1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. moznov

moznov Guest

Anzeige
    Aus meiner Beurteilung nach Beendigung meiner Lehrzeit:

M . zeigte gesellschaftlich wenig Aktivität..Zu aktuell - politischen Problemen zeigte er eine destruktive Haltung und beteiligte sich kaum an Diskussionen. .M. ist im FDGB und in der FDJ organisiert.

Zwischeneinschätzung meiner Lehrkraft im Praktischen :

In pol. Diskussionen zeigte er einen ungefestigten Klassenstandpunkt.

Klasse 7 , Abschlusszeugnis :

M .sollte begreifen, daß er als Mitglied der Pionierorganisation Verpflichtungen übernommen hat. So muß er sich regelmäßig an der Altstoffsammlung beteiligen und mehr Interesse für die Belange des Kollektivs aufbringen.

Spoonman und Schnellfuß gefällt das.
  2. Rohrer

Rohrer Guest

Wenn man die Beurteilungen Jahre später betrachtet: Was hat doch für ein Sch..ß dort drin gestanden?!

genekiss und Schnellfuß gefällt das.
  3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Nichts.

"Er bemühte sich stets" kam erst später. :D

4. moznov

moznov Guest

Ja, hab das heute auch erst nach.. Jahrzehnten, mal wieder rausgekramt. Nun , Altstoffe hab ich wohl lieber für die eigene Tasche gesammelt.
    Was den Rest betrifft, damals wie heute hatte ich schon was gegen Zwang.

wegra gefällt das.
  5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Jou :D

Was war so schön an der DDR? Eine klare verständliche Aussprache, auch in Zeugnissen und Beurteilungen und nicht so ein Geschwalle, bei dem man einen Übersetzer braucht, um dieses Deutsch zu verstehen, weil die verweichlichte W. Germany Mimose mit der Wahrheit nicht um kann und die letzte Pfeife auch noch dort etwas Positives lesen möchte, wo eigentlich nichts ist.

6. Rohrer

Rohrer Guest

Wir mussten jedes Jahr 10 Kilogramm in die Schule mitbringen.
    Kein Kilo zuviel! Den Rest dann zu Sero.

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich habe nur die Quittung abgegeben, das hat gereicht. :)

War eine schöne Einnahmequelle.
    Damals den Werbemüll von heute, das wär's gewesen. :D

genekiss, atomino63 und moznov gefällt das.
  8. Rohrer

Rohrer Guest

Wir durften das schön in der Schule abgeben.

Meine Brüder in Sachsen schaffen heutzutage auch Altpapier zur Annahmestelle. Gibt zwar nur paar Cent/ pro Kilo. Aber Kleinvieh macht auch Mist.

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Nur Kleinvieh macht Mist. :)

50 Pfennig/kg Pappe, 30 Pfennig/kg Papier. Das läppert sich, wenn man dazu noch Bezugsquellen hatte.
    Schnapsflasche 20Pf, Marmeladenglas 20Pf, Wein- und Sektflaschen 5Pf.

Rohrer gefällt das.
  10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120