1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Transparenz: ARD-Vorsitzende legt Pensionsansprüche offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.540
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Öffentlich-Rechtlichen wollen transparenter werden. MDR-Intendantin und ARD-Vorsitzende Karola Wille geht mit gutem Beispiel voran und legt ihre Pensionsansprüche offen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. tnn85

    tnn85 Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    13
    Tut mir leid, wenn hier wieder ein paar Leute billigen Populismus in meinem Beitrag sehen, aber solche Ansprüche sind in der heutigen Zeit einfach abartig.

    Man spricht immer davon, dass Beamte ja nicht so viel verdienen wie in der freien Wirtschaft und deswegen höhere Pensionsansprüche gerechtfertigt sind, aber bei 275 000 für eine MDR Intendantin sehe ich das Problem mit dem relativ niedrigeren Gehalt nicht. Ein Bereichsleiter in einem sehr großen Unternehmen verdient vielleicht so viel, wenn er Glück hat.

    Und nun zum Pensionsanspruch. Vergleichen wir einmal:
    Rentner, Arbeiten bis 67, bald bis 70, Standardrentenniveu 2014/2029: 48,1%/44,6% vom DURCHSCHNITTLICHEN GEHALT
    Pensionär, Arbeiten bis ? <67 (leider keine Angabe dazu), Pensionsniveu 2016 75% vom LETZTEN GEHALT

    Und wir zahlen so eine soziale Ungerechtigkeit und der öffentliche Rundfunk fordert Beitragserhöhungen. Zeit, dass sich dort was ändert, aber die Politik mit ihren eigenen Pensionsansprüchen wird daran wohl nichts ändern.
     
    Schnellfuß, suniboy und Lt_Spock gefällt das.
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Zuerst will und muss ich anerkennen, dass dies ein mutiger persönlicher Schritt von Frau Wille ist.
    Ob jenem andere aus den Führungsriegen der ÖR folgen, bleibt abzuwarten.
    Dafür will ich ihr durchaus gehörenden Respekt zollen.
    Insgesamt, und auch durch das gebrachte Bsp. Ex-Bundeskanzler H.Kohl, fragt man sich allerdings schon nach der Verhältnismäßigkeit.
    Für derzeitige, speziell aber für künftige Personalaufwendungen, inklusive Altersansprüche (vor allem der Führungskräfte), sollte jenes auf jeden Fall bedacht werden und auf den Prüfstand kommen, sowie abgeändert werden. Entsprechend sollten die einzelnen Aufsichtsgremien der ÖR genanntes dringend anpassen, zumindest Veränderungen veranlassen.

    Und nein, jener post ist nicht des Neides geschuldet. Jeder hat was er hat, damit muss er klarkommen.
    Sondern aus Gründen "der Verhältnismäßigkeit der Mittel", sowie dass genannte Ausgaben/Pensionen bei fallender Akzeptanz der ÖR (speziell bei jüngeren Zuschauern) schwer den Rundfunkbeitragszahlern zu vermitteln sind. Und es auch immer schwerer werden wird, ändert sich da nichts.
    Eigentlich müsste jenes mit einer grundlegenden Strukturreform aller ÖR-Anstalten einher gehen, inklusive ZDF. Ok, anderes Thema.
    Mehr will ich dazu nicht schreiben.
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Die Sache hat nur einen Haken: ARD-Intendanten sind keine Beamten.
    Somit bekommt Frau Wille auch keine Pension, sondern als ehemalige Angestellte eine Rente.
     
  5. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.862
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es stellt sich mir die Frage ob Fr. Wille auch noch weitere Rentenansprüche aus früheren Tätigkeiten hat und diese den Rentenanspruch gegenüber dem Sender entsprechend kürzen. Sonst entsteht ggf. eine Überversorgung, d.h. mehr Gesamtrente als letztes Grundgehalt.
     
  6. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Auch ich finde den Schritt mutig, denn Frau Wille muss wissen, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, die Verständnis für die Höhe ihrer Rente haben werden. Letztlich wird sie sich aber denken: Nehmen kann es mir niemand, also ... so what?

    In Anbetracht der Tatsache, dass es hier um ein "Unternehmen" geht, das sie dem Wettbewerb praktisch gar nicht stellen muss und dessen Einnahmen automatisch durch Pflichtzahler generiert werden, finde ich sowohl die Höhe der Bezüge als auch der Renten ungerechtfertigt. Die Leistungen der Mitarbeiter/innen im ÖR lassen sich selbst nach objektiven Maßstäben nicht mit den Anforderungen vergleichen, die im Zuge der fortschreitenden Globalisierung an Unternehmen gestellt werden. Und selbst dort sind solche Bezüge die absolute Ausnahme - ich kenne jedenfalls keinen Bereichsleiter, der eine Rente in dieser Höhe bezieht.
     
  7. tnn85

    tnn85 Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    13
    Wie kommst du darauf? Im Artikel ist doch explizit von Pensionsansprüchen die Rede. Pensionen bekommen eigentlich nur Beamte oder andere im öffentlichen Dienst stehende Personen.
    Auch die Regelung mit der Pensionshöhe mit 75% vom letzten Gehalt deckt sich mit der Pensionszahlung, die Beamte (Lehrer, Polizisten, etc) auch erwarten können. Insgesamt stellt sich die Frage, wo man diese Sachen nachrecherchieren kann. Dies finde ich, ist im öffentlichen Interesse, zumal dieses Gehalt/Pension auch im Großen und Ganzen von der Allgemeinheit (ähnlich wie beim Standardbeamten) zu tragen ist. Hier sollte 100% Transparenz eigentlich überhaupt keine Besonderheit, sondern Gesetz sein.
    Ob dem schon so ist, weiß ich leider nicht, aber der Artikel macht den Anschein, also ob es auf freiwilliger Basis veröffentlicht wurde.
    Ich mache Frau Wille auch kein Vorwurf.
    Hier geht es darauf um endlich Transparenz und eine Sensibilisierung der Öffentlichkeit dafür zu schaffen. Bisher wurde von der Politik aufgrund der fehlenden Daten erfolgreich das Thema Unterschied Pension/Rente verdeckt gehalten. Ich halte es einfach für hochgradig dreist von der Politik über Rente mit 70 oder darüber zu sprechen, ohne diesen offensichtlichen Unterschied anzupacken und anzugleichen. Eine Differenzierung macht heute hier einfach keinen Sinn mehr.
    Die ganze Diskussion macht natürlich den Anschein einer Neiddebatte, aber hier geht es nicht darum, dass Fussballspiele mehrere Millionen freiwiliig von Sky-Abonnenten transferiert bekommen, sondern dass Beamte/Intendanten/Politiker von Steuern und Abgaben von der Allgemeinheit bezahlt werden.
     
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ich komme darauf, weil ich es weiß.
    Die Bezeichnung "Pensionsansprüche" im Artikel ist insofern irreführend.
     
  9. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Netflix
    Disney+
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
  10. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Mutig ist daran garnix, weil die Pension/Rente ja rechtlich nicht zu beanstanden ist. Wirklichen Mut hätte Frau Wille gezeigt, wenn Sie freiwillig und notariell beurkundet z.B. auf 10.000€ ihrer Pension/Rente verzichtet bzw. diesen als Dauerschuld zu karikativen Zwecken abgibt.

    Wo zeigt man bitteschön Mut , wenn man nur über etwas labert aber für sich selbst keine Vorbildfunktion sieht und entsprechende Konsequenzen zieht? Frau Wille macht doch so nur ihre Artgenossen salonfähig!