1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sind die Medien noch glaubwürdig?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fakeaccount, 11. Dezember 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Eike: diese ganze Diskussion um die "Burka" genauer müsste man sagen um die Niqab (Burkas, das blaue Ding mit Gesichtsgitter kommt in D praktisch nicht vor) ist völlig aufgebauscht und lenkt meines Erachtens von den eigentlich viel wichtigeren Themen ab. In Syrien und Afrika ist übrigens beides eher unüblich. Niqab kommt fast nur auf der arabischen Halbinsel vor, und ein wenig in Ägypten, Burka ist fast ausschließlich eine afghanische Erscheinung.
    Aber man darf nicht alles mit Religionsfreiheit begründen. Es gibt Dinge, die über der Religionsfreiheit stehen.
    Ich persönlich sehe das so: das "Burkini" Verbot halte ich für quatsch. Wie sich jemand in die Algenbrühe am Meer stürzt, das soll jedem überlassen sein, ist reine Privatsache.
    und auch auf der Straße sollen sie meinetwegen ihren Niqab tragen. Ich halte das für falsch, aber verbieten würde ich es nicht. Das ist sozusagen etwas, was ich im wahrsten Sinne des Wortes "tolerieren" würde, als dulde, hinnehme, auch wenn ichs für nicht gut halte. Aber eben nicht die Polizei denen ihren Schleier runterreißen lassen.
    Ich würde das so regeln:
    - Burkini erlauben
    - Vollverschleierung in der Öffentlichkeit erlauben
    -Vollverschleierung vor Gerichten, Schulen, Ämtern verbieten
    -Kopftuch für Besucher vor Gerichten, Schulen, Ämtern erlauben
    - Kopftuch für Amtsträgerinnen in Gerichten, Schulen Ämtern verbieten.

Fakeaccount und Schnellfuß gefällt das.
  2. moznov

moznov Guest

Viele befürchten vermutlich bei den Trägerinnen , das dann dort doch ein Träger mit Bombengürtel oder ner vollautomatischen Waffe drunter steckt..Kann man übertrieben finden die Angst, sollte man aber auch ernst nehmen, meiner Meinung nach.

Wolfman563 und +los gefällt das.
  3. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Kannst du aber so nicht machen.....weil "MY HOLY BOOK" und ausserdem sollte man beachten das viele junge Frauen sich diesen Unterdrückungsmist als Vorbild nehmen könnten....und dann wird es bald zur Normalität. Es gibt schon Duschen in denen man gesagt bekommt nur mit Badehose zu duschen weil die verklemmten männlichen Muslime Angst haben das sie nicht ihre Jungfrauen bekommen wenn sie einen Penis sehen.

Hier in Berlin laufen sie schon teilweise in Nijab rum und werden gemieden wie die Pest wenn sie in die Bahn steigen und so weiter. Was ich absolut verständlich finde denn niemand weiß was unter dem Ding ist.

Und noch was....wer bei 37° C im Schatten mit schwarzem Vollschleier rumläuft ist einfach nicht ganz dicht in der Birne!

Wenn sie ihre Religion leben wollen dann bitte im mittleren Osten......nur macht das Leben in der Toilette des Planeten nicht so viel Spaß wie hier.

Sorry wenn das Hart klingt aber diese über die Medien implizierte "Toleranz" gegenüber einer Religion die noch im Mittelalter steckt, ist extrem gefährlich und zersetzt diese Gesellschaft.

+los und FilmFan gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe dazu eine ganz einfache Meinung.
    Wer hierher kommt, sollte sich den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Toleranzdefinitionen anpassen.
    Ich bin es als Deutscher Staatsbürger auch leid zwischen Burka und Niqab unterscheiden zu müssen.
    Beides ist in der deutschen Kultur unüblich und gerade die Frauenrechte wurden in Europa schwer erkämpft.

Wenn ich auswandere oder auch nur im Urlaub befinde, dann muß ich mich den dortigen Rahmenbedingungen anpassen.
    Ich erwarte schlicht das auch von Zuwanderen, Urlaubern, Flüchtlingen.

Relgionsfreiheit für mich bedeutet, im Privaten kann jeder machen was er will.
    In der Öffentlichkeit hingegen, auch auf dem Weg zum Supermarkt, muß ich mich der Gesellschaft unterordnen.

