1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

1. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Sollte man nicht erstmal abwarten, was das für ein Sender ist und was sie (musikalisch) zu bieten haben ?
    Einige hatten hier schon geschrieben, das sie von der Musikauswahl ziemlich begeistert waren.
    Ich lasse mich überraschen :)

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sonst wird immer gemosert, dass man per DAB keine Sender aus anderen Regionen empfängt. Kaum sendet ein Regionalsender im Bundesmux, ist es aber auch nicht recht.

pomnitz26 und SAMS gefällt das.
  3. Berd Feuerstein

Berd Feuerstein Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Musikalisch zu bieten? Stell dich doch nicht so an wie der erste Mensch der das Internet noch nicht kennt.
    Also du gehst auf die Website und klickst Webradio an vorher wusst du in deinen Browser JavaScript einstellen und du kannst beurteilen ob die Musik dir gefällt. Classic Hits und Super Oldies spielen die da mit Informationen für Touristen.

Hallenser1 gefällt das.
  4. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Radio Bob hat nur Infos für Hessen. Sunshine Live und Schlagerparadies bieten kein Lokalradio. Auch blöd. Gut das mein Auto genug Antennen verbaut hat und somit egal ist was ich höre. Wer jetzt wieder meint Internet Infos sind besser dem sage ich das Internet ist leider nicht überall verfügbar. Radioveranstalter füllen dagegen ständig das Navi.

5. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Veranstalter möchte nun mal in den Bundesmux und entsprechende kapazitäten sind vorhaden. Warum also sollte man es verhindern? Freue mich jedenfalls auf das Programm.

Michael Hauser gefällt das.
  6. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Fraglich ist höchstens ob ein Tourismusradio mit Lokalnachrichten aus den Schwarzwald genug mit Werbung verdienen kann um den teuren Bundesmux zu refinanzieren. Da hinter den Schwarzwaldradio der Tourismusverband steht sollte dies zumindest Mittelfristig möglich sein.

Mit den Bundesmux ist man in der Schweiz viel besser zu empfangen und kann dort für die Ferienregion Schwarzwald werben.

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Den Satz musst du mir bitte noch mal erklären.

Berd Feuerstein gefällt das.
  8. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich versuchs mal: Der 11B (bisheriger Mux des Schwarzwaldradio) ist in der Schweiz so gut wie nicht zu empfangen. Der Bundesmux auf 5C dagegen (v.a. im Grenzgebiet aber auch darüber binaus) schon recht gut. In der Schweiz hört man viel Digitalradio, ergo werden den Sender dann in der Schweiz sicherlich mehr Leute hören. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass Schweizer - neben den Einkaufstouren - den Schwarzwald gerne als Ausflugsziel warnehmen so kann man sich vielleicht den Gedanken in zitiertem Satz erklären.

KlausAmSee und pomnitz26 gefällt das.
  9. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Das Schwarzwaldradio war von Anfang an für DAB+. Die waren vor allen Privaten in BW schon aufgeschaltet. Wenn der Rest in BW keinen Ausbau will dann schaut das Schwarzwaldradio eben wie sie am besten zu Empfangen sind. Ich glaube im Schwarzwald ist derzeit noch Ebbe bei den Privaten aus BW. Der 5C dagegen hat gewaltigen Vorsprung.

DPITTI gefällt das.
  10. DPITTI

DPITTI Guest

Der Schwarzwaldelch ist echt super!!! Höre hier seit einer halben Stunde zu. Die Musik ist gut endlich was gutes neben den Schlagerparadies im 5C. Willkommen ab 1.September via Dab+ auch an der Ostsse. :whistle:

Michael Hauser gefällt das.