1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Am Tag der Deutschen Einheit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fakeaccount, 3. Oktober 2016.

1. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Anzeige
    Also kurz zusammengefasst:
    User, die in deinen Augen weniger intellektuell scheinen, werden bei Verstößen weniger hart behandelt als scheinbar Intelligente und bekommen mehrere Chancen dazuzulernen, anstatt sofort mit Punkten sanktioniert zu werden?
    Um das Wort nochmal aufzugreifen, das finde ich befremdlich.

Denn wer klug genug ist, einen Computer zu bedienen, sich hier zu registrieren und einzuloggen und dann noch einen Beitrag halbwegs verständlich zu schreiben und abzusenden, wird auch soviel Intelligenz besitzen, um zu wissen, was beleidigend und menschenverachtend ist und was nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2016
    moznov und zyz gefällt das.
  2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    So aktiv bin ich auch wieder nicht, noch hätte ich die nötige Zeit dazu. Ich denke, es gehört auch zum Allgemeinwissen, welches Ausmaß das Unrecht im Dritten Reich angenommen hat und wie der Begriff "Volksverrat" hier einzuordnen ist. Unabhängig davon, wer den Begriff erfunden hat.

Mir geht es nicht um Zensur im Forum. Ich habe lediglich meine Meinung zu den Demonstranten in Dresden geäußert.

Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass sich Extremisten nichts schenken. Egal ob von links oder rechts.

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    So aktiv bin ich auch wieder nicht, noch hätte ich die nötige Zeit dazu. Ich denke, es gehört auch zum Allgemeinwissen, welches Ausmaß das Unrecht im Dritten Reich angenommen hat und wie der Begriff "Volksverrat" hier einzuordnen ist. Unabhängig davon, wer und zu welcher Zeit den Begriff verwendet hat.

Mir geht es nicht um Zensur im Forum. Ich habe lediglich meine Meinung zu den Demonstranten in Dresden geäußert.

Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass sich Extremisten nichts schenken. Egal ob von links oder rechts.

4. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Eike, die Parolen im TV werden meist vernommen. Man kennt die Gesichter.
    Hätte ich Frau Kipping geschrieben hätten viele User hier gar nicht gewusst wer da gemeint ist.
    Mit einem Bild der Dame vereinfacht das die Diskussion. Dies ist der einzige Grund warum ich ihr Konterfei abgebildet habe.
    Aber ihre Thesen hier auszudiskutieren fehlt mir die Lust und die Zeit.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @Eifelquelle, deine phlilosophische und geschichtlichte Betrachtung
    des Begriffs Volksverräter empfinde ich mindestens als befremdlich.

Es besteht in unserem Land eigentlich einen Konsens diese Begriffe, die im drittem Reich auch Anwendung
    fanden um Menschen zu diskreditieren und hinter Gitter zu bringen, keine Anwendung mehr finden sollten.
    Ebenso rassistische Begriffe, die früher zwar wohl verwendet wurden aber in der heutigen modernen
    Gesellschaft geächtet sind. Aus gutem Grund übrigens.

Ich brauche übrigens kein Wikipedia, fakt ist:

Volksverrat

im nationalsozialistischen Rechtsdenken das "Staatsverbrechen" schlechthin, Oberbegriff für die "Erscheinungsformen" Hoch-, Landes-, Gebietsverrat u. a. Volksverrat war jeder Angriff auf die Autorität des Staats bzw. auf die für den Nationalsozialismus grundlegende "Idee der Volksgemeinschaft". Der Volksverräter zerreißt nach diesem Denken das "Bewusstsein seiner heiligen Bindung" zum "Staat als einer verschworenen Treuegemeinschaft". Hoch- und Landesverrat seien dem Wesen nach ein und dasselbe Verbrechen; auf eine Unterscheidung komme es nicht mehr an, da ein Angriff auf den inneren Bestand des Staats immer auch den äußeren Bestand untergrabe und umgekehrt. Im nationalsozialistischen Strafrecht genoss schärfste Verfolgung des Volksverrats von Anfang an höchste Priorität. So wurde bereits 1933 für Hochverrat die Todesstrafe eingeführt (Verordnung vom 28. 2. 33, RGBl I, S. 85), wurden 1934 die Bestimmungen über Hoch- und Landesverrat (§§ 80-93 StGB) wesentlich verschärft (Gesetz vom 24. 4. 34, RGBl I, S. 341). Dem Reichsgericht wurde die Zuständigkeit für diese Verfahren entzogen und dem eigens dafür neu geschaffenen Volksgerichtshof als erster und letzter Instanz übertragen. Die Verratstatbestände wurden von den Gerichten zunehmend uferlos ausgelegt und damit beliebig anwendbar. Denn die Rechtsprechung sollte "vom festen Willen zur Ausrottung des Verrats" (Freisler) getragen sein. Nach den "Nationalsozialistischen Leitsätzen für ein neues deutsches Strafrecht" des Reichsrechtsamts der NSDAP war Volksverrat das "unmittelbar gegen das deutsche Volk gerichtete Verbrechen eines Volksgenossen, der die politische Einheit, Freiheit und Macht des deutschen Volkes zu erschüttern trachtet". Damit war jede missliebige Äußerung oder Verhaltensweise als Volksverrat strafbar.

