1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat erweitern auf Hotbird (aktuell nur Astra)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DeeJayDave, 23. August 2016.

  1. DeeJayDave

    DeeJayDave Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nun habe ich mich durchs Forum gewühlt, aber nicht wirklich was befriedigendes für mein Problem gefunden.

    Ich habe eine SAT Schüssel mit einem Quattro LNB (nur Astra 19,2). Von diesem geht es an einen Multischalter zum Dachboden und von dort aus an die zahlreichen Anschlüsse in jeweils 2 Wohnungen (müssten ca. 10 Dosen sein).

    Nun würde ich aber gerne Hotbird dazu haben wollen (im Prinzip reicht es nur im Wohnzimmer). Hatte auch eben schon einen Quad-LNB Monoblock (Astra+Hotbird) im Warenkorb und war kurz davor zu bestellen, bis ich gelesen habe, dass ein Quad-LNB nicht mit einem Multischalter funktioniert.

    Hm, welche elegante Möglichkeit bleibt mir nun? Einen zweiten Quattro-LNB (Hotbird) mittels Multifeedschiene an die Schüssel dran, Diseqc-Schalter mit zwischen Quattro-LNB (Astra) und Quattro-LNB (Hotbird) und vom Diseqc-Schalter an den Multischalter?

    Oder gibt es eine einfachere Lösung?

    LG
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das wird nicht funktionieren. Bei Einsatz eines zweiten Quattro-LNB für Hotbird brauchst Du einen neuen Multischalter mit 8 Eingängen für 2 Satelliten.

    Wenn nur das Wohnzimmer aufgerüstet werden soll reicht ein Single-LNB für Hotbird.
    Von dort eine neue Leitung bis zum Multischalter.
    Das Kabel vom Multischalter zum Wohnzimmer wird am Multischalter abgeschraubt und auf den Ausgang eine 2 auf 1 Diseqc Schalters gelegt.
    Der nun freie Ausgang des MS kommt auf den ersten Eingang des D-Schalters. Das Kabel vom Single-LNB auf den anderen Eingang des D-Schalters.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was sicher funktioniert: ein zweites Quattro-LNB und ein neuer Multischalter mit 8 Sat-Eingängen.

    Was vielleicht alternativ funktioniert (2. Meinung dazu erwünscht!): ein Single-LNB für Hotbird in Verbindung mit einem SUR 211.
     
  4. DeeJayDave

    DeeJayDave Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die seperate Leitung vom möglichen Single-LNB zum Multischalter möchte ich eben vermeiden :/
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Wozu SUR 211(Option Schalter), ein SAR 212(DiSEqC Schalter) wurde schon reichen.;)

    Ohne separate Leitung wird es nich gehen.
     
    plueschkater gefällt das.
  6. DeeJayDave

    DeeJayDave Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nun gut, dann habe ich die Sachen soweit zusammen (Single-LNB, Diseqc 2/1 Schalter, 50m Kabel, Multifeedhalter). Sachen kommen morgen :) Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich hoffe, Du hast noch zum Kabel passende F-Stecker in der Bastelkiste, oder ausreichend davon mitbestellt...
     
  8. DeeJayDave

    DeeJayDave Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Klaro... sind genug dabei. Gibt es irgendwo ne Anleitung wie das Einstellen mit dem Multifeedhalter und dem Single-LNB für Hotbird funktioniert?
     
  9. fibi71

    fibi71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Es gibt Feedhalter, die bei schielender Anpeilung von Astra1 und Hotbird eine Kerbe aufweisen.
    (85er Gibertini SE)

    Wenn nicht, werden bei schielender Anpeilung beider Positionen beide LNB in der Mitte Deutschlands jeweils ca. 4,5cm östlich und westlich von Mitte Feedarm montiert. Das Hotbird LNB wird östlich montiert.

    Befindet sich das Astra LNB im Fokus, muss das Hotbird LNB ca. 9cm östlich davon montiert werden.

    Danach erfolgt die Feinjustierung für die Erreichung der maximalen Signalqualität, die der auch Astra und Hotbird versorgende Empfangsplatz vom Receiver angezeigt wird.

    Dazu setzt du einen Helfer vor den FS, der mit dir als Justierer via Telefon verbunden ist. und mitteilt, wenn sich die SQ nicht mehr verbessern lässt.