1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 16. März 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das Problem der nach Europa strömenden Flüchtlinge besteht nicht erst seit letztem Jahr.Deutschland hat es immer wieder geschafft, von der Aufnahme der Flüchtlinge verschont zu bleiben.Spanien, Italien haben sich der Flüchtlinge angenommen.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das Wahlergebnis entspricht wohl weitgehend den Prognosen und ist damit realtiv unspektakulär.

In Mecklenburg-Vorpommern hätte ich persönlich auch eine "Überraschung" für möglich gehalten, das entweder die AfD stärkste Kraft wird oder AfD und NPD im neuen Landtag vertreten sind. ;)

Aber man sieht das die vier Bundestagsfraktionen aktuell allesamt verlieren, in Mecklenburg-Vorpommern aktuell:

Grüne: -3,9% (~45% der Wähler)
    Linke -5,2% (~28% der Wähler)
    CDU: -4% (~17% der Wähler)
    SPD: -5% (~14% der Wähler)

Das sind zusammen 18,1% Wählerstimmen bzw. 26% der Wählerschaft die da direkt oder indirekt zur AfD abgewandert sind. Hinzurechnen muss man noch die Zahl der Wähler, die zwar auch unzufrieden sind, aber sich (noch) nicht getraut haben AfD zu wählen.

3. grummelzack

Punkte für Erfolge:
    213

2. Die deutsche Ignoranz am Anfang der Krise
    Merkels Wunschbild von der Solidarität in Europa ist äußerst brüchig. Grund Nummer zwei für manche: Die deutsche Ignoranz am Anfang der Krise. Als 2011 immer mehr Flüchtlinge in Lampedusa strandeten, rief Italien Europa um Hilfe. Die Antwort aus Berlin fiel kühl aus. Italien sei zuständig, weil da nun mal die Asylbewerber ankämen. Italien sei gefordert, nicht überfordert, sagte Innenminister de Maizière im Heute-Journal am 15. Februar 2011: "Wir können nicht die Probleme der ganzen Welt lösen."

Am Anfang der Krise wurde viel Vertrauen zerstört, analysiert der ehemalige EU-Kommissar Günter Verheugen im Gespräch mit dem ARD-Hauptstadtstudio. Als große Nation in Europa hat Deutschland eine Führungsverantwortung und hätte sich anders verhalten müssen. Das Krisenmanagement war schlecht, lautet Verheugens hartes Urteil: "Es hat genug Warnsignale gegeben. Diese Warnsignale sind missachtet worden. Ja, da war eine Menge Arroganz und Ignoranz im Spiel."

Flüchtlinge: Drei Gründe, warum Deutschland isoliert ist

April 2011
    Deutschland verweigert Italien Unterstützung bei der Aufnahme von Flüchtlingen
    Streit über Flüchtlinge: Innenminister Friedrich brüskiert Berlusconi - SPIEGEL ONLINE

Krise in Nordafrika: Berlin fürchtet Flüchtlingswelle aus Italien - SPIEGEL ONLINE

Februar 2011
    Europas Abschottungsaktion gegen Flüchtlinge
    Frontex-Einsatz vor Lampedusa: EU startet Abschottungsaktion gegen Flüchtlinge - SPIEGEL ONLINE

Das Archiv ging nur bis 2008.

4. grummelzack

Punkte für Erfolge:
    213
    Merkel kommt Mittwoch aus China zurück.G 20 Gipfel.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die kann ruhig da bleiben, hier vermißt sie niemand. :sneaky:

+los gefällt das.
  6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Hier zeigt sich auch wieder eine weitere Ungerechtigkeit des Wahlsystems: Die SPD verliert zwar mehr Stimmen als die CDU, aber weniger Sitze. (n)

Von A. Merkel gibt es auch ein Buch: "Wie es zu dem Wahlkreis im Nordosten kam, beschrieb Merkel im 2004 erschienenen Gesprächsband «Mein Weg» genau." (Stralsund-Nordvorpommern-Rügen: Wie Angela Merkel zu ihrem Wahlkreis kam - Politik - Tagesspiegel) :eek:

Vielleicht sollten das ihre Wähler mal lesen, nicht daß es hinterher wieder heißt, man habe von nichts gewußt. :whistle:

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016
  7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So verwunderlich finde ich das eigentlich nicht.

Der Westen Mecklenburgs war schon immer eher hanseatisch-sozialdemokratisch geprägt während Pommer schon immer ziehmlich schwarz war.

Der andere Faktor sind natürlich die Lebenssituationen dort. Auch da ist Westmecklenburg sehr im Vorteil, einerseits weil es dort selbst mehr vernünftig bezahlte Arbeitsplätze gibt, andererseits aber z.B. Schwerin und Wismar auch noch im Pendelbereich von Hamburg und Lübeck liegen.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So...es bleibt also nun bei +3 Sitzen für SPD/LINKE. Bin mal gespannt was der MP macht. Die LINKE in MV ist auch ziemlich korrupt, in den Amtszeiten von Holter gabs einige Filzskandale. Immerhin sind die Verlierer unter sich. Er kann also nicht viel falsch machen, wenn er CDU oder LINKE nimmt.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Du willst einen Stinkefinger mit einem Hitlergruß vergleichen, ich staune auch.

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016
  10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Das ist in der Tat ein sehr merkwürdiger Vergleich.

Wenn Herr Gabriel meint, sich mal wieder in der Öffentlichkeit daneben benehmen zu müssen, dann denke ich mir meinen Teil. Ich nehme dann an, dass er im Kurs "So benehme ich mich als Führungsperson in der Öffentlichkeit" gerade besseres zu tun hatte (essen, oder so) und weiß dann für mich, warum die SPD unter diesem Spitzenkandidaten unwählbar ist.

Sehe ich hingegen, wie jemand in der "Öffentlichkeit" einen Hitlergruß macht, versuche ich das via Smartphone festzuhalten und stelle dann direkt anzeige bei der nächsten für mich erreichbaren Polizeidienststelle.

Allerdings dürften die meisten NPD Vertreter, die offen auftreten eh eine ziemlich solide Sammlung an Anzeigen und Verurteilungen haben, so das es denjenigen wohl eher nur nerven wird.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.