So, allein hier solltest Du mal innehalten.
    Begriffe aus der Nazizeit zu relativieren, bedeuten im Endeffekt auch, sie wieder hoffähig zu machen oder die Hürden dazu zu senken. Und dafür fehlt mir jedes Verständnis.
    Ob es ähnliche oder gleiche Begriffe auch zur Römerzeit schon gegeben hat intessiert mich da einen feuchten Pups.
    Von Leuten, die soviel Schneid haben auf die Straße zu gehen und somit ihr verbrieftes Demorecht in Anspruch nehmen, verlange ich einen gewissen Grips nicht Wörter zu verwenden die sowohl sachlich falsch sind (wo hat Frau Merkel ihr Volk verraten? - im wörtlichem Sinn?) als auch eine geschlichtlich eindeutige Zuordnung haben. Nämlich in Anwendung zu Nazizeit.
    Ich könnte Dir übrigens ähnliche Begriffe nennen die zu DDR-Zeiten "erfunden" und in Strafrecht gegossen wurden.
    Das haben Diktaturen so ansich.
    Die Menschen die da die Einheitsfeier bewusst stören wollten, sind alle nicht so alt das man nicht unterschieden kann ob Begriffe aus der Nazizeit angebracht sind oder nicht.
    Und somit kann man frank und frei erklären was das für Menschen sind, welche Haltung sie haben und von wem sie "gefüttert" werden. In dieser Hinsicht ist jedes Komma aus dem Spiegelkommentar richtig.
    Das hat auch nichts mit Hetze gegen Meinungsfreiheit zu tun, sondern ist nur ein "Spiegel vors Gesicht halten".

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2016
    grummelzack gefällt das.
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann über die poltische Ansichten Frau Kippings streiten. Aber ist das Linkspopulismus?
    Diesen Nachweis sehe ich nicht, da hätte ich gern Beweise.

Populismus ist, Thesen in den Raum zu stellen und zu überhöhen, in dem Wissen das sie nicht durchsetzbar sind, allein schon von der Gesetzgebung her. Sie dienen nur dazu Stimmungen anzuheizen.

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2016
  7. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Und die Reaktionen der Presse sind noch menschlicher!
    Tag der deutschen Einheit - Ein Fest der Demokratie und ein paar Dutzend Vollidioten
    Da ist man mit der Aussage "Merkel muß weg" bereits ein Vollidiot.
    Wenn man den "Tag der Deutschen Einheit" mit 2600 Polizisten - darunter vermummte Scharfschützen - "feiert", stimmt etwas nicht in diesem Land.
    Leider bedient sich nicht nur Pegida der Gossensprache, Politiker und Journalisten stehen ihr nicht nach. Vorbilder für einen gepflegten Sprachumgang scheint es in diesem Land nicht mehr zu geben.

8. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ich würde mich zwar bei der Nutzung des Begriff "Volksverräter" unbehaglich fühlen, finde es aber andererseits nicht gut, einen Begriff okkupieren zu lassen. Welchen und von wem auch immer.
    Im genannten Zusammenhang wäre ein Volksverräter jemand, der wider die Interessen des (Wahl-)Volks Politik betreibt.
    Das wäre dann wieder durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
    Wie würde wohl ein Gericht entscheiden? Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass wegen dieses Begriffs jemals juristisch Eingeschritten worden wäre.
    Nach meinem Dafürhalten ist erlaubt, was nicht verboten ist. Man muss den Begriff aber wohl auch immer im Kontext betrachten - und von wem er verwendet wird -, um sich ein korrektes Bild zu machen. Erlaubt bleibt er (vermutlich) trotzdem.

Wolfman563, +los und Fakeaccount gefällt das.
  9. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Und du glaubst ernsthaft, die Sicherung mit Scharfschützen und Polizeiaufgebot der Veranstaltung wurde wegen den Pegida-Deppen vorgenommen?
    Hast du in letzter Zeit mal nach Paris oder Brüssel geschaut? Ich finde unsere derzeitigen Sicherheitsorgane sehr gut aufgestellt und bin froh, dass es in Deutschland noch nicht zum großen Knall gekommen ist.

Fliewatüüt und zyz gefällt das.
  10. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Da ist wohl ein falscher Eindruck entstanden. Pegida will ich nicht mit dem großen Polizeiaufgebot in Verbindung bringen. Selbstverständlich sind Deine Gründe zutreffend.