1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jubiläum: Die Festplatte wird 60

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.761
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Jahr 1956 wurde die erste Festplatte der Weltöffentlichkeit vorgestellt. 60 Jahre später ist sie nicht mehr aus dem modernen Leben wegzudenken.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    30 Jahre später, also 1986, war das 3,5 Zoll Bauformat Standard (und das Gewicht hat sich um mehr als Faktor 1000 reduziert) u. die Speicherkapazität hat sich um Faktor 2 Millionen(!) erhöht. Von 5 MByte im Jahr 1956 auf 10 TByte im Jahr 2016.
     
  3. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Speicher-Dimensionen werden immer größer. Kürzlich wurde die erste SD-Karte mit 1 TB Speicher vorgestellt.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Solche Speichergrößen sind bei Halbleiterchips mittlerweile möglich weil die Speicherzellen in vielen Lagen übereinander geschichtet werden. Die einzelnen Speicherzellen werden jedoch nicht weiter verkleinert.

    Bei magnetischer Datenspeicherung ist eine solche Schichtung allerdings nicht möglich. Dafür sind die Herstellungskosten bezogen auf die Datenmenge bei magnet. Speicherung niedriger u. die Anzahl der möglichen Schreibzyklen höher.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei Heimcomputer lange Zeit ganz ohne Festplatte auskommen mussten.

    Selbst ein Amiga 1200 von 1992/1993 hatte noch keine Festplatte sondern nur 0,5MB ROM und 2MB RAM.
     
  6. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Richtig, mein erster der C64 hat doch diese unglaubliche Datasette. Da konnte man sich wenigstens noch ganz in Ruhe eine Kaffee machen (und meist auch austrinken) bis das Programm endlich geladen war.
     
  7. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    ich stelle fest, dass ich hier einiges verpasst habe aus der "frühzeit" der it-welt. datasette war doch dieses unsägliche kasettenrecorder ähnliche teil, das doch auch mit musikkasetten funktioniert hat? jedenfall hat mein vater so was noch im keller rumfliegen zusammen mit diesem c 64-computer. vor längerer zeit hat er mir diese gerätschaften mal vorgeführt. ich saß nur noch staunend daneben und muss wohl ziemlich bescheuert geguckt haben. er hat nur gelacht über meine blicke.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Obwohl Festplatten mehr Speicherkapazität hatten u. kleiner u. leichter wurden waren diese bis etwa Mitte der 1990er Jahre immer noch ziemlich kostspielig.
    Für meine erste Festplatte die ich mir privat 1993 gekauft hatte musste ich etwa 2,50 DM pro Megabyte bezahlen – 600 DM. Das amerik. Unternehmen Commodore befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem "absteigenden Ast".
    In Heimcomputern waren Festplatten tatsächlich unüblich, diese waren nur beim PC u. dann bei den Macs üblich.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Damals" hat man es geschafft, Betriebssysteme und Anwendungen zu programmieren, die auf Disketten passten und mit Speichern im kilobyte-Bereich auskamen. Klar war da noch nicht viel mit Grafik.
    Heute sind die Systeme dagegen jenseitsmäßig aufgebläht. Offensichtlich machen sich die Programmierer keine Gedanken mehr über Speicherbedarf oder CPU-Auslastung, denn es ist ja in Hülle und Fülle vorhanden. Aber sind wir durch schwanzwedelnde Hunde oder hüpfende Büroklammern wirklich produktiver?
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den ZX 81 und ZX Spectrum wurde sogar bis auf ein Loader Programm alles in Assembler geschrieben.