1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFkultur und EinsPlus schalten ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. September 2016.

1. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ich empfinde Eins Plus und ZDF Kultur als Bereicherung des ÖR-Angebots. Durch die Abschaltung wird Programmvielfalt beschnitten.
    Meine Meinung. Punkt.
    Damit werde ich halt noch weniger deutsches ÖR-Fernsehen schauen und zu den feinen Programmen von z.B. der BBC flüchten. ARTE und 3Sat
    bleiben wenigstens (noch) als Programme mit Qualität. Als Sat-User mit einem guten Spiegel-Park muss man nicht wirklich jammern.
    Allenfalls über die GEZ-Zahlungen. Weniger Angebot für gleichen Preis. Super. Den Verantwortlichen natürlich egal, denn gezahlt werden
    muss so oder so.
    Übrigens der Begriff "Jugendprogramm" klingt für mich so beknackt deutsch, genau wie diese Programme dann oft auch sind. Wie wäre es denn mit speziellen "Rentnerprogrammen", "Volksprogrammen", "Krankenprogrammen" oder "Arbeiterprogrammen". Da könnte man dann die Dritten auch abschalten.
    Und überhaupt: Aus ARD und ZDF könnte man doch ein Programm mit dem Namen die "Stimme Deutschlands" machen. Warum nur ist mir gerade das Grinsen im Gesicht eingefroren...

Rheinberger, Gorox und l'aventurier gefällt das.
  2. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport

da kann ich mich nur anschließen. aber hirnloses stammtischgequake lässt sich halt am einfachsten ohne nach zu denken weiter verbreiten.

zum thema: das die beiden spartenkanäle verschwinden ist schade, wenn man auch andererseits hätte noch viel mehr draus machen können, bzw. eine deutlichere absetzung von den anderen sparten. zdf kultur hätte bestimmt mehr inhalt als nur "disco" oder "hitparade" haben können.
    ansonsten freue ich mich aber auch auf den bisher namenlosen jugendkanal (vielleicht "youthservice germany" genannt:D), auch wenn der nur im internet sendet, was mir wurschd ist.

Koelli gefällt das.
  3. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Komisch, jetzt höre ich hier an allen Ecken und Enden die Trauer um die Einstellung der beiden Kanäle, insbesondere zdf.kultur.
    Nur komisch, dass der Sender so beliebt sein soll und dieser jetzt so vermisst wird, jedoch die Einschaltquote selbst bei Konzertübertragungen stets im nicht messbaren Bereich lag.

Es wäre besser gewesen, alle Jammerer und Trauergäste hätten den Sender öfter eingeschaltet. Dann würde er auch noch am 01.10.2016 existieren.

badboy72 gefällt das.
  4. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Weißt Du, wie Einschaltquoten ermittelt werden?
    Was wird es an Vielfalt noch geben, wenn nur die Einschaltquoten entscheiden?
    Wenn wir nur noch massenkompatible und formatierte Programme haben, dann wird es sehr dumpf.
    Dazu noch ein vielleicht interessantes Beispiel der mächtigen BBC in GB:
    Vor paar Jahren sollte das alternative Radio-Programm BBC 6 Music eingestellt werden. Begründung: Zu speziell und zu wenige Hörer und ein
    unnötiger Kostenfaktor. Nach Bekanntgabe der geplanten Abschaltung brach eine große Protestwelle aus. U.a. bezeichnete David
    Bowie (R.I.P.) die Abschaltung als eine Schande für GB. Von einer Abschaltung wurde bald Abstand genommen.
    Heute ist 6 Music der "Digital Only" Sender mit der höchsten Quote. Selbst kommerzielle private Anbieter liegen dahinter. Aha.

Dass z.B. ZDF Kultur mit Wiederholungen und alten Kamellen runter gezogen wurde, das ist leider auch ein Fakt.
    Übrigens ein alter Trick der ÖR: Spartenprogramm gaaaaaanz weit in den Abend- und Nachtbereich legen. Dann wird aus einer "Sparten-Quote"
    bald eine kleine Minderheit. Kann man das dann belegen - Abschaltung.

l'aventurier gefällt das.
  5. picard1

picard1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Lenovo V15 16" Windows 11 Pro 24H2, AMD Ryzen 5 7520U, 4,30 GHz, 16 GB Ram, 1 TB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 2 GB Ram 32 GB 2021 Android 12 Snow Cone
    Xiaomi 14T Pro 12 GB Ram 256 GB 2024 Android 15 Vanilla Ice Cream
    Für EinsPlus bleibt der jetzige Testkanal von SR HD einfach auf dem gleichen Transponder bestehen.
    Aus 4 Sendern werden 3, wie üblich auf HD-Transpondern.
    Welcher Sender ZDFkultur ersetzt..., lassen wir uns überraschen.
    ARD-alpha HD wird es ab Frühjahr 2017 erst mal nur in Bayern per DVB-T2 geben...

Im EPG von ZDFkultur stand kürzlich sogar noch das Programm vom 1. Oktober...wurde dann aber wieder gelöscht...

Die Einschaltquoten des neuen Juka kann man ja dann im Internet exakt messen und nicht nur schätzen...

6. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Was soll der dumme Kommentar?

Gertrude gefällt das.
  7. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Eben. Recht hast du. Außerdem laufen im ÖR genau wie im privaten TV deutlich schlimmere Sachen. Was wäre sonst die logische Schlussfolgerung: Die ÖR dürften nur noch Sendungen zeigen, die 100% aller Gebührenzahler gefallen? Wie sollte das gehen? Ich muss auch die ganzen nervigen Fußballübertragungen mitfinanzieren.

Winterkönig gefällt das.
  8. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Was ist denn hier los? Hetze gegen das ÖR Fernsehen? Was soll dann am Ende übrig bleiben, nur noch RTL&Co und Pay TV???

Außerdem heißt das "Meinetwegen". "Von mir aus" wäre noch die Alternative für Leute ohne Stil, aber "Wegen dir", das kann ich dir zu 100% versprechen, wird kein Sender eingestellt.

***NickN*** gefällt das.
  9. Cha

Cha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Jaja, immer das Negativ-Beispiel rausfiltern. n-tv hat alles übertragen.

10. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Hab ich auch gerade gedacht, als ich hier mal kurz überflogen habe. Alle von Demmel geimpft und somit, wie auch die Privaten, unbrauchbar!

Wann wird von oberster Stelle mal dafür gesorgt, das RTL und Co. mal so langsam verschwinden? Jugendgefährdent und hohe Verblödungsgefahr. Sollte das nicht reichen um hier einen nach dem Anderen abzuschalten? Ntv und N24, meinetwegen. Alles andere kann sofort weg!

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2016