1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Dann schau mal deren Programmvorschau an, es gibt auch Sendungen ohne Kirche.

Die künftigen ORF Programme auf Mux A sind auch unverschlüsselt.

2. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Was soll man von Herstellern halten, die ihre T2 Produkte nur als DVB-T tauglich bewerben?

Auch der Autor so einer Empfehlungsseite (Link oben) hat noch immer nicht den Unterschied zwischen T und T2 kapiert, obwohl letzteres seit Jahren sendet.

3. frustfrau

frustfrau Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo ihr Lieben,
    nach dem mein Uraltröhrenfernseher (mit dem ich jetzt noch ein Jahr lang mit DVBT-2 Simpli TV-Kastl wunderbar und scharf fernsehen konnte - - Danke nochmal herzlichst, Andimik (y) !!) vorgestern in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist (es sei ihm vergönnt), hab ich mir ein neues TV-Gerät mit eingebautem DVBT-2 Tuner bestellt, das morgen geliefert wird. Jetzt wollte ich gerade die alte Simpli-Box wegräumen, hab aber auf deren Seite nachgeschaut und wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir erst wieder eine extra Karte um 50,- bei Simpli kaufen (das ist fast ein Viertel des Kaufpreises vom Neugerät), damit ich über den Fernseher die kostenlosen HD-Programme empfangen kann? Oder die alte Box erst wieder anschließen (dann müsste ich mir noch ein HDMI-Kabel kaufen, am alten Röhrengerät hatte ich ja noch so ein VGA-Kabel mit den drei Steckern verwendet)?
    Naiv wie ich bin (alte Frau eben o_O) dachte ich ja, ich steck das neue Gerät an, betätige den Sendersuchlauf und schon funzt's, weil eh alles jetzt eingebaut ist...
    Oder seh ich da was falsch?
    Bevor ich mich jetzt in die Simpel-Warteschlange hänge und dann womöglich wieder an so einen unfreundlichen "Berater" komm, -vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben?
    Danke schon mal!
    Frustfrau

4. Schwurbel

Schwurbel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn du direkt über den Fernseher SimpliTV sehen willst, also ohne die Box, dann brauchst du das CI+-Modul, ja. Dann funktioniert auch der Sendersuchlauf.
    Auf Geizhals habe ich es ab ca 30EUR gesehen. Das 50EUR-Paket hat eine Antenne inkludiert, die müsstest du ja schon haben, oder?

Ansonsten kannst du SimplTV so sehen wie mit dem Röhren-TV, also über die Box.

Bezüglich dem HDMI-Kabel: Kauf keines, das teurer ist als 10EUR auf 2m.

5. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    In Wien, NÖ und dem Burgenland gibt es gerade die Umstellungsaktion - vielleicht ist @Schwurbel von dort - dann kostet bspw. das Steckmodul nur knapp unter 10 Euro - ich hab mir das ebenfalls bestellt.

Ansonsten einfach die vorhandene SimpliTV Box mit einem HDMI Kabel an das TV Gerät anschließen - und es funktioniert dann wie früher. Den interen TV-Tuner kannst Du dann eben im Gerät selbst nicht benützen - wenn Du das möchtest, dann müßtest Du Dir ein Simpli TV Modul zulegen (gibts derzeit für W/N/Bgld um 10 Euro). Aber wie gesagt, sonst läut es wie bisher auch mit Deiner externen Simli TV Box (nur eben ein HDMI Kabel brauchst Du).

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016
  6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Der Sendersuchlauf funktioniert selbstverständlich auch ohne Modul. Bitte keine Forenkollegen verunsichern...

Ich empfehle, ein HDMI Kabel zu kaufen oder in der Schachtel nachzusehen, ob da eines bereits dabei war.

kingbecher gefällt das.
  7. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Bei den SimpliTV Boxen scheint kein HDMI Kabel beigepackt zu sein - zumindest wurde dies immer wieder in den ORF Sendungen angemerkt, dass man nicht vergessen soll, eines dazuzukaufen.

8. frustfrau

frustfrau Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Danke für die Info, dass ich weiterhin (mit neu gekauftem Kabel) über die Box schauen kann, ist mir schon klar. Ich hatte gehofft, dass ich mir - auch aus Platzgründen und dem ewigen Kabelgewurschtel - das mit dem neuen Gerät und inkludiertem Tuner ersparen könnte. Antenne hab ich schon.

9. frustfrau

frustfrau Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Also ich muss auf jeden Fall entweder die Box weiterverwenden (leider war ein HDMI-Kabel dabei) oder in den sauren Apfel beissen und das teure Modul kaufen? (das war mir ja noch unklar ;))

10. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Verständlich. Daher bleibt das Steckmodul. Wie gesagt, wenn Du in W/NÖ/Bgld. wohnst, dann kostet das Modul derzeit knapp unter 10 Euro - weil da gerade umgestellt wird. Ansonten bspw. bei E-Tech mit Gratisversand 36 Euro. simpliTV-Modul Preisvergleich | Geizhals Österreich