1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Renaissance der Schallplatte?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 4. August 2016.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Pssst, CDs sind unkomprimiert, vielleicht hilft das bei der Wortfindung.
    Noch ein Hinweis, MP3s benutzen eine verlustbehaftete, psychoakustische Audiokompression, FLAC nutzt eine verlustfreie Laufzeitkompression. Jetzt dürfte die Gemeinsamkeit langsam deutlich werden...

2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das ist eh so ne Geschichte - ich hab im Laufe der Zeit einige CDs für andere bestellt, die dann später, als Amazon diese AutoRip Geschichte einführte dort in meiner Musikbibliothek landeten - streng genommen müsste ich das Amazon wohl mitteilen (und den Besitzern der CDs die MP3s übergeben?) :whistle:.

3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Schön, dann demnach mein letztes Wort: komprimierte digitale (im Gegensatz zur analogen auf z.B. Band ;)) Kopie :D
    Sodele, normalerweise bin ich hier der Dipfelesscheißer, gelle :p

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Genau das ist auch vorgesehen. Wenn du den Kauf abschliesst wirst du gefragt ob das ein Geschenk ist. Das fragen die immer wegen der Rechnung und dem ausgewiesenen Preis, wenn du das bei CDs angibst landet die nicht in deiner Sammlung. Von daher, ja, das müsstest du mitteilen, und zwar schon bei der Bestellung.
    Ich habe leider auch einige komische Alben in meiner Musik, von CDs die ich mal verschenkt hatte. Ich wäre froh könnte ich sie nachträglich entfernen, habe aber noch nicht rausgefunden wie das geht...

5. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Schade, ich dachte doch wirklich es geht um die " Renaissance der Schallplatte ".

6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das mit dem Geschenk habe ich immer wörtlich genommen - wenn mir jemand Geld dafür gab, dass ich ihm eine CD mit bestelle, war (und ist) das für mich kein Geschenk.
    Zu der Zeit gabs ja auch noch kein AutoRip, heute passe ich da eher auf - bei den CDs, die ich für meine LAG bestellt habe lege ich das aber mal großzügig aus.:whistle:

Ich weiß schon, warum ich die Andrea Berg und Katzelruther Spatzen CDs für den Schwiegerdrachen woanders kaufe :eek:

7. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hast recht, ich hör mit dem o.T. jetzt auch auf

fernsehopa und emtewe gefällt das.
  8. moznov

moznov Guest

Sammle seit geraumer Zeit auch wieder, vor allem 80er , weil schwierig als Zonenenkind, und auch Bootlegs als farbiges Vinyl von alten Konzerten z.B. Und selbst wenn da die Aufnahmequali nicht immer so hochwertig ist, kann ich mich doch so in die Vergangenheit der Band zurückversetzen, bei ner CD macht das nicht so viel her, finde ich..

9. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    geht es jetzt wieder.
    es ist eindeutig, dass vinyl gross im kommen ist, warum sonst würden diverse legendäre spieler wieder neu aufgelegt?
    die hersteller machen das sicher nicht der nostalgie wegen.
    man spürt es auch den preisen gebrauchter duals, und anderer grosser hersteller.
    hat z.b. vor jahren ein Dual 701 für 100-150,- den besitzer gewechselt, legt man heute locker das doppelte oder noch mehr hin-das ist die kehrseite des neuen booms. der vorteil ist, dass diese geräte erhalten bleiben.

10. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Da muss ich dir zustimmen.
    Beispiel : TBM " Greenslives" als LP und CD . Bei der CD hört man keinen Besen auf dem Schlagzeug.