1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone: Warum Apple auf die Ohrhörer-Buchse verzichtet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. September 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.531
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das neue iPhone kommt wie erwartet ohne Ohrhörer-Buchse daher, der Apfelkonzern verzichtet ab der neuen Smartphone-Generation auf den klassischen Klinkenstecker - und das aus gutem Grund.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich find die Lösung mit dem Adapter ganz okay, schade finde ich eher das Apple sich gegen ein FM Radio so stemmt.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und andere Hersteller wie Sony bekommen ihr Telefon sogar mit (offener) Buchse richtig wasserfest.
     
    Bärchen73, rolaf, Koelli und 4 anderen gefällt das.
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dass kein Radio drin ist, ist die Folge der fehlenden Kopfhörerbuchse. Das Kabel, das dort rein kam, war nämlich zugleich auch die Antenne und ohne Antenne geht halt kein Radioempfang.

    Keine Kopfhörerbuchse hat den Vorteil, dass die mechanische Belastung des Steckers entfällt, was immer Kontaktproblem der Buchsen geführt hat, oder dass die komplett raus gerissen wurden.
     
  5. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    4.334
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Apple-"Watergate" wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche. :)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube die Wasserdichtheit ist gar nicht der wichtigste Punkt den Apple anführt sondern der ersparte Platz im Inneren des Gehäuses durch die weggefallene Klinkenbuchse.
    In einem akt. Top-Smartphone ist mittlerweile jeder mm³ Platz im Gehäuseinneren optimiert.
    Buchse weg u. schon kann der Akku ein wenig größer sein...

    Apple beschreibt das ja auch so.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.072
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    FM Radio ist ja noch rückständiger als eine Kopfhörerbuchse, wenn sollte es schon (auch) ein DAB+ - Radio sein.
     
    Bärchen73 gefällt das.
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bevor Apple ein DAB+ Radio in eines seiner iGeräte einbaut friert wohl eher die Hölle zu.
    DAB+ ist in den USA doch vollkommen unbekannt... und Apple wird sicherlich extra für den europäischen Markt kein komplett neues Hardwaredesign entwickeln.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    FM Radio gab's bei Apple leider noch nie, auch bei den Geräten mit Kopfhörerbüchse nicht. Aber eine Headsetantenne würde über den Lightning-Port oder USB genauso funktionieren.

    DAB Radio gibts bei der Konkurrenz äussern einem einzigen LG auch nicht. Das kann man nicht erwarten.

    Aber FM Radio bekommt man bei doch etlichen Geräten von HTC, LG und Sony.
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.834
    Zustimmungen:
    5.291
    Punkte für Erfolge:
    273
    diesen adapter muss aber sicher kaufen?
    geldgeile bande.