1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ Sender empfangen aber wie ? Bin am verzweifeln....

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Hitcher, 24. Februar 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Die gibt es bei Um aber nicht! Die gibts nur übver Astra! Was Du meinst sind die Privaten Sender in HD aber nicht HD+ Sender.
     
    Hose gefällt das.
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt bist du aber ein Wortklauber. Ich denke, jeder hier im Forum (auch du) weiß, was der Fragesteller meint. Wir sind hier ja nicht in der Schule oder Universität, wo man exakt den richtigen Fachbegriff verwenden muss, um eine gute Zensur zu erhalten. ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das mag Dir ja so vorkommen, aber es gab hier schon einige die sich genau wegen dieser '"Ungenauigkeit" eine HD+ Karte gekauft haben und sich dann darüber beschwert haben das im Kabel die "HD+" Sender nicht hell werden. [​IMG]
    Von daher sollte man das Kind besser beim richtigen Namen nennen ;)
     
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Ein HD+-Abo bringt nur was, wenn man eine Satellitenschüssel betreibt oder an einer Gemeinschaftsanlage hängt, die von einer Schüssel versorgt wird. Alles, was in ein Kabelnetz eingespeist wird, hat mit HD+ nichts zu tun. HD+ ist ein kostenpflichtiges Programmangebot von Astra. Es ist genauso wenig richtig zu fragen, warum man HD Austria-Sender in Österreich in einem Kabelnetz nicht empfangen kann.
     
    Hose und Gorcon gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Sprachgebrauch hat sich aber sehr wohl eingebürgert, mit "die HD+ Sender" diejenigen Fernsehprogramme zu bezeichnen, die über die HD+ Plattform verbreitet werden, und zwar ganz unabhängig von der Frage, auf welchem Empfangsweg sie tatsächlich empfangen werden. :eek:

    Wenn wir hier ein technisches Forum sein wollen, wo Menschen aller Couleur Hilfe bekommen können, sollten wir das akzeptieren. Auf die Einzelmeinung von Kabel-Experten wie Gorcon kommt es nicht an. Das nennt sich auch: "Die normative Kraft des Faktischen." :p

    Die Lage wird nochmal unübersichtlicher, weil 80% der Deutschen ab März 2017 die HD+ Sender auch ganz ohne Kabel und ganz ohne Sat-Schüssel empfangen können. :cool:

    Ich habe das für mich an meinem Standort mit meinem (fast) fabrikneuen Technisat UHD-Receiver einmal ausprobiert. Ich bin extra bei einem Familienangehörigen vorbeigefahren, habe die super-billige DVB-T Stabantenne der ersten Stunde wieder eingesammelt, habe die auf Liège ausgerichtete Dachantenne vom Technisat abgeklemmt und das billige Ding angeschlossen.

    Danach konnte ich natürlich kein RTBF La Une mehr sehen, und auch das Bayerische Fernsehen war weg, aber in Bezug auf die 4 HD+ Sender, die mein Technisat heute schon kann, sehe ich absolut keinen Unterschied in der Bildqualität: Was Sat 1 HD, Pro 7 HD, RTL HD und Vox HD anbetrifft, ist es meinem Technisat völlig egal, ob er mit der großen Dachantenne verbunden ist oder mit einer primitiven Stabantenne zu 5 € gefüttert wird. In beiden Fällen habe ich stabilen, störungsfreien und super-scharfen Empfang auf Kanal 43 (bei Das Erste HD und ZDF HD natürlich auch).

    Wenn im März 2017 weitere DVB-T2 Kanäle in Betrieb genommen werden, so kann ich mit Sicherheit sagen: Ich kann ab März 2017 die üblichen HD+ Sender mit einer superbilligen Zimmerantenne empfangen.

    @man-in-Black. Dass du für die HD+ Sender keinen Cent bezahlen willst, ist deine Sache. Ich zahle jedenfalls ab nächstes Jahr 69 € im Jahr für die HD+ Sender. :eek:

    Meinem Technisat ist es ebenfalls völlig egal, ob ich ein Original HD+ Modul einschiebe oder ein Freenet-CI+ Modul. Der Technisat "frißt" beides.

    Ich käme allerdings nie auf die Idee, mir HD+ zu kaufen. Hingegen halte ich es für opportun, der Firma Freenet mein Geld in den Rachen zu werfen. Denn ich möchte ganz gerne, dass es auch in Zukunft terrestrisches Fernsehen in Deutschland geben soll. Scheitert Freenet erwartungsgemäß an Erfolglosigkeit, habe ich mir nichts vorzuwerfen.

