1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR / Arte HD aber kein ARD / ZDF HD empfangbar in Köln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Liffe, 6. Oktober 2016.

  1. Liffe

    Liffe Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo,

    ich wohne in Köln und habe mir einen neuen Smart TV inkl. internem DVB T2 Tuner gekauft.
    Für den Empfang verwende ich eine normale Zimmerantene (ich wohne direkt in der Stadt).

    Ich habe jetzt mehrere Sendersuchläufe gestartet mit verschiedenen Positionen der Antenne. Insgesamt empfange ich knapp 90 Programm (finde ich sehr sehr viel :) ), leider aber nur WDR, ARTE, RBB, Tagesschau24 in HD.
    Natürlich würde ich gerne auch die anderen Programme in HD empfangen (ARD und ZDF sollte doch in jedem Fall klappen). Laut aktuellem Empfangscheck sollte dies bei mir kein Problem sein.

    Kann mir jemand in diesem Fall weiterhelfen?

    Vielen Dank.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Manuellen Suchlauf auf E 43 machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2016
  3. Liffe

    Liffe Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    kannst du kurz erklären, was es damit auf sich hat?

    Ist E43 ein Kanal? eine Frequenz?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  5. Liffe

    Liffe Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Also ist das der Kanal E43, welcher der Frequenz 650 entspricht?

    Was sagt mir das denn jetzt genau? Muss ich die Frequenz manuell auswählen?
    Eine kurze Erklärung wäre hilfreich.

    Kann es sein, dass ich die Sender tatsächlich manuell suchen muss und diese nicht automatisch gefunden werden?
    Ich habe einen LG Smart Tv falls das wichtig ist in diesem Zusammenhang.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hat doch Nelli22.08 schon geschrieben!

    Schau mal in die BDA deines Receivers, wie man den Manuellen Suchlauf durchführt. ;)
     
  7. Liffe

    Liffe Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Ja wie ich das ganze starte weiß ich, wollte nur fragen ob ich den Kanal oder die Frequenz (oder beides?) bei der manuelle Suche einstellen muss.
    Ich bin bis heute Abend arbeiten.

    Kann das denn tatsächlich vorkommen, dass WDR HD automatisch erkannt wird, die anderen Sender aber nicht?
    Welche "Sender" sind auf dem Kanal E43 hinterlegt? Alle HD Sender, oder wie muss ich mir das vorstellen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur eins davon aber was Du da einstellen musst wirsd DSu dann ja sehen wenn Du das Menü auf hast.
    Das Erste, RTL, ProSieben, SAT.1, VOX und ZDF
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Seit wann gibt es 90 Programme und Tagesschau24 in HD ? über DVB T
    sehr seltsam .
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2016
  10. Liffe

    Liffe Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Du meinst diese Sender in HD oder? Weil in SD kann ich diese Sender empfangen :) es geht ja lediglich um den Empfang der Sender in HD.
    Sind die SD und HD Sender auf verschiedenen Kanälen / Frequenzen hinterlegt?


    Ich kann diese Sender aber empfangen. Bei mir steht dann allerdings dahinter "WDR Köln HD (Test)".