1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das glaube ich Dir, war hier nicht anders.;)
    Nur haben die Schlachterein hier den Fehler gemacht und haben sich nach der Wende Partner gesucht die sie in den Bankrott trieben.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Eben, ich kann mich auch erinnern das unsere Westverwandten sogar Gehacktes mitgenommen haben, obwohl dies verboten war. Also, dieses Herumgejammere das Fleischerwaren so schlecht gewesen seien, kann ich nicht nachvollziehen.

Und noch eins Unterschied uns, wenn wir diesen Beruch hatten war unser Tisch reich gedeckt. Als meine Oma zu Besuch in den Westen fuhr, wurde ihr jede Scheibe Wurs oder dieses (heute wissen wir es) Billiglachs, und das ist kein Quatsch, vorgezählt.
    Im Osten packte man ja eher etwas mehr Butter und Belag aufs Brötchen, im Westen wurde ihr gesagt das es ungesund und teuer sei.... Sie solle sich da mal nicht täuschen... Da blieb es ihr im Hals stecken.....

Aber das waren wohl eher zwischenmenschliche Fragen die wir später beendet hatten in dem wir den Kontakt einstellten....
    Den Billigkram aus dem Aldi oder getragene Klamotten, den sie mitgebracht hatten weil die dachten im Osten hungerte man, hatten wir jedenfalls nicht vermisst. ;)

+los und Gorcon gefällt das.
  3. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Die Wurst aus der Kindheit schmeckte jedem immer am besten. :)

Creep gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil sie auch besser war! ;)
    Meine Eltern haben das aber nicht gesagt, die sagten es hatte zur DDR Zeit am besten geschmeckt.
    Es lag also nicht an der Zeit sondern an der Qualität.

genekiss und franzjaeger gefällt das.
  5. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Besser ist hier schwierig, weil ja "jedem".

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ja, da freute man sich auf's Westpaket und dann waren da Mehl und Nudeln drin, statt Matchbox, Kaugummis und Schokolade.:cry:

Bei Kordhosen im Westpaket hatte ich mal so einen Reißverschluss. :D

7. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Westpakete?
    Gab es das wirklich?
    Wird doch heute eher verschwiegen.

8. Rohrer

Rohrer Guest

Warum sollte dies verschwiegen werden?
    Es war nun mal so! Die Einen bekamen ständig welche, weil sie Verwandte oder sehr gute Bekannte hatten. Andere nur Weihnachten, so wie wir.

Und die "Roten Socken" haben sie heimlich bekommen, um den Anschein der 1000%-igen Kommunisten zu wahren. Wie zum Beispiel unsere Nachbarn, über Bekannte im Ort, welche sie dann im Dunkeln zu ihnen brachten.

genekiss und Schnellfuß gefällt das.
  9. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Wegen des verletzten Ossi-Stolzes?

10. Rohrer

Rohrer Guest

Verletzter Ossi-Stolz?

Ich bin dort geboren, habe 24 Jahre in der DDR gelebt, bis die DDR Geschichte war. Es gibt Dinge an die man sich gern erinnert und Dinge, und welche die für unser Einen nicht optimal waren, um es mal höflich auszudrücken.

genekiss gefällt das.