    Gerade Gorcon sollte wissen - weil er sich an entsprechenden Threads in diesem Forum beteiligt - dass es Großgemeinschafts-Antennen gibt, wo eine Vielzahl von Fernsehprogrammen nach DVB-C umgesetzt werden. Teilweise wird in diesen privaten Netzen auch Sky angeboten. Hier ist dann in der Regel der Empfang der HD+ Programme mit der Original-HD+ Smartcard möglich, obwohl die Programme über DVB-C angeliefert werden.

    Wieder andere empfangen die HD+ Sender über IPTV, wobei es legale und illegale Angebote gibt. Zu den legalen Angeboten gehört zum Beispiel Entertain von der Telekom.

    Inzwischen spricht einiges dafür, dass es die HD+ Sender in Zukunft nicht mehr bei HD+ geben wird, während das Bezahlmodell im Kabel, über die Hausantenne und über IP-TV durchaus überlebensfähig sein könnte.

    Dann wird es richtig unübersichtlich. Aus dem (von mir gestarteten) Volkszählungs-Thread kann man entnehmen, dass der Zwangsumstieg auf das Bezahlmodell über die Hausantenne nicht so der ganz große Hit sein wird.

    Das mögen die Privatsender im Falle der Terrestrik aussitzen. Immerhin steht ernsthaft zur Diskussion, im Falle eines Scheiterns von Freenet die Terrestrik in Deutschland ganz aufzugeben.

    Wenn die schlechte Akzeptanz von Freenet (auch bei der Zielgruppe) aber zeigt, dass die Deutschen das Bezahlmodell nicht akzeptieren, dann ist es aus mit HD+ über Satellit.

    DVB-T als primärer Empfangsweg ist ein kleiner Teich. Wenn die großen Fische im kleinen Teich vertrocknen, kann der VPRT sagen: sei's drum.

    Satelliten-Direktempfang ist der große Teich. Da geht es um die Wurst. Wenn der Zwangsumstieg auf das Bezahlmodell zu viele werberelevante Zuschauer in die Hände von Netflix, Amazon, YouTube und anderen Internet-Diensten treibt, dann brechen mehr Werbeeinnahmen weg, als das ganze Verschlüsselungs-Zinnober einbringt. Hinzu kommt, dass auch die Sky Box Sets eine gute Alternative zu werbeverseuchtem Free-TV sind.

    Realistischerweise können wir ab Herbst 2018 erwarten, dass die ersten HD+ Sender über Satellit ins FTA-Lager wechseln werden. Ich tippe, ein Sender der Pro-Sieben-Gruppe wird den Anfang machen. Vielleicht nicht alle Sender auf einmal.

    HD+ könnte überleben, indem die Hauptsender, die ich zur Stunde bei Freenet bekomme, künftig über Satellit in 4K angeboten werden - mit viel hochskaliertem Kram - aber auch mit echten 4K Leckerbissen.

    Astra hat die Kapazitäten für UHD/4K. Im Kabel sehe ich das eher skeptisch.

    So sehe ich die Zukunft des hochauflösenden Fernsehens. Wer UHD / 4K will, braucht Satellit, was bei den Vermietern für viel Unruhe sorgen wird. :p

    Fakt ist, dass hier und heute die besten 4K - Angebote weder über Astra noch über Unitymedia kommen, sondern über Eutelsat Hotbird (verschlüsselte Italiener) und über den Türksat. Fakt ist, dass es während der Europameisterschaft kostenlose UHD-Übertragungen auf dem Westbeam des Türksat gegeben hat.

    Es gibt also genug Bewegung im Land. Ich persönlich habe - nach langer Verweigerung - jetzt auch Sat 1 HD, und wenn der Spaß ab nächstes Jahr 69 € kostet, dann unterstütze ich die Terrestrik mit meinem Abonnement. :cool:

    Anschauen tue ich mir Sat 1 HD natürlich nicht. Zum persönlichen Gebrauch schaue ich ganz überwiegend verschlüsselte und unverschlüsselte Fernsehprogramme von Eutelsat Hotbird und anderen, zum Teil noch deutlich exotischeren bzw. in Deutschland weniger bekannten Satelliten, wobei ich entweder direkt vom Pay-TV-Veranstalter mit meiner deutschen Adresse ganz offiziell die passende Smartcard zugeschickt bekommen habe (es gibt andere Götter neben Sky), oder freundliche Menschen aus den Partnerländern haben mir geeignete Fernsehkarten zugesteckt. (Massentauglich ist dieses Procedere nicht, bis auf den ORF, wo geschätzte 1000000 ORF-Karten den Weg nach Deutschland gefunden haben sollen.)

