1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Radiohörer setzen auf DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2016.

1. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Ich beneide euch die ihr das habt :) Ganz ehrlich, habe ich absolut verschlafen und bereue das jetzt schon ....
    Ich nutze im Auto, mangels Ausstattung, eben nur UKW. Tlw. auch Media-Player wenn der Sohn mal wieder ACDC rein haut.
    Zu Hause aber zu 100% Internet-Radio (AV-Receiver, Küche, Bad, Radiowecker), die Dinger kosten ja nichts mehr (bzw. nicht viel mehr als die Varianten per UKW).

Nachtrag: wie viele haben eigentlich DAB+ jetzt schon im Autoradio ? 1% oder 0.1% .... oder noch weniger ? Ganz ehrlich, ich kenne keinen einzigen. Und da sind viele dabei die 1 Jahres Leasing auf Firma haben, also immer Autos der "neuesten Generation". Die werden wohl alle auch keinen Wert darauf legen aktuell noch.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da führt ein Sender welcher nur über DAB+ empfangbar ist eine Umfrage durch, und, was für ein Zufall: Das Ergebnis ist, dass die 1000 Zuhörer welche an der Online Umfrage teilnahmen, den Empfangsweg des Senders bevorzugen, wenn sie vor der unrealistischen Wahl stünden Radio über Internet oder DAB+ zu hören.
    Das ist ja mal ein aussagekräftiges Ergebnis...:D

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Kennst Du nur Omis oder Fortschrittsverweigerer? Haben die alle auch noch ein Kassettendeck?

Es gibt über 3 Millionen DAB+ Geräte in Autos, im letzten Jahr gab es einen Zuwachs von mehr als 1 Million. Insgesamt sind es 7,5 % aller Autoradios, die DAB+ empfangen können.

http://www.die-medienanstalten.de/f...n_Ecke_Digitalisierungsbericht_2016_Radio.pdf

Siehe Seite 10 und 12.

Wer heute noch einen Neuwagen ohne DAB+ bestellt, dem ist nicht mehr zu helfen.

4. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Back to Rauscherundfunk? Albern!

Hallenser1 gefällt das.
  5. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28
    Nein, wirklich nicht ! Aber, wie ich auch der technische sicher nicht auf den Kopf gefallen ist und eine Ausstattung zu Hause hat die sicher nicht von schlechtern Eltern ist (über 1km Netzwerk-Kabel Gbit-tauglich, Heizungs-/Rolladensteuerung automatisch gesteuert, DVB-S2 Verkabelung mit bald Breitband-LNB-Versorgung, Solar-/PV-Anlage die sogar ein E-Auto vor der Haustür 50% voll versorgt ohne das die Stromzufuhr im Haus selber "Zufuhr von außen" benötigt uvvm....) haben die da wohl auch den Zug verpasst oder einfach gar kein Interesse gehabt.
    Selbst zu Hause würde ich nie auf die Idee kommen und DAB+ da irgendwo in Betrieb zu nehmen, da ist mir mein Internetradion doch akt. noch viel lieber.

Ganz ehrlich, ich kann nicht glauben das 7.5% ALLER Autoradios das heute schon können ..... NIE im Leben !
    Und wo ist das den in Serie drin ? Bei den "großen" immer eine Option, selbst wenn da nur bei dem verbauten Radio ein Code eingegeben werden muss um es zu aktivieren kostet das immer einen gesalzenen Aufpreis (wenn man dann noch das Media-System mit großem Navi mit drin haben möchte).

Kai F. Lahmann gefällt das.
  6. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    für mich ist internetradio die einzige alternative. dab+ bietet für mich nicht viel, ukw ist nur gedudel und gequassel. sunshinelive kann ich auch via internet hören. dafür brauche ich kein dab+.
    auch im auto geht nichts über mein gsm-tablett und die youmuze app. da brauchts für mich kein ukw oder dab+. verkehrslage erledigt die navimieze von google maps.

7. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand noch Autoradios mit veralteter Technik bestellt, Aufpreis hin oder her. Naja, wie gerade klar wird leben wir ja im postfaktischen Zeitalter. :D

Und wenn man tatsächlich mit allem möglichen Schnickschnack von Ledersitzen bis zum megateuren Navi bestellt und dann 200 Euro für DAB+ sparen möchte, um das Autoradio zukunftsfähig zu halten, dem ist nicht mehr zu helfen. Auch der zweite Außenspiegel und der Heckscheibenwischer waren früher mal aufpreispflichtig und es gab genug Schlaumeier, die sich das zugunsten von irgend einem anderen Käse gespart haben.

8. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Also ich habe kürzlich mein neues Auto bekommen. Multimedia-Anlage, Navi bei, Bildschirm auch für
    Radio Daten/Bilder, Bluetooth usw.. Kein DAB. Geile Musik kommt vom Stick, Verkehrsinfo von der Navi-Dame oder über Einblendung vom jeweiligen UKW-Sender. Was sollte mir den DAB+ bringen?
    Musik, die mir meist nicht gefällt, Moderatoren, die Brechreiz erzeugen oder Werbeblöcke? Nachrichten
    von z.B. B5 aktuell genügen mir über UKW (B5 sendet eh mono). Warum sollte ich einen Aufpreis zahlen,
    wenn ich keinen Mehrwert dadurch habe? Statt DAB+ lieber Lenkradheizung :)

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  9. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28
    Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt - Neuzulassungen
    Zahlen des Jahres 2015 im Überblick
    1 Mio sollen es aber sein (Zitat von zuvor: "...im letzten Jahr gab es einen Zuwachs von mehr als 1 Million..", innerhalb von einem Jahr ! Das wäre jedes 3. Auto und DAS erscheint mir viel zu viel in dieser Statistik die diese 1 Mio ausweist ! Das meinte ich damit ....

Weiteres Zitat aus dieser Statistik: "Insgesamt sind es 7,5 % aller Autoradios, die DAB+ empfangen können."
    Das kann ich noch weniger glauben !

Das hatte absolut nichts mit sparen zu tun, weder bei mir noch bei anderen denke ich .... das wurde schlicht und ergreifend einfach "vergessen", sehr wahrscheinlich wie bei mir da einfach absolut kein Interesse zu dem Zeitpunkt da war (12-15 letzter Auto-Kauf). Jetzt bereue ich es auch, kleines Schnick-Schnack mehr ... wie ich es aber nutzen würde bzw. hier überhaupt könnte, kann ich jetzt nicht sagen.

Ich könnte kein Tablet da rum liegen haben für Musik (das macht bei mir im Auto nur der Beifahrer, ich käme nie auf die Idee :) ).
    Und noch weniger für Navigation, diese Mieze würde mir nie im Tacho-Bereich angezeigt und auch nie im Head-Up Display (und das ich für mich unverzichtlich da ich nicht auf den Beifahrer-Sitz schauen möchte wenn ich mit der Stimm-Richtungsangabe mal falsch liege).

10. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    das tablett liegt im handschuhfach und ist über blauzahn mit dem autoradio verbunden. stört also überhaupt nicht. was die navigation angeht, sagt google maps die staus rechtzeitig an und gibt eine umleitungsempfehlung, wenn die staus länger sind.