Wolfman563, +los, NurderS04 und 2 anderen gefällt das.
  5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @Eike: ja, erwarten kann man das ! Wenn jemand sich so vollverschleiert, dann ist sie mindestens an der hiesigen Kultur nicht interessiert. Die Frage ist nur, ob man es verbietet. Der Staat soll durchaus durch punktuelle Verbote klar machen, dass wird es grundsätzlich nicht wollen. Aber ein grundsätzlich Verbot halte ich eben für falsch. So wird man die (bedauernswerte) Gesinnung auch nicht ändern.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das halte ich für völlig irrational. Ich meine das ist doch aus terroristischer Sicht völlig widersinning. Da kann sie sich ja klar ein Schild umhängen, hey ich hab ne Bombe um den Bauch. Die Bombe kann man auch unter der Jeansjacke verstecken.
    Das ist sowieso was: ständig hört man, das muss man verbieten weil man Angst davor hat. Ich habe keine Angst wenn ich ne Niqab Frau sehe. Ich halte das aus normativen Gründen für falsch, aber Angst habe ich keine, das ist für mich keine Begründung.

Ich lehne doch zB das Kopftuch bei einer Richterin nicht ab, weil ich vor der Angst habe. Ich lehne es ab, weil jemand im Staatsdienst kein funktionales Kleidungsstück tragen sollte, das für ein reaktionäres Zusammenleben zwischen Mann und Frau steht, und das eine Religion (und subsequent die Religionsfreihheit) missbraucht, um sein Tragen zu rechtfertigen.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @Terranus, Doch ich würde es auch verbieten. Eine Verschleierung ist bei jeder Demo verboten und dies sollte auch im Alltag gelten.
    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man mit diesen klaren Regeln ein Teil der Zuwanderung regelt, ganz sicher würden weniger kommen wenn man derart fundamentalistisch eingestellten Bevölkerungsgruppen klar macht, das das hier nicht geht!
    Dazu gehört meiner Ansicht nach auch der Burkini am Strand oder für Mädchen die damit den Schwimmunterricht absolvieren müssen weil es die Eltern ihr so eingetrichtert haben. Wir haben hier andere Grundlagen des gesellschftlichen Lebens. Und diese Grundlagen haben wir uns erkämpft im Laufe der Geschichte.

Beim Presseclub-Nachgefragt hat eine Frau aus Schwerin angerufen die klar ihre Haltung gegenüber der Burka dargelegt hat und hat ganz schön der angeblichen Journalistin und Frauenkämpferin von der Süddeutschen pikiert...
    Die Anruferin hat schon zu DDR-Zeiten sich für Frauen in einem Verband eingesetzt.

Es gibt diesbezüglich übrigens auch die berühmte Meinungsmauer zwischen Ost und West.
    Im Westen hat man schon Jahrzehnte diesen Dingen viel zu Lau gegenübergestanden. Das ist aus meiner Sicht mit der Haltung zur Religion zu begründen die im Westen verwurzelter war als im "Atheisten-Osten"....

Ich sehe quer über alle Zuwanderungen in Westdeutschland seit den 50/60er Jahren starke Defizite in Sachen Integration.
    Damit werden wir im Osten im Prinzip erst seit 1990 konfrontiert.
    Darum auch die höhere Zustimmung zur AfD und die höhere Fremdenablehnung. Vor allem, wenn sich das optisch manifestiert.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2016
    Harmonia, +los und FilmFan gefällt das.
  8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Was den "Burkini" angeht: da muss man sagen, dass diejenigen Frauen, die sich so ein Ding anziehen, ja bereits einen Schritt Richtung "Westen" gemacht haben. Echt konservative Frauen würden ehh niemals in ein Bad oder an der Strand gehen. Der Burkini ist da letztlich sogar ein Stück richtung Emanzipation. Daher halte ich das zu verbieten für falsch. Die würden dann eher gar nicht ins Bad gehen, wenn sie mehr Haut zeigen müssten.

Nur ums klar zu machen. Toll finde ich das wie gesagt nicht (und auch widersinnig, ich gehe ja Baden weil man ins Wasser will, und sich nicht einpacken) aber verbieten ist halt auch nicht der Weg.

Wambologe gefällt das.
  9. poly61

poly61 Junior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    73
    In den USA lässt man jeden US-Bürger machen wie er will, er kann sogar töten wie er will. Und wenn ein Weißer US-Bürger einen Schwarzen umlegt ist das auch nicht schlimm, außer wenn die angeblichen Freidensengel in Europa bemerken, dann wird ne Runde geschimpft und gut ist die Welt wieder.

10. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein,Compact ist keineswegs genauso wie FAZ, Spiegel usw. Denn FAZ oder Spiegel haben nicht diese Lüge mit den heimlich bei Nacht eingeflogenen Flüchtlingen gebracht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.