1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mogelpackung des Monats

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 9. April 2016.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Man merkt sich ja nicht den Endpreis sondern den Preis pro 100gr. ;)

Da können die de Packungsgröße 3x am Tag ändern.

Rheinberger gefällt das.
  2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Was heißt denn ich solle das Komma hier oder dort setzen? :mad:

Warum will denn jemand überhaupt mit zig Maßeinheiten arbeiten wenn da nicht Betrug und Täuschung dahinter stehen würde? Die Frage könnte und müßte man genau andersrum stellen: Schafft es der Handel denn nicht alles einheitlich in "1 kg" umzurechnen? Du und andere hier sind offenbar der Meinung, dass der Kunde im Supermarkt Preise zu berechnen und auszurechnen hat nur weil der handel die vorgeschriebene Preistransparenz nicht wahr haben will...?:mad:

Das habe ich noch nie gesehen! Das würde auch gar nicht gehen, denn oft stehen diese +25%-Produkte zusammen mit den üblichen Größen im Regal zum selben Preis! Diese Woche ist z.B. Deli Reform bei Rewe im Angebot (wo wir bei Margarine sind) und zwar die 555gr-Packung (die gibt es aber nur bei "Das Original") und trotzdem sind auch die anderen 500gr-Packungen wie "Die Leichte" und "Sommerfrische" ebenfalls im Preis gesenkt -0,88€. Was du mit Kaffee meinst weiß ich auch nicht, da die Packungsgrößen (zum Glück) genorm sind auf 500gr (oder 2x 250gr) und von daher habe ich noch nie eine 625gr-Packung gesehen....;)

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Warum haben wir dann überhaupt diese lästigen Preisangaben? Wieso geben wir nicht alle Preise statt in Euro gleich in kg an? Oder noch besser: In Tonnen! :oops:

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die vorgeschriebene Angabe der Grundpreise wird in den allermeisten Fällen eingehalten. Wo das nicht der Fall ist, solltest du dich vielleicht beim Geschäftsführer/Filialleiter beschweren.

Grundpreisverordnung – Wikipedia

Gorcon und FilmFan gefällt das.
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was ich hier oft beobachte ist dass im Supermarkt nebeneinander sortierte Produkte mal in €/100g und mal in €/kg angegeben sind. Bei der preiswerten Noname Schokolade steht dann 3,37/kg als Grundpreis, und direkt daneben die Luxus-Tafel Markenschokolade wird dann mit 1,29€/100g als Grundpreis angegeben. Scheinbar gibt es da noch einen gewissen Spielraum was dem Grundpreis angeht, und wer nicht im Kopf mit 10 multiplizieren kann hat ein Problem...

6. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Ich fürchte beinahe, es gibt Leute, die wissen mit dem Unterschied zwischen Gramm, Pfund und Kilo nichts anzufangen.
    Wenn sie dann noch diese böhmischen Dörfer mit 10 multiplizieren oder durch zehn dividieren sollen, sind sie im Supermarkt vollends überfordert.

Da fällt mir der alte Witz am Marktstand ein:
    - Ich hätte gern zwei Pfund Tomaten.
    - Das heißt jetzt Kilo!
    - Wie? Nicht mehr Tomaten?

Gorcon, moznov, rombus und 3 anderen gefällt das.
  7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das Problem ist weniger das Multiplizieren als daß beide Preise eine ähnliche Größenordnung haben, so daß man erst gar nicht so genau auf die Preiseinheiten schaut.

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Den kenne ich aber leicht anders.

Ich hätte gerne zwei Pfund Käse.
    Das heißt jetzt Kilo
    Ach, nicht mehr Käse?

Ist übrigens von Didi Hallervorden. ;)

9. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Meine Witzversion ist halt laktosefrei. Wichtig heutzutage. :p

Wolfman563, Spoonman und Major König gefällt das.
  10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Es scheinen bei dir auch keine Holländische Tomaten zu sein, sonst hättest du das in Milliliter und Liter angeben müssen. :whistle:

AlBarto gefällt das.