1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Curved-TV ... Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von bondi51, 5. September 2016.

  1. bondi51

    bondi51 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin Moin,

    ich möchte mir einen 55 Zoll LED-TV mit Full-HD-Auflösung kaufen. Beim Fernsehen "lümmele" ich allerdings meist (seitlich) auf der Couch und stütze den Kopf mit dem Ellenbogen bzw. der Handfläche.

    Funktioniert diese entspannte "Sitzposition" (Stichwort: Bildeindruck) auch mit einem Curved-TV oder sollte man dann lieber gerade sitzen?

    Gruß Peter
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Curved TV verlangt immer eine exakte Sitzposition genau im Brennpunkt des Radius.
    Von daher würde ich keinen Curved TV nehmen.
     
    Patrick S gefällt das.
  3. bondi51

    bondi51 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für den Hinweis! Und wenn ich genau im Brennpunkt des Radius "lümmele"? :whistle:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Schonmal daran gedacht den Fernseher Hochkant an die Wand zu hängen? Also 90° gekippt, passend zur Ausrichtung deines Kopfes? Für Monitore gibt es ja so eine Drehfunktion, gibt es die auch für Fernseher? Das wäre mal richtig entspanntes Fernsehen...:D
     
    Patrick S, Gorcon und Starfighter gefällt das.
  5. bondi51

    bondi51 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmm? Eine Pivot-Funktion für einen 55 Zoll Curved-TV? In der Tat wohl eine Marktlücke für die nächste IFA ... ;)

    Und überhaupt: Dein Zitat ist unvollständig. Der Ellenbogen und die stützende Handfläche verhindern ja diese 90 Grad-Position zuverlässig! Zumindest solange, bis ich eingenickt bin ...

    :sleep:
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, aber das ist auf Dauer schlecht für die Halswirbelsäule. Einen Star-Wars Filmeabend Episode I-VII würde ich so nicht empfehlen, und auch eine Hobbit + Herr der Ringe Extended Edition Filmnacht könnte beim Chiropraktiker enden...;)
     
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Ich war überrascht, wir gut mir mein LG G4 mit dieser krummen Form gefällt, hab mir sogar noch ein zweites (auf Vorrat gekauft) in Verbindung mit der waagerechten Gürteltasche eh genial, bei TVs sehe ich das aber anders, da müsste das Teil so groß sein, um mir ein wirkliches "mittendrin" zu ermöglichen, dass die zu kaufenden Exemplare das einfach nicht bieten können. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber bei UHD eben generell so! (das hat nichts mit curved zu tun).
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bin mit meinem Fernseher auch so zufrieden, dass ich mir davon noch 4 auf Vorrat kaufen wollte, habe aber leider keinen Platz dafür gefunden. Von meinem Auto wollte ich mir auch noch 3 in Reserve kaufen, es scheiterte an den fehlenden Garagen. Da bieten Handys schon gewisse Vorteile...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da reicht doch eine! Du musst die Autos nur mit etwas mehr "schwung" rein fahren, dann passt das schon. [​IMG](gut, das raus fahren wird dann "etwas" schwieriger). [​IMG]
     
    Winterkönig gefällt das.