1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Digit ISIO STC Aufnahmeproblem bei simultanen Sendungen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Teufelsbratscher, 17. Oktober 2016.

  1. Teufelsbratscher

    Teufelsbratscher Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Im allgemeinen Forum habe ich die Frage schon gestellt und bin auf diese spezielle Abteilung verwiesen worden:
    Bin wg. eines Problems im Zusammenspiel mit meiner Bose-Sound-Anlage von Kathrein auf den Twin-Receiver von TechniSast umgestiegen - auf Empfehlung des Verkäufers. Habe zwei LNBs, zwei Antennenkabel, die ich an den Receiver angeschlossen habe. Als Satelitten habe ich Astra und Hot Bird. Beide Antennensignale zeigen gute Empfangsleistung an. Am USB hängt eine TB-Platte zum aufnehmen.
    Nun möchte ich zwei Sendungen programmieren, die zeitgleich laufen - mit dem Kathrein kein Problem. Mit dem TechniSat geht es nicht, denn sobald ich die zweite Sendung sichern will, heißt es, dass es eine Timner-Überschneidung gibt. Das ist frustrierend. Warum geht das nicht? Dem Handbich nach, müsste es doch eigentlich gehen?
    Wolfgang
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Hast du bei beiden LNBs Astra und Hotbird? Oder bei einem Astra und beim anderen Hotbird? Hast du im Menue des Receivers bei der Antennenkonfiguration "Zwei Kabel" eingestellt?
     
  3. Teufelsbratscher

    Teufelsbratscher Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der Receiver wurde vom Service eingerichtet. Bei der Antennenkonfiguration sind "2" eingestellt. Wie wird bei den LNBs Astra+Hot Bird eingestellt?
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich das Richtig verstanden habe
    LNB 1 Anschluss Astra
    LNB 2 Anschluss Hotbird beides gleichzeitig ? müsste gehen wenn alles Richtig eingestellt ist, sind aber nur zwei Tuner nur 2 x Singel Mod mit jeweils 1 x Astra, 1 x Hotbird
    wo dann immer nur ein Sender geht von Astra, und Hotbird für mehr braust Du mehr Tuner also die Tuner Karte so von der Logik her,
    so wie noch
    1 x Twin LNB 1 für Astra
    1 x Twin LNB 2 für Hotbird (Aufpassen das man mit den 4 Kabeln nicht durcheinander kommt beim anschließen alles vorher Beschriften am besten ),
    für den TechniSat Digit ISIO STC gibt es eine 2. Tuner Karte zum Nachrüsten
    dann hat man 4 Sat Tuner insgesamt
    2 x Twin Mod für 2 Satelliten .

    so würde ich es jedenfalls versuchen ob klappt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016
  5. Teufelsbratscher

    Teufelsbratscher Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Keine Ahnung, wo man dies einstellen kann. Welches Menü, Untermenü?
     
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    fast mittig im Unter Menü Einstellungen DVB S Antenneneinstellungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
  7. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Zuerst müssen wir wissen was für LNBs du hast. Hast du zwei LNBs, dabei ein LNB auf Astra ausgerichtet und ein LNB auf Hotbird? Oder hast du ein Monoblock LNB? Ein Monoblock LNB (sieht so aus: Inverto IDLP-40TWMONO Monoblock Twin-LNB Preisvergleich | CHECK24) ist für Astra und Hotbird.

    Wenn du zwei einzelne LNBs hast, und einer nur Astra und das andere LNB nur Hotbird empfängt, dann hast du eine Problem. Dann kannst du mit deinem Receiver nicht zwei Astra-Sender gleichzeitig aufnehmen.

    Bei einem Monoblock-LNB empfangen beide Tuner des Receivers sowohl Astra als auch Hotbird. Somit sind zwei Aufnahmen gleichzeit auf Astra oder Hotbird oder eine Aufnahmen auf Astra und eine Aufnahme auf Hotbird gleichzeitig möglich.

    Bei einem Monoblock-LNB oder wenn ein seperater DiseqC-Schalter verwendet wird, must du im Receiver noch die DiseqC-Einstellungen vornehmen.

    z. Bsp. DiseqC A = Astra und DiseqC B = Hotbird oder umgekehrt. Das hängt vom verwendeten LNB oder DiseqC-Schalter ab.

    Das beste wäre, wenn du uns die den Namen der LNBs mitteilen könntest, oder event. eine Foto deiner Sat-Anlage...

    Gruß
     
  8. Teufelsbratscher

    Teufelsbratscher Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich werde mal bei der Firma nachfragen, was sie installiert hat.
    Danke schoin mal für die Rückmeldung!
     
  9. Teufelsbratscher

    Teufelsbratscher Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe noch keine Antwort. Aber ich habe meinen alten Receiver Kathrein UFS 923 an die beiden Antennen-Kabel angeschlossen: 1. Sendung zur Aufzeichung gestartet, umgeschaltet und 2. Sendung zur Aufzeichnung gestartet - ohne jegliche Probleme werden beide Sendungen aufgezeichnet. Das Gleiche mit dem TechniSat: 1. Sendung zur Aufzeichnung gestartet, umgeschaltet und versuchte, eine 2. Sendung zur Aufzeichnung zu starten, aber: Die maximale Anzahl wurde erreicht.
    D.h. im Prinzip funktioniert dies mit der derzeitigen Satelitten/LNB-Konfiguration. So kannte ich es bisher auch. Der Frust kam erst mit TechniSat.
     
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Stimmt mit zwei LNBs geht das nicht aber mit einer 2. Schüssel geht das .
    Wenn die LNB Einstellungen nicht stimmen geht das nicht schon Richtig , nimm den Alten und schau nach wie da eingestellt am besten abfotografieren und stell das so beim TS ein .