1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorschlag: Retro-Sonderheft

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Kreisel, 10. August 2016.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo,

    euer Rückblick auf 20 Jahre Digital-TV in Deutschland hat mir Lust auf eine Retro-Ausgabe gemacht. Da sich ja sowohl aus dem Verlag, als auch der Community einige schon sehr lange mit der Materie beschäftigen, bekäme man mit Sicherheit ein tolles Heft zusammen.

    Es gibt zum Beispiel sicher einige an Empfangshardware, die einen sehr geprägt hat, so dass man auf Geräte wie d-box 1 und 2, Dreambox DM7000, HUMAX 5400 etc. zurückschauen könnte. Zudem wäre es interessant zu erfahren, wie gut diese Geräte mit der heutigen Programmflut klarkommen. Kann mich zum Beispiel daran erinnern, dass die d-box 1 eines Ausbildungskollegen schon 2001 gerne Programme verloren hat, die damals nicht in einer der Anbieterlisten zu finden waren, darunter zum Beispiel VIVA ZWEI auf ASTRA.

    Erinner könnte man auch an Techniken wie analoges Sat-TV, ADR, DSR etc. Genau so an leider eingestellte Programme wie VIVA ZWEI oder XXP.

    Bin auf eure Meinung zu dieser Idee gespannt.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    Danke für die Idee, wir besprechen das einmal intern.
     
    suniboy, kingbecher und Kreisel gefällt das.
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ein Heft würde ich sofort kaufen!:)

    Generell wünsche ich mir für die DF in Zukunft wieder mehr Artikel fürs Herz statt Kommerz (Kaufberatung). Die wunderbaren Artikel mit Blick über den Tellerrand, z.B. DVB-T in den Nachbarländern oder Vorstellung ausländischer Pay TV-Pakete oder auch Extrem-DXing haben mir ebenso wie der Blick in die Vergangenheit immer am meisten Spaß an der DF gemacht und waren für mich einst der maßgebliche Grund, dauerhaft bei der DF anstelle von Konkurrenzpublikationen zu bleiben! Leider hat das alles in letzter Zeit etwas nachgelassen. Bitte wieder mehr davon!:)

    Gruß Holz (y)
     
    suniboy und kingbecher gefällt das.
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, das finde ich auch. Fokus sollte wie der Name schon vermuten läßt das digitale Fernsehen hier aber auch in der EU sein und nicht etwa Gartenmöbel, Klatsch und Tratsch usw. :cool:
     
  5. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    die Idee ist gut, aber ich weiß nicht, ob sich heutzutage viele Leute dafür interessieren, weil irgendwie verkaufen die sich ja auch durch Aktualiät.
    Was früher war ist bestimmt von Interesse, nur könnte man dazu auch alte Hefte kaufen oder bei Wikipedia vieles nachlesen. Die DVB-Technik ist technologisch dieselbe, aber durch Konvergens und die "Versmartung" von Endgeräten muss der Blick auch in die Zukunft reichen. Aber wenns ne kleine, feine Rubrik wird, dann ist das bestimmt ne gute Sache.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn du dir jetzt damit 2 Freibier verdient hast -viele andere machen das auch. :whistle:

    P.S. Da du minütlich dein Post abänderst -mein Post bezog sich auf den vorletzten link mit dem Bierfest....
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Woher weist du das es heute tatsächlich Freibier gibt? :D
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Erfahrungswerte! ;)
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Da hatte ich noch den Link den ich in ein anderen Forum gepostet habe. :D