1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation im Politik-Bereich

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Fliewatüüt, 20. August 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Schade, dass du das bei den Foristen, die andere als Linksfaschisten, Gutmenschen, Teddybärenwerfer, Merkelverehrer, Muttischleimer, etc. jeden Tag tituliert haben, offenbar anders siehst. Denn sonst würdest du diese Beispiele auch mal klar benennen. Schreib doch einfach, dass sich beiden Seiten schlichtweg nicht respektieren und auch schon lange nicht mehr zuhören. Eike einen Linksfaschisten zu nennen, ist genauso bescheuert oder etwa nicht?

Fliewatüüt, moznov und grummelzack gefällt das.
  2. moznov

moznov Guest

Auch so ein schönes Beispiel, was dann mal ausartet:

QUOTE="FilmFan, post: 7625469, member: 6539"]Ich vermute, daß diese Nutzer auch nur das Ziel haben, solche Themen zu schließen bzw. kritische Stimmen mundtot zumachen.[/QUOTE]

Darauf meine Antwort, um anzuzeigen, wie sinnlos ich Schließungen halte :

Antwort " FilmFan " :
    Darauf meine verständliche Frage, allerdings muss ich sagen, der Teil mit der " armen ... hätt ich weglassen sollen, wollte ursprünglich WURST reinsetzen, ob mir das jetzt jeder glaubt , sei dahingestellt, aber " Sau " , wie mir unterstellt wurde, würde für mich keinen Sinn machen, da ich die geschlechtlichkeit des genannten Users nicht kenne..
    Natürlich habe ich die Möglichkeit, es so aussehen zu lassen, in Kauf genommen..
    Hierfür entschuldige ich mich.

Der User " FilmFan " hat leider auch die Eigenart, mal eben so zwischendurch zu div. Thematiken einzelne , in meinen Augen , provozierende Fragen zu stellen, und dann zumeist abzutauchen..Etwas substanzielles kommt in der Regel , auch in anderen Threads , kaum..
    Zwischendurch noch ein " gefällt " zu verteilen, und aus die Maus.

Und dann tauchen wie aus dem Gebüsch User auf, die mit der Sache an sich erst mal nichts zu tun haben, sich aber bemüßigt fühlen, einzuspringen , als wäre " FilmFan " ein 12 - jähriges Mädchen, was zu verteidigen wäre.
    Oder sie wissen, das von " FilmFan " nichts mehr kommt..

Natürlich fühle ich mich , wenn ich zitiert werde, angesprochen.
    Frage mich aber, warum Du Dich daraufhin melden musst..
    Du hast doch in dem Moment gar nichts mit der Sache zu tun, ich hingegen schon..

Weiteres Beispiel von heute :

Und noch eins :

Wiederholt " Eure / Eurer Seite " , und das empfinde ich eben als provokativ, nenne Namen und Beispiele, oder lass es..

Wünsche hiermit noch ne schöne Woche, vielleicht auch mal mit etwas Nachdenken, schließe mich da mit ein..

Fliewatüüt gefällt das.
  3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Natürlich und auch solche Beiträge habe ich schon zigfach verwarnt und gelöscht. Die Reihe der Verwarnungen und Sperren ist absolut im Gleichgewicht!

4. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Dann hast du meinen Beitrag gründlich emotional gelesen. Er sollte Eikes Beitrag als Antwort auf Fakeaccounts näher erläutern. Wenn ich jemandem Recht gebe in seiner Beurteilung einer Situation, bedeutet das noch lange nicht, daß ich seine Meinung vertrete.

Von einer einzelnen Situation auf eine Grundeinstellung oder Meinung zu schließen war jetzt von dir eine spontane Unüberlegtheit. Mir ist die Ausdrucksweise von Fakeaccount, estielgio oder wie er auch heißen mag und ws1556 zutiefst zuwider. Das ist undemokratisch, verstößt gegen Forenregeln und netiquette. Dein Beitrag erweckt den Eindruck, daß du parteiisch, nicht neutral, nicht objektiv sein kannst im Politikbereich. Möglicherweise bist du durch deine nicht vorhandene Neutralität einfach überfordert oder vielleicht auch nicht fleißig genug. Seit Monaten laufen Forenregeln und Netiquette hier aus dem Ruder. Wenn man keine Zeit zur Moderation findet, sollte man jemand anderen damit beauftragen. Denn die Hau drauf Methode, weil es zu viel zu lesen gibt um ojektiv zu urteilen ist der falsche Weg.

