1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Übertragung zwischen Receiver und Grundig VISION 4 32-4831 T mit HDMI

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Error_2016, 23. August 2016.

Schlagworte:
  1. Error_2016

    Error_2016 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    mein Kabelfernsehanbieter (UPC Österreich) stellt aktuell von analogem Kabelfernsehen komplett auf digitales um, somit habe ich mir heute einen Receiver von UPC geholt. Leider gab es bei der Einrichtung eine Komplikation. Das inkludierte HDMI Kabel übertragt nichts vom Receiver zum Fernseher. Nach langem probieren habe ich es mit einem SCART Kabel (vom DVD player entwendet) ausprobiert und es funktionierte einwandfrei.

    Leider ist dies keine sinnvolle Endlösung, weil man erstens mit HDMI eine bessere Bildqualität hat und zweitens kann ich jetzt meinen DVD Player nicht mehr anstecken, weil der Fernseher nur einen SCART Anschluss hat und der DVD Player keinen HDMI Anschluss hat.

    Der UPC Kundensupport konnte mir nach einem 20-Minuten Gespräch auch nicht sonderlich weiterhelfen. Sie erwähnte, dass man bei manchen Fernseher den HDMI Anschluss erst irgendwie aktivieren muss und sagte mir, ich soll mir an Grundig wenden.

    Der Fernseher ist zwar recht alt, hat aber HDMI Anschlüsse. Woran könnte es liegen, dass über HDMI kein Bild kommt? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist bei fast allen TV Geräten so. Normal haben die Geräte dann eine Taste mit den man zB. die Eingänge Umschalten kann (Imput select).
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Einen HDMI Anschluß aktivieren? Wie denn?
    Klar, wie Gorcon erwähnt das man diesen im TV Menü auswählen muß, aber wenn Error_2016 in der Lage ist am TV den Scart-Anschluß im TV anzuwählen ist, dann würde ich davon ausgehen, das trifft auch für den entsprechenden HDMI Anschluß zu.

    Anders HDMI Kabel, oder über Scart mal verschiedene HDMI Bildauflösungen am Receiver einstellen und probieren.
    Zeigt der TV irgendeine Meldung an wenn du auf den HDMI Anschluß schaltest?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Scartanschluss wird aber immer automatisch per Schaltspannung "aktiviert", da muss man nichts umschalten.
     
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Sicher?
    Hab mir mal die Anleitung des TV angesehen, da gibt es eine Funktion im Menü welche: Programmplatz für einen Decoder aktivieren
    heißt. Da der Programmplatz auch per FB anwählbar ist, würde ich meinen damit kann man das automatische umschalten auf Scart abschalten. Standardeinstellung scheint AUS zu sein.
    An meiner alten 16:9 Grundig Röhre gab es diese Funktion auch.

    Du kannst mir glauben, hätte mein TV das nicht gehabt, ich hätte da im Scart-Kabel den PIN 8 abgeklemmt.

    Was ich auch nicht weiß, ob der Receiver überhaupt ein Schaltsignal ausgibt?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben. Normal schaltet er ja Automatisch auf Scart.
    Normal macht das jeder. (das haben schon analoge Sat Receiver gekonnt die gerade mal 16 Sender speichern konnten.)