1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umzug: jetzt SAT-Unicable -> Sendersuchlauf: nur lokale/regionale Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von billybong, 11. September 2016.

  1. billybong

    billybong Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    meine Freundin ist vor Kurzem umgezogen und musste feststellen, dass der Hausanschluss fürs Fernsehen über Satellit und Unicable läuft.

    Daraufhin haben wir uns von einem Freund einen unicablefähigen Receiver (Comag SL 40 HD) geliehen. Jetzt probieren wir seit einiger Zeit verschiedenste Einstellungen aus, bekommen bei einem Sendersuchlauf aber nur "lokale bzw. regionale" Sender angezeigt (bspw. Franken Fernsehen, Ulm-Allgäu, Niederbayern). Stelle gerade fest, dass es ausschließlich lokale Sender aus dem Süden Deutschlands sind - meine Freundin wohnt aber in NRW. Seltsam....

    Auf der TV-Buchse steht 1516, daraufhin haben wir im Unicable-Menü Sender 06 und Frequenz 1516 im Receiver eingestellt. Als Satelliten haben wir die gängigen Astra Satelliten ausprobiert, alle liefern dasselbe Ergebnis.

    Man könnte bei den Satelliteneinstellungen auch noch einen Transponder auswählen, davon habe ich aber gar keine Ahnung. Ist das zwingend notwendig?

    Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen. Solltet ihr weitere Infos brauchen, liefere ich diese gerne - vorausgesetzt ich habe Zugriff darauf.

    Danke & Grüße,
    billybong
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Bei Unicable Einstellung muss man außer Frequenz auch noch UserBand ID eingeben. Diese ID ist bei zahlreichen Unicable Matrixen verschieden.
    Hier ein paar Beispiele:
    DUR-line UCP18, TECHNISAT TechniRouter, SMART Unicable-Einkabelsystem: ID3 1516MHz
    ANKARO Unicable-Einkabelsystem: ID4 1516MHz
    Spaun SUS 5581/33 NF: ID4 1516MHz(1x8 Betrieb) bzw. ID1 1516MHz(3x3 Betrieb)
    Kathrein EXR xxx: ID2 1516MHz bzw. ID3 1516MHz

    Kannst du genauer sagen/schreiben was für eine Unicable Matrix/Multischalter da werkelt?
     
  3. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Sprecht das bitte mit dem Anlagenbetreiber ab. Einfach mal so ausprobieren kann bei Unicable-Anlagen die anderen Teilnehmer stören. Zu der richtigen ID hat dir KeraM ja schon einen Tip gegeben.
     
  4. billybong

    billybong Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein, ich kann nicht genauer sagen um welches "System" es sich handelt.

    Mein Receiver Menü hinsichtlich Unicable lässt lediglich drei Einstellungsmöglichkeiten zu:

    1) Unicable an/aus
    2) Senderl. Nr.: 01 bis 08
    3) Frequenz: richtet sich nach der Senderl. Nr. (bei mir aktuell 1516)

    Daher habe ich kA, wo ich eine UserBand ID einstellen sollte.

    Gruß
    Billybong
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Möglicheweise ist in diesen Receiver "Senderl. Nr.:01 bis 08" Einstelung für UserBand ID zuständig.
    zB. Senderl. Nr.:02 1516 bzw. 03 1516 bzw. 04 1516
    Wenn du das testen möchtest, musst du aber wissen, das du die andere Teilnehmer stören kannst.;)
     
  6. billybong

    billybong Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hat wohl geklappt jetzt, danke für die Hilfe.
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Mit welchen Einstellung?
    Haben sich dabei keine Nachbarn, wegen Empfangsprobleme, gemeldet?
    ;)