Fliewatüüt gefällt das.
  5. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Dann drück dich gefälligst klarer aus.
    Mir geht es hier einzig und alleine um den Begriff "Rechtsextreme" der hier mittlerweile extrem überproportional von einigen genutzt wird und da gehörst du nun einmal dazu.

Ich will dir auch gerne sagen warum:
    Rechtsextreme sind zum Beispiel:

- Menschen die das dritte Reich oder ähnlich Konstrukte wieder haben wollen
    - Holocaust Leugner
    - Weiße genetische als höherwertiger ansehen (Rassismus)
    - Gewalt gegen andere Menschen nur wegen einer anderen Herkunft oder Hautfarbe billigen, begrüßen oder selber ausführen
    - diese sogenannten Reichsbürger die aktuelle so durch die Presse schwirren

Das sind nur einige Beispiele.

Einen anderen Menschen als Rechtsextrem zu bezeichnen ist nichts anderes als ihm zu unterstellen, dass er solche Positionen, wie die oben genannten einnimmt und das ist einfach niederträchtig und wer solche Meinungen vertritt und hier kundtut bekommt von mir sofort einen Abflug samt Antrag auf dauerhafte Sperre und virtuellem Hausverbot verpasst. (Also echt Rechtsextreme oder wie man früher sagt "Neo-Nazis").

Zum Glück waren solche Fälle aber bisher die absolute Ausnahme!

Aus diesem Grund empfinde ich den Begriff "Rechtsextrem" auch als 1000x Schlimmer, als den Begriff "Gutmensch" der sicherlich auch nicht zu einer vernünftigen Diskussion beiträgt. Aber ein "Rechtsextremer" ist ein Mensch der gegen alles steht, was die Bundesrepublik Deutschland an "Werten" hat.

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
    Wolfman563 gefällt das.
  6. otto67

otto67 Guest

Wie soll man denn deiner Meinung nach Leute bezeichnen, die solchen Sprachgebrauch haben?
    und das sind nicht die einzigen Beiträge in dieser Richtung.
    Austausch der Bevölkerung, Blockparteien, zu finden z.B. auf solch netten Seiten:
    Edit: Da mein Beitrag vom Mod gelesen wurde und die Links Botschaften enthalten die meiner Meinung wiedersprechen, hab ich diese entfernt.

und was ist solch ein Beitrag:
    Einfach nur Unsinn, ne Provokation oder schon Überzeugung?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2016
    Fliewatüüt und zyz gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann empfehle ich Dir z.B. die Reden von diesem nettem Herren hier:
    upload_2016-10-24_18-21-6.jpeg
    Oder auch von einem Herren wie Poggenburg.
    Und auch Frau Petry schlägt in die Richtung aus, auch wenn sie dann immer wieder
    einen Rückzieher macht.
    Und das ist für mich das allgemeine AfD-Bild vor allem im Osten.
    Und dort ist diese Partei auch ein Sammelbecken für Ex-NPDler. Alles nachweisbar.

Während zugegeben im Westen eher enttäuschte stramme Konservative sich gesammelt haben
    die in der CDU wohl keine liberalere Haltung vertragen.

Aber solange sich das obige Bilde verfestigt, mittlerweile werden ja die Stricke zur Rechtskonservativen in Europa gestrickt, und die sind noch mal eine andere Farbe,
    solange muß man mit eine Kritik und Offenlegung aus dem anderem Lager rechnen.

Kritikpunkt ist hier in der Tat, die gebetsmühlenartigen und teils genüsslichen Wiederholungen der AfD-Standpunkte von einigen Usern. Das ist offene Parteipolitik. Und das kann nicht sein.
    Ich habe übrigens diese Parteipolitik hier noch von keinem Linkem gelesen.

