1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    Hat dir diesmal wer gesagt?
     
  2. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.394
    Zustimmungen:
    11.254
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aus Moskau stammt das bestimmt nicht.
    Hat er in der heutigen Direktive wohl was falsch verstanden. ;)
     
    Fragensteller gefällt das.
  3. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du willst mir also erklären das das nichts geplant war, reiner, friedlicher Volksaufstand.
    Das kannste der Generation Handy oder Speedy erzählen, ich bin zu alt als das ich auf solch Schwachsinn reinfalle.
    Selbst im Wiki kannst Du das nachlesen das man schon 2005 die Opposition finanziert hat, Zweck Regierungswechsel.
    Auch das "Terrorkämpfer" für einen Machtwechsel in Syrien ausgebildet wurden, das erklärt dann wohl wer auf die Polizei und das Militär geschossen hat und das ganze zur Eskalieren lies.
    Das die USA da wieder an vorderster Stelle genannt werden dürfte klar sein, wäre auch verwunderlich wenn die mal nicht auf Krieg aus sind.
    Lies mal auf Wikileaks die Mails von Clinton, selbst Google hängt da mit drin.
    Du unterstützt die Terroristen nicht, dann findest Du es also auch gut das Assad und die Russen die Terroristen Wegbomben.
    Ok, sind wir uns wenigstens in einer Frage einig, dann hab ich mich wohl vertan, Deine Aussagen deuten eher in eine andere Richtung.

    Bürgerkrieg in Syrien

    "Günter Meyer wies in einem Interview der FAZ darauf hin, dass die Vereinigten Staaten eine Allianz mit Israel und Saudi-Arabien gebildet hätten, um das Assad-Regimes zu stürzen. Meyer bezog sich auf geheime Unterlagen aus dem Jahr 2006, die von Wikileaks veröffentlicht worden seien, "wonach die Vereinigten Staaten aufgrund einer Schwachstellenanalyse des Assad-Regimes Strategien zum Umsturz in Syrien entwickelte." Meyer stützte seine Aussagen auch auf die Untersuchungen des Investigativjournalisten Seymour Hersh, der 2007 die Allianz zwischen den drei Staaten zum Sturz der syrischen Machthaber aufgedeckt und nachgewiesen hätte, dass hier Terrorkämpfer für einen Machtwechsel in Syrien ausgebildet wurden......

    Haaretz und Washington Post interpretierten ebenfalls Wikileaks-Dokumente als Beweise für eine geheime Finanzierung der Opposition in Syrien seit 2005 zum Zweck eines Regierungswechsels.[62][63]

    Für die Zeit nach Ausbruch des Konflikts wurde zwischenzeitlich über Unterstützungsmaßnahmen berichtet, die einzelne Geheimdienste, wie der deutsche und der englische, für Teile der Opposition geleistet haben sollen.[64]

    Hinter der Einflussnahme von außen werden teilweise geostrategische und ökonomische Interessen vermutet. So stellt Werner Ruf dar, wie sich im Krieg in Syrien "wie in einem Brennglas das wirre Knäuel politischer und geostrategischer Interessen der großen wie der regionalen Mächte" zeige. Dafür würden religiöse Fragen von den Akteuren lediglich instrumentalisiert. Er kommentiert die Konsequenzen: "Der Regimewechsel im Irak und der jetzt mittels gewalttätiger Subunternehmer versuchte Umsturz in Syrien erweisen sich als ein Sprengsatz, der seine Erfinder unmittelbar zu bedrohen scheint."[65] Die Konzentration der politischen Beobachtungen auf die Person Assads und die religiös motivierten Konflikte wird als naive Verkennung der geopolitischen Grundprobleme kritisiert.[66]

    Der Guardian publizierte 2015 Najeef Ahmeds Einschätzung, bei der er auf der Basis der Theorien von Seymour Hersh über die Aussenpolitik der USA und gestützt auf einen Rand-Report,[67] der schon 2008 die Ereignisse des arabischen Frühling beinahe vorhersah, und der ein Szenario beschreibt, in dem verschiedene Akteure Nutzen aus dem Zerfall verschiedener Staaten der Region zu ziehen versuchen. So hätten sich die USA nach Ahmeds Meinung zum Eingreifen in den Konflikt entscheiden können, um die Position von Katar und Saudi Arabien zu stützen, weil sich Assad geweigert habe, einen Pipelinevertrag mit Katar zu unterschreiben.[68]

