1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG TV mit integriertem Sat-Receiver "unzureichendes Videosignal"

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von petrakel, 10. Oktober 2016.

1. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    Das heißt, dass dein LG TV nur ein SCART Eingang hat und kein Signal zum Thomson DVD Recorder schicken kann.;)

Upss, @emtewe war schneller.:oops:

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und man sollte gleich erwähnen dass das höchstwahrscheinlich für alle modernen Fernseher gilt.
    Ein Gerätewechsel würde da keine Abhilfe schaffen.

Ein DVR Timer ist ein Timer der eine digitale Aufnahme auf einer externen Festplatte ablegt. DVR steht für Digital Video Recorder. Vielleicht unterstützt dein Fernseher sowas? Du könntest dann vielleicht eine externe Festplatte an deinem Fernseher anschliessen und darauf aufnehmen. Das ist nicht nur einfacher, sondern auch deutlich besser in der Qualität, aber die Aufnahmen kannst du dann nicht mehr so einfach weiter geben oder archivieren wie auf einer DVD.

3. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Also ich habe jetzt diese LG Anleitung: 42LA6208 Handbuch & FAQ | LG Deutschland
    Nach dem auf PDF Seite 30 (Thema A30) sollte es mit ein Vollbeschaltetes Scart Kabel gehen, auf das Bild sieht man auch die Bezeichnung "AV1 IN/OUT" und Richtungspfeile sind auch in beiden Richtungen da.
    Hier kannst du sonnst auch mal direkt am Gerät danach suchen.

Thomson mit einen HDMI Kabel zu Fernseher verbinden (für ein gutes Bild beim Abspielen).
    Thomson "SCART In (VCR)" mit ein Vollbeschaltetes Scart Kabel zum LG AV1 verbinden.
    LG auf gewünschten Sender schalten, laut Anleitung kann es Analog oder Digital sein.
    Thomson auf "Scart VCR" schalten und z.B. Aufnahme drücken.
    Leider kannst du jetzt natürlich nicht gleichzeitig die Aufnahme kontrollieren da der Fernseher ja als Quelle dient, also Aufnahme "Anhalten" und Fernseher auf richtigen HDMI Eingang schalten und am Thomson auf "Play" drücken.

Nein der Fernseher hat scheinbar keine PVR ready Funktion.

4. petrakel

petrakel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Oh, sorry nochmal. Ich habe die Verbindungen soweit hergestellt, nur weiß ich nicht, wie ich den Thomson auf "Scart VCR" schalten kann...
    Und tausend Dank für die Geduld und Mühe, die Du für mich aufbringst.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es ist also nur ein Eingang.

6. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habe nun keine Anleitung für den Thomson gefunden, aber auf der Fernbedienung muss ja irgendwo eine "Programmwahltaste" sein. Die genaue Bezeichnung für die "Scart VCR Buchse" musst du dann auch selber heraus finden (vielleicht AV2 oder so).

7. petrakel

petrakel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe nun die AV Taste auf der Fernbedienung gedrückt. Leider kommt sowohl bei AV1, AV 2 oder Sat-Verbindung immer der Hinweis "unzureichendes Videosignal". Habe ich nun etwas falsch gemacht?

8. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Wie ja beschrieben, du musst den Recorder auf den richtigen Eingang stellen (wahrscheinlich ist die Scart VCR Buchse "AV2").
    Du hast schon am Anfang von die Meldung "unzureichendes Videosignal" berichtet:

So ist es verkehrt da du ja den Fernseher auf den gewünschten TV Sender schalten musst, so kannst du natürlich wie schon beschrieben auch keine Meldung die vom Recorder kommt sehen, da du am Fernseher das laufende Programm siehst.

Wenn der Fernseher wirklich wie in der Anleitung zu sehen über Scart ein Bild ausgeben kann, dann sollte es so Funksioniren.
    Du kannst nur noch mit z.B. ein extra DVD Player oder Videorecorder (als Zuspieler) es mal testen:
    Zum Beispiel Videorecorder >> Scart TV (AV1) >> Thomson Scart VCR (? AV2) >> Thomson HDMI >> LG TV HDMI.
    Thomson auf Scart VCR (? AV2) schalten, TV auf HDMI wo der Thomson angeschlossen ist, Videorecorder anschalten, nun solltest du das Bild vom Videorecorder auf dein LG sehen.

9. petrakel

petrakel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Leider funktioniert das mit dem Thomson so nicht, da ich immer erst über Menü, TV Programm, Record bestätigen gehen muss. Ich kann nicht einfach auf der Fernbedienung während der TV Sendung die Record Taste drücken, ich muss immer erst über Menü gehen.

Bei deinem zweiten Vorschlag: Würde es auch mit einem Blue-Ray Spieler funktionieren? Allerdings hat der LG TV ja nur einen Scart-Anschluss, würde es trotzdem funktionieren?

10. petrakel

petrakel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    PS. Und über die Menü Taste bei dem Thomson kommt ja dann keine laufende TV-Sendung, sondern wieder dieser Hinweis mit dem unzureichenden Videosignal