1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lokalradios NRW: Internet statt DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. September 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Ausbau des DAB-Plus-Netzes in Nordrhein-Westfalen scheitert vor allem am Widerstand der lokalen Radiosender. Diese setzen bei der Digitalisierung des Hörfunks lieber auf das Internet und bieten unter einem neuen Claim bereits neun Webchannels an.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Tjoooo, da müssen sie nur noch die Mobilprovider dazu bewegen, preiswerte Mobilflats anzubieten.

    Und die Autoradios müssen einen Mobilfunkmodem und einen SIM-Slot bekommen, damit es bei der gewohnten Bedienung im Auto bleibt ...

    Ich weiß nicht, wie groß der Anteil der Radio-Hörer ist, die im Auto sitzen, aber würde vermuten, daß das nahe an der Hälfte sein wird ...

    Da das Privatradio in NRW diesen Namen aber eh nicht wert ist, können die machen, was sie wollen ...
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Gut das ich in Bayern wohne, da muss ich mir mobil keine Sorgen machen wenn mir mobil wiedermal das Internet gedrosselt wird und ich über Internet meine Dudelwele nicht mehr hören kann.
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Darf ich mal lachen? "Vielfalt des Lokalradios"? Wo ist denn diese? Die spielen doch alle dasselbe. Nur der kleine Teil um halb ist doch "regional". Alles andere wird von "Radio NRW" - sozusagen dem WDR - gesteuert.

    Tolle Vielfalt. NRW ist auf diesem Gebiet totales Entwicklungsland.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vor allem diese peinliche Selbstbeweihräucherung im Lokalradio NRW: "Wir lieben Köln" und dazu mehrmals pro Stunde Einspieler von Leuten, warum sie denn sooooo gern Radio Köln hören.
    Echt peinlich. Man stelle sich so ein Eigenlob mal bei WDR vor. Da gibt's das zum Glück nicht
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  6. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wahrscheinlich ist der Einspieler in Düsseldorf, Dortmund usw. der gleiche. Nur halt mit der geänderten Stadt ^^
     
    Koelli gefällt das.
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.801
    Punkte für Erfolge:
    163
    Angenommen in einer fernen Zukunft gibt es unlimitierte Datenflats und das Netz bietet überall genug Kapazität tausende Hörer in einer Funkzelle zu versorge, warum soll ich dann die NRW Hitdudler hören und nicht z.B. Spotify?
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich höre ausschließlich die Lokalnachrichten dort. Danach schalte ich sofort weg
     
  9. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Koelli, selbst die Lokalnachrichten kann ich bei unserem Lokalradio nicht mehr hören. Ich wohne im Kreis Mettmann und 80% der Nachrichten bei unserem "tollen" Radio Neandertal beziehen sich auf Meldungen aus Düsseldorf.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kann die Sender verstehen, die wollen nicht nochmal Sinnlos Geld verbrennen wie bei DAB.
     
    Nelli22.08 gefällt das.