Gorcon gefällt das.
  8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Na sicher, Schuld hat immer der andere....
    Mein "lieber Schwan", jenes muss man ja erstmal "sacken lassen"...
    Vor allem wenn man weiß, wer jenes schreibt.
    Ich unterstelle dir - konkret dir, bewusste Verdrehungen, aggressiven Schreibstil, und was jenseits deines Horizonts geschieht, ist sowieso alles Nazi.
    Nun ja, man kann sicher mit solch einem Weltbild, welches du an den Tag legst leben. Bei Beurteilungen von Dingen von denen du (ich auch) aber absolut keinen Schimmer haben kannst, dann lieber die Finger still halten. Sprich dessen, was im verborgenen "moderiert oder sanktioniert" wird.
    Und wie war das mit dem Glashaus? Richtig, sei vorsichtig mit dem Steine werfen, wenn du in jenem sitzt.

P.S. - Ganz unpolitisch: Mir war des öfteren aufgefallen, dass in diversen Politik-Threads, wo bei mir der Tab im Browser noch geöffnet war, die Seitenanzahl binnen weniger Stunden, sich um 10 und mehr Seiten erhöht hat.
    Wenn es darin nun zu geht wie "Zweifrontenkrieg", hat man sicher erstmal genug als Mod zu tun. Obendrein die anderen Threads und Unterforen, auch das gut besuchte Sky-Unterform...
    Man darf sicher auch nicht vergessen, dass derzeit heikle politische Themen sich nun schon über 1 Jahr hinziehen, der Mod im Politik-Forum dort alleine agiert, er noch einer bezahlten Tätigkeit nachgeht und sicher auch gern paar Momente nach Feierabend mit der Familie zubringen möchte, als hier ständig den "Cleaner" zu geben.
    Dass dann bei "Löschaktionen" das ein-oder andere auch mal "hinten runter fällt", liegt in der Natur der Sache.
    Manche deiner posts schreien ja förmlich danach, unkommentiert gelöscht zu werden.

@otto67, man man, du scheinst dich auf Seiten rum zu drücken, da schaudert es einen. Kannte verlinkte bis dato nichteinmal. Habe aber nur ein mouse-over gemacht. Nicht jene aufgerufen.

Wolfman563 gefällt das.
  9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die brauchst du mir nicht empfehlen .. ich kenne Sie. Aber ich empfehle dir in diesem Strang mal ein wenig zurück zu blättern.
    Dann findest du einen Beitrag von mir, indem ich ganz klar gesagt habe, dass ein Herr Höcke hier im Forum sehr schnell gesperrt sein würde und ja Herrn Höche halte ich zumindest der Nahe am "Rechtsextremen".

Das die AfD im "Osten" weitaus radikaler auftritt, als im "Westen" (wie ich diese Begriffe verabscheue) ist sicherlich richtig. Das trifft aber auch auf "Die Linke" zu. "Die Linke" ist im Osten auch eine völlig andere Partei als im Westen, nur ist es dort eher umgekehrt.

10. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das mag sein. Ich weise aber nochmal darauf hin, dass zumindest Eike mehrfach als Linksfaschist und Linksextrem bezeichnet wurde. Wenn ich das richtig sehe, stehe diese beiträge noch heute teilweise ungeahndet hier im Forum. Sorry, bei allem Respekt für deine Arbeit, @Eifelquelle, aber meineer Mineung nach ist die Balance schon lange verloren gegangen und das hat leider auch mit deiner Moderation zu tun.
    Beiträge von ws1556, +los, madmax25 und vielen anderen beinhalten in jedem Beitrag Provokationen und Beleidigungen. FilmFan teilt dem Ggeebnüber auch in jedem Beitrag seine Verachtung :rolleyes: mit. All das wird von dir geduldet und bisher kaum geahndet. Und mMn ist das keine freie Meinungsäußerung mehr und schon agr nicht Inhalt der Netiquette.
    Ich habe jedenfalls keine Lust, mich hier ohne Unterbrechung als Linkspopulist, Bahnhofsklatscher, Merkel-Fanboy und verschachtelt Idiot nennen zu lassen. Aber genau das lässt du zu.

Fliewatüüt gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.