1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 16. März 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Anzeige
    Imho ein sehr interessantes Nebenthema! Mich würde auch brennend interessieren, ob dies alles generalstabsplanmäßig so geplant war, oder ob es sich durch Merkel einfach so ergeben hat. Die Art und Weise wie die Medien zuletzt gegen alles Konservative gekeilt haben, würde aber für ersteres sprechen. Hier sollte wohl das Feld für den nächsten Schritt zum Übergang in die Diktatur der Ökonomie bestellt werden!

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sicher war es eine Abstrafung, ich behaupte mal das sich Merkel überlegen sollte und wird, nicht noch mal als Person anzutreten. Sonst wird sie sehr glanzlos fallen.

Das Ergebnis der AfD im Osten war abzusehen, sogar etwas unter den Werten die ich vermutete.
    In Berlin wirds spannender.

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Wenn die Parteifunktionäre alle von der gleichen Führungsakademie (vielleicht noch ein Bertelsmann-Unternehmen? :D) trainiert werden, muss ja so ein Ergebnis rauskommen.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Für Merkel ist es deutlich ungemütlicher im Hinblick auf eine weitere Kandidatur geworden. Innerparteilich sowieso schon, jetzt auch aussen. Das Votum in MV steht meines Erachtens auch generell für "Merkel muss weg", allerdings primär wie 1998 bei Kohl. Faxen dicke, Zeit für neues Gesicht. Schlimm nur dass die SPD davon nicht profitiert. Sollte Gabriel mal zu denken geben, aber der feiert ja da MV Ergebnis.

Merkel kann von ihrer Linie nicht abrücken, dann ist sie politisch erledigt. Zumal sie "wir schaffen das" gerade erst vor kurzem nochmal wiederholt hat, also bei Abrücken dieser Woche von dieser These kann man nicht mal von einem langfristigen Nachdenkprozess sprechen, bezogen auf die erste "wir schaffen das" Aussage in 2015. Ein Wiederantritt 2017 wird aber weiterhin ein gehörig Maß an Volkszorn provozieren, mit entsprechenden Wahlergebnissen.

Ich bin mal sehr gespannt. Die CDU/CSU ist jetzt ein richtig explosives Fass, in der CSU offen und in der CDU noch unter der Hand sieht man in den 2. und 3. Reihen die Katastrophe 2017 bereits kommen. Die SPD könnte sich das genüßlich ansehen, bloß werden die teilweise sogar mitgerissen und greifen keine Wechselwähler ab.

5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Berlin ist rot bis rot-rot, da wird nichts spannend.

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das glaube ich nicht. Rettungsschirm? Nein! Doch. Kernkraft? Ja! Nein. Und, sie ist immer noch da.

Fakeaccount gefällt das.
  7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die Umfragen sehen aber alle 5 großen Parteien ziemlich gleichauf. Also SPD, Grüne, Die Linke , CDU, AfD.
    Die Frage ist ob es für Rot- Grün reicht oder die " Die Linke" ( SED) mit ins Boot muss.
    Für Rot- Schwarz wird es nicht reichen.

8. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

die CDU wird Merkel im Dezember beim Parteitag mit großer Mehrheit im Amt bestätigen und sie mit minutenlangem Applaus abfeiern, damit sie wieder antritt. Oder wer sollte ihr nachfolgen und sich eine Klatsche bei den BT-Wahlen abholen wollen? Bestenfalls die CSU könnte das verhindern, wenn sie denn wirklich wollte, was ich aber eigentlich nicht glauben kann.

Harmonia gefällt das.
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt in der CDU aktuell Niemanden der Merkel (kurzfristig) ersetzen könnte. Das Grab hat sich Merkel und ihrer CDU selber geschaufelt. Auch die ganzen Duckmäuser, Abnicker und damit einhergehend Karrieregeilen hinter ihr. Die gehen jetzt gemeinsam in die Katastrophe und können mal sehen, was Fraktionszwang so anrichten kann. Der CDU droht nun von rechts das was die SPD schon seit einigen Jahren mit der LINKE erlebt.

Da muss ich den ollen Franz Josef Strauß nochmal zitieren:„Rechts von der CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben"

Die hat Mutti nun aufgebaut und Franz Josef hat die Folgen schon damals richtig erkannt bzw. befürchtet.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, die CDU/SCU sollte sich damit abfinden das, wie in fast jedem europäischem Land, Randparteien etablieren. Und das dauerhaft.
    Links von der SPD hat sich die Linke etabliert, rechts von der CDU die Populisten und Radikalen. Das wird sich auch in Deutschland so manfestieren. Leider.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.