    Das Fehlen einer klaren Strategie der USA beim Vorgehen in Syrien wurde wiederum vom Politikwissenschaftler und ehemaligen US-Sicherheitsberater Zbigniew Brzezinski bereits 2013 kritisiert.[69]"

    Bürgerkrieg in Syrien – Wikipedia
     
    +los gefällt das.
  4. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Speedy und Kolegen, hier mal genau hinhören, am besten 3x mal laufen lassen.
    Hier geht es um Aleppo und wer da und warum nicht will das der IS aus Aleppo vertrieben wird.

    ZDF-Morgenmagazin - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

    Syrien:-Millionen-Menschen-perspektivlos
     
  5. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.394
    Zustimmungen:
    11.254
    Punkte für Erfolge:
    273
    hi, werd ich mir nach TopGear anhören ;)
     
  6. otto67

    otto67 Guest

    blablabla. Warum lässt du die Einleitung weg? Gefällt die dir etwa nicht? Auslöser ein friedlicher Protest. Also wer hat zuerst schiessen lassen? Der Terrorist Assad oder wer?
    Der Bürgerkrieg in Syrien ist ein multilateraler militärischer Konflikt mit internationalen Interventionen aufgrund religiöser, ethnischer, wirtschaftlicher, politischer und geostrategischer Interessengegensätze. Truppen der Regierung von Präsident Baschar al-Assad stehen Kämpfern vieler gegensätzlicher Oppositionsgruppen gegenüber. Auslöser des Bürgerkriegs war ein friedlicher Protest im Zuge des Arabischen Frühlings Anfang 2011, der zum bewaffneten Konflikt eskalierte. Eine wachsende Einflussnahme von Interessengruppen aus dem Ausland gewann mit der anhaltenden Auseinandersetzung an Bedeutung. Neben dem Zustrom von Geld und Waffen kämpften auch immer mehr ausländische Freiwillige und Söldner in Syrien. Die ursprüngliche Motivation der Opposition, die Demokratisierung Syriens zu erreichen, spielte seitdem nur noch eine geringe Rolle. Stattdessen trat der Kampf verschiedener Organisationen aus religiösen und ethnischen Gründen in den Vordergrund.


    oder bist du der Meinung, dass es rechtens ist wenn ein Diktator seine Bevölkerung zusammenschiessen lässt?
     
  7. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.394
    Zustimmungen:
    11.254
    Punkte für Erfolge:
    273
    So hab mir das Video angeschaut, es wurde behauptet der IS wäre in Aleppo.
    Hm, gibt es dafür auch andere Quellen als diesn Lüders ?

    Denn bis vor kurzen hab ich da was ganz anderes gelesen.
    Die Truppen die von den USA unterstüzt werden, kämpfen gegen den IS, und diese sollen Zusammen in der Stadt seite an Seite gegen Assad kämpfen ?

    Ich bin zwar kein Nahost Experte, aber für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn.
    Gibt es irgendwie Infos, die dieses bestätigen ?

    Du hast doch vor paar Tagen selbst geschrieben, der IS ist nicht in Aleppo, er wäre schon lange nach Lybien abgezogen.
    Jeder erzählt hier was anders, da soll noch einer durchblicken ?
     
  8. otto67

    otto67 Guest

  9. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.394
    Zustimmungen:
    11.254
    Punkte für Erfolge:
    273
    Interessant, endlich mal was aktuelles mit etwas Hintergrund.

    Den wichtigsten Teil zitiere ich mal
    Wenn das stimmt, dann hat der Nahost Experte aber Humbug erzählt.
    Ist aber auch echt schwierig, da noch durchzublicken.
     
  10. otto67

    otto67 Guest

    Für Leute wie uns eigentlich unmöglich.