1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

  1. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Anzeige
    Alter Vadder, da hast aber einen "guggen" lassen...
    Geschichte 6, setzen!
     
    poly61 gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.452
    Zustimmungen:
    16.091
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Massiv bedroht: Galileo-Moderator musste wegen Sendung Facebook-Seite abschalten

    Vielleicht sollten sich die Schreiberlinge dieser Drohnachrichten zu einen extrem guten Psychiater begeben.
    Solche Leute kann man nur als Hirnlose Nazis und Antidemokraten bezeichnen.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    1.248
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kommt darauf an was damit gemeint ist. Gegen US-Amerikaner habe ich persönlich nichts. Die US Regierung von damals ist auch schon lange nicht mehr im Amt.
    Das ich den rechtswidrigen Krieg gegen den Irak falsch gefunden habe, kannst du hier im Forum allerdings mehrfach nachlesen.

    Steht im verlinkten Beitrag:

    Eindeutig verbiete das Völkerrecht jedenfalls, dass ein Staat die Bevölkerung eines anderen Staates nutzt, um ein Gebiet herauszubrechen,
    [...]

    "Wenn aber fremde Soldaten unter Missachtung des Gewaltverbots einen solchen Sezessionsversuch unterstützen, dann sei das heute völkerrechtswidrig und daraus entstünde für andere Staaten „die Pflicht, diesen Akt nicht anzuerkennen“,
    [...]
    „Man kann die russische Militäraktion nicht von der Volksabstimmung trennen. Einen Abspaltungsversuch, der durch die Bajonette einer fremden Gewalt veranlasst und ermöglicht wird, darf man nicht anerkennen.“[​IMG]

    Generell ist eine Volksabstimmung laut Nolte nicht zwingende Voraussetzung für eine Unabhängigkeitserklärung. Solche Erklärungen dürften aber nicht unter Druck stattfinden. In Europa müssten auch gemeinsame verfassungsrechtliche Standards beachtet werden. Die Fragestellung eines Referendums müsse „in einem nachvollziehbaren Prozess zustande kommen“. Schon der Zeitdruck, mit dem auf der Krim vorgegangen werde, sei „demokratisch problematisch. Es gibt offenbar keine Chance, eine Alternative zu formulieren.“ Deshalb rät Nolte auch davon ab, Beobachter zu der Abstimmung zu entsenden. Überwachung sei gut für die internationale Legitimität. Dieses Referendum sei aber „im Ansatz unakzeptabel. Die OSZE sollte es nicht durch Überwachung legitimieren.“
    Ukraine: Hat die Krim ein Recht auf Abspaltung? - Politik - Tagesspiegel
     
    Fragensteller und Schnellfuß gefällt das.
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Das sieht Reinhard Merkel Professor für Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Hamburg ganz anders.
    Die Krim und das Völkerrecht: Kühle Ironie der Geschichte
     
    ws1556, poly61 und +los gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    MMh, also Völkerrechtler vs. Strafrechtler in einer völkerrechtlichen Frage.

    Gehst Du auch zum Verkehrsrechtler, wenn Du ne Scheidung brauchst? Oder zum Autohändler, wenn Du ein Brot benötigst? :D

    Eine Meinung haben die sicher auch.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.796
    Zustimmungen:
    7.677
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Keine Ahnung, wie du jetzt auf Verkehrsrechtler kommst. Scheint eines seiner Forschungsgebiete zu sein.

     
  7. poly61

    poly61 Junior Member Premium

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    73
    #ApollonDC, Der Beitrag der FA sehr gut. Was ein wichtiger Absatz ist, dieser --->> Adressaten der Gewaltandrohung waren nicht die Bürger oder das Parlament der Krim, sondern die Soldaten der ukrainischen Armee.
     
    +los gefällt das.
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach ein politischer Philosoph. Das erklärt den Artikel sehr gut. Mit materiellem Völkerrecht hat er jedenfalls nix zu tun.
     
  9. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Der Schreiberling vom Tagesspiegel auf den sich Blockmaster bezieht hat wohl seine eigene Meinung geschrieben und mit Völkerrecht gar nichts am Hut, um nicht zu sagen gar keine Ahnung!

    Dass dir das nicht passt, konnte man an deinen täglichen persönlichen Russland Bashings schon bemerken.
    Reinhard Merkel ist nicht nur Strafrechtler sondern auch Professor für Rechtsphilosophie.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2016
  10. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann es okkupieren,später folgt zwangsläufig die Anexion.Ist das selbe in grün.