    Sat 1 HD brauche ich persönlich weit weniger dringend als RTBF La Deux. Aber wenn ich schaue, welchen Riesen-Aufwand ich treibe, um La Deux (in französischer Sprache) gucken zu können, dann ist der Aufwand für Sat 1 HD einfach Mega-trivial: eine superbillige Zimmerantenne und eine jährliche Online-Überweisung an die Freenet GmbH reichen. :cool:

    Zusammenfassend empfehle ich jedem, der die HD+ Programme gerne sehen möchte, ernsthaft zu prüfen, ob denn ein Empfang über DVB-T2 in Betracht kommt.

    Hat man sich einmal daran gewöhnt, dass die tolle HD-Bildqualität über die Haus- oder Zimmerantenne kommt, kann man in einem zweiten Schritt prüfen, ob man den Kabelanschluss kündigt (falls möglich) oder - wie zurzeit in der Werbung gezeigt wird - die Satellitenschüssel vom Balkon schmeißt. :eek:

    Gorcon und ich stimmen darin überein, dass ein wesentlicher Vorteil von Astra (und vom Kabelfernsehen) gegenüber DVB-T2 darin besteht, dass es auf Astra mehr Musiksender gibt. Selbstverständlich habe ich eine Original-Smartcard zum Empfang von VH-1 von Astra 19 (wovon Unitymedia-Kunden nur träumen können und was mit einem offiziellen Sky Receiver ebenfalls nicht geht.) Gemeint ist VH 1 Europe A auf Astra 19, was man hier in Deutschland ganz offiziell abonnieren kann und was auch in viele Kabelnetze eingespeist wird (nicht bei Unitymedia). Es gibt über andere Satelliten zusätzliche VH-1 Versionen, die man mit ausländischen Smartcards ansehen kann.

    Vor allem gibt es mit einer drehbaren Satelliten-Antenne eine unglaubliche, schier endlose Vielfalt von unverschlüsselten Musiksendern. :cool:

    Satellit, Kabel und Entertain haben gegenüber DVB-T2 deutliche Vorteile in Sachen Programm-Auswahl. Das ist gar keine Frage. Neben den Musiksendern ist in meiner Region auch Bibel-TV zu nennen, was es sowohl im Kabel als auch über Satellit gibt - aber in meiner Region nicht über die Antenne. Der DVB-T Empfang des Sportsenders Eurosport 1 ist in Nordrhein-Westfalen trivial, Euronews bekomme ich per Dachantenne aus Liège, aber die Musiksender und die christlich-religiösen Sender fehlen bei DVB-T.

    Ebenso hat die Terrestrik erhebliche Mängel beim Radioempfang. Von Liège kommen immerhin 6 DVB-T Radiosender, aber die 62 Radiosender im ARD-Hörfunk-Transponder sind schon eine andere Hausnummer. Den ARD-Hörfunk-Transponder gibt es nicht nur über Satellit, sondern auch bei Unitymedia sowie bei fast allen anderen Kabelnetzbetreibern.

    In dieser Hinsicht steht DVB-T völlig abseits. Das digitale Antennen-Radio heißt DAB+ und hat sich bisher nur wenig durchgesetzt.

    Ob ich hr-info demnächst digital terrestrisch empfangen kann, gehört für mich zu den super-spannenden Empfangsfragen, die hoffentlich im Verlauf dieses Jahres noch positiv geklärt werden.

    Im Internet, über Sat und Kabel sind die 6 Hörfunkprogramme des Hessischen Rundfunks jedenfalls kein Problem. :love:

    Viele Leute wollen keine 62 Hörfunkprogramme, kein Bibel-TV und erst recht keine 3 € im Monat für VH-1 zahlen.

    Fakt ist: 80% der Deutschen können nächstes Jahr um diese Zeit die üblichen HD+ Programme für 6 € im Monat über die Haus- oder Zimmerantenne empfangen.

    Nehme ich den Thread-Titel wörtlich, dann ist das die Option, für die ich mich persönlich entscheiden habe und die ich gerne weiter empfehle. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Noch länger ging es wohl nicht?
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und vor allem unübersichtlicher.
    Alles von Annahmen und Vermutungen gestützt, also Glaskugel die wie immer auch zerbrechen wird/kann.
     
    aseidel und Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du trägst dazu ja massiv bei!
     
