorie mit den immer schwachen Wochenenden:
    Die "Zacken" unten markieren die Sonntage. Westverschiebung wäre für mich im Mainlobe ein eher schlechtes Signal...

Im Jahresvergleich 2015/2016 liegen wir derzeit so:

Den aktuellen Tagesverlauf messe ich gerade. Sieht aber tatsächlich so aus, als hätte sich die Kurve drastisch verändert. Mehr dazu, wenn ich wenigstens einen vollständigen Tag mitgeschrieben habe...

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2016
    lnb123 und Froschie gefällt das.
  2. Froschie

Froschie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    @Mogwai
    da wir ungefähr gleich liegen passt das. Leider... Ich scheue mich nämlich was zu ändern, bei diesen minimalen Einstellungen kann das dann auch nach hinten losgehen.

3. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Manchmal kommt man ja wirklich auf die Idee, irgendwas hat sich verstellt. Deshalb ist der Austausch im Forum wichtig und gut - gerade
    mit Leuten, die einen ähnlichen Rand-Standort haben. Besser hier immer mal schauen oder nachfragen.
    Die 28,X Position (E optimiert) ist mit meinem zu kleinen 125er aktuell nur eine Beobachtungsposition, da ich zum Glück
    noch West-Blick habe. Letztes Jahr hat mich aber doch der Teufel geritten und ich redete mir ein, die Dümpel-Werte kommen auf
    Grund einer leichten Spiegel-Verstellung. Also raus und Schrauben gelockert. Darauf hat der olle schwere Fuba nur gewartet und
    ist gleich ordentlich am Mast nach unten gerutscht. Folge: Mühsam alles wieder feinjustiert. Bin wieder auf die Dümpel-Werte gekommen.
    Agrrr! Stimmt: So ein Optimierungs-Versuch kann auch nach hinten - in meinem Falle unten - losgehen.

Froschie und kingbecher gefällt das.
  4. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Unbedingt Skew optimieren!!! Das machst Du in kleinen mm Schritten. Wenn Du vor dem Spiegel bist, dann das LNB im Uhrzeigersinn in mm
    drehen und Signalstärke beobachten. Gut ist, wenn Max-Wert erreicht ist. Brauchst aber ein möglichst stabiles Signal. Also nicht gerade
    vor der "Abwanderung" (also z.B. ab jetzt bis nach 18 Uhr).

5. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    @Mogwai
    Vllt hätte eine einstellhilfe dir geholfen das der Spiegel nicht nach unten rutscht..

Meist würde ich dir raten bevor man den Spiegel löst sollte man versuchen am LNB arm zu spielen.. Bei meinem Versuchen war das meist aber nicht von Erfolg da schon gut eingestellt..

6. erlangen

erlangen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    Nach der Justierung....17:00 ITV 5.5-6.0db (3-3.5db reserve), bbc hd+sd 5.2db, Film 4 5.3db

7. Lydivia

Lydivia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Heute wirklich nicht so gut.
    Ch4 HD 8,5 dB, Ch5 HD 10,5 dB, BBC HD 9,5 dB, ITV HD 10,0 dB, Film4 9,5 dB im Minimum

8. erlangen

erlangen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Laminas OfC 1200 mit Fuba LNB
    Eine frage hätte ich, Muss ich nach Skew Optimierung die anderen Einstellungen (e-winkel etc....)nochmal machen?

9. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Nein, der Rest bleibt wie er ist.

10. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn du jetzt noch das Fuba-LNB in Rente schickst und was Besseres montierst, gewinnst du nochmal Signalqualität.