1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Terror": ARD macht Publikum zum interaktiven Richter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2016.

1. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Ich stimme dir da vollkommen zu, aber das macht es doch wirklich besonders. Sehr gute Dialoge und Schauspieler. Dumme Action kann jeder, aber das war mal großes Fernsehen.

Frauke Hansen, moznov und Gorcon gefällt das.
  2. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
  3. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Hab ich's übersehen oder wird kein Strafmaß genannt? Hatten die Macher wohl sich nicht getraut sich festzulegen. Vielleicht wäre es ja niedrig ausgefallen.

4. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Das hat mich auch gewundert, aber ja: Weder bei den Plädoyers noch bei der Verurteilung kommt das vor.

5. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ein Richter hat ja letztendlich nicht darüber zu urteilen, ob ein Gesetz gerecht ist oder nicht.
    Nicht mal, ob eine Tat moralisch gerechtfertigt ist oder nicht. Das kann ihm lediglich bei der Strafbemessung helfen, nicht jedoch bei der Schuldfrage.
    Er hat lediglich darüber zu urteilen, ob gegen die Buchstaben des Gesetzes verstoßen wurde, und entsprechend hat er zu urteilen.
    Das mag nicht immer gerecht sein, ist aber unbedingt nötig.
    Wo kämen wir dahin, wenn Recht und Gesetz beliebig wäre. Jedenfalls mehr, als sich nicht vermeiden lässt.

HiFi_Fan, Mario789 und Fliewatüüt gefällt das.
  6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das, stand aber nicht zur Debatte. Die Situation gab eine volles Stadion vor, kein geräumtes. Die Frage nach dem Abschuss hätte sich sonst auch erübrigt. Man hätte für das Szenario genau so gut den Anflug eines AKW annehmen können. Meiner bescheidenen Meinung nach, ging es lediglich um die Rechtfertigung für den Abschuss eines Passagierflugzeuges unter der Voraussetzung, damit unabwendbar Schlimmeres zu verhindern.

Wir sind uns wohl alle dahingehend einig, dass unter anderen Umständen diese Ultima Ratio nicht zur Diskussion steht.

7. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk, der endlich mal zeigt, was gehen kann.

Tolle Geschichte, tolle Schauspieler. Freut mich für die ARD, dass sie mit einem Kammerstück abseits des Mainstreams einen großen Erfolg eingefahren hat. Fast 7 Millionen Zuschauer, 600.000 Votes in wenigen Minuten, obwohl es technische Probleme gab.

8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe es nicht angeschaut, aber bei Mord (der war angeklagt) ist lebenslänglich zwingend. Die Frage ist nur (und das wäre das realistischere Szenario) ob man dann den übergesetzlichen Notstand gleichwohl als Entschuldigungsgrund anerkennt und die Strafe mindert.

Edit: habe es jetzt angeschaut, wird tatsächlich nicht genannt, er wird aber wegen Mordes verurteilt: also lebenslänglich.

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
  9. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Nein, deutsche AKWs könnten dem standhalten, zumindest der besonders abgeschirmte Reaktorkern.

10. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Seit wann darf eine Feuerwehr ein anderes Fahrzeug abdrängen?

Und mir ist klar, dass die Luftwaffe berechtigt ist, andere Flugzeuge abzudrängen falls notwendig. Hättest Du mehr zitiert, wüsstest Du, dass ich mir die Frage nach dem wie stellte. Auf dem Boden kann die Polizei meiner Meinung nach leichter ein Fahrzeug in den Graben abdrängen. Bei niedrigen Geschwindigkeit ist vielleicht sogar eine Kollision möglich um das Fahrzeug zu stoppen. In der Luft stelle ich mir das bei weitem schwieriger vor.