    Kreisel, FilmFan und aseidel gefällt das.
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Keine Ahnung welchen Sky-Receiver du hast, aber egal ob Nagra oder NDS, wenn bei dem Sender die entsprechende Verschlüsselung mit aufgeschalten wurde wird der auch mit Nagra hell.
    Deine UM02 ist wohl eine CAK6 Karte, genau wie bei KD die D02/09, es fehlt die entsprechende Aufschaltung der Verschlüsselung für die Karte bei den RTL HD Sendern. Bei den Sat.1/Pro7 HD Sendern ist die diese Verschlüsselung drauf.
    Mit der Karte selber hat das also wenig zu tun, der ist Wurst was da entschlüsselt werden soll.

    Die Sender die über HD+ zu sehen sind, gibt es auch bei den KNB, nur eben nicht als HD+Sender, sondern als Privat HD Sender!
    Auch wenn das pingelig erscheint, es ist ein kleiner Unterschied.
    HD+ hat seine Restriktionen, die Privaten in HD bei den KNB haben da doch andere oder keine Restriktionen, gut auch abhängig davon über welches Gerät (Receiver/CI+Modul) die gesehen werden.
    Aber eben der allgemeinen Verständlichkeit wegen und auch der Tatsache geschuldet das eben die Privaten in HD eben nur verschlüsselt zu sehen sind, ist der Begriff: "HD+Sender" durchaus verständlich.
    Auch @Gorcon hat Recht, HD+ als Plattform gibt es im Kabel nicht.

    @Medienmogul: Deinem Post entnehme ich du bist bereit über freenet.tv Geld für die Privaten in HD zu bezahlen, aber über die HD+Plattform nicht.
    Nur wo besteht da der Unterschied?
    Ich kann keinen erkennen.
    Weder über Sat noch über DVB-T2 HD werden die Privaten in HD ihr Sendersignal umsonst verbreiten, genau dafür hast zu zahlen.
    Oder warum sind die ÖR HD Sender weiterhin umsonst zu sehen, nur für die Privaten in HD muß heftigst gelöhnt werden?
     
    Volterra gefällt das.
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Unterschied besteht in der Infrastruktur. Freenet betreibt eine Vielzahl von terrestrischen Grundnetz-Sendern.

    Auch wenn Gorcon immer wieder Anti-DVB-T argumentiert, so ist es doch eine Tatsache, dass Freenet am 31.05.2016 mit 50 KW in Schwerin den Sendebetrieb aufgenommen hat.

    Somit haben auch die Bürger von Schwerin nunmehr die Möglichkeit, die drei wichtigsten kommerziellen Fernsehprogramme der Bundesrepublik Deutschland ohne Satellit und ohne Kabel zu empfangen. Das ist neu. Diese Möglichkeit gab es noch nicht, als dieser Thread gestartet wurde.

    Der für mich zuständige Grundnetz-Sender hat so viel Power, dass ich eine billige Stabantenne neben meinen Fernseher oder Receiver stellen kann - und mit diesem minimalen Aufwand habe ich perfekten Empfang der (zurzeit nur) sechs HDTV-Programme, die Freenet ausstrahlt.

    Das gefällt mir, und deswegen unterstütze ich das System. :cool:

    Wollte ich Sat 1 HD über Kabel gucken, müßte ich nicht nur die kostenpflichtige HD Option buchen, sondern ich müßte zu allererst mal einen Kabelanschluss bestellen. Als Neukunde will Unitymedia 20,99 € im Monat von mir, plus 40 € Anschlussgebühr, 12 Monate Mindestvertragslaufzeit.

    Google mal die August DTA 180 Antenne. Die kostet einmalig 6,50 € und reicht - bei meiner Empfangssituation im 2. Obergeschoss mit völlig freier Sicht nach Süden - zum Empfang der drei wichtigsten Privatsender völlig aus.

    Dazu habe ich 80 € für das Freenet CI+ Modul bezahlt und zahle dann nächstes Jahr noch mal 69 € für ein Jahr Freenet.

    Wenn du das mit den Kosten für Kabel oder Satellit vergleichst, ist das Freenet TV nicht nur super-bequem, sondern auch eine relativ preiswerte Lösung, um die ortsüblichen, deutschen Fernsehprogramme zu empfangen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.