1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Alltag in der DDR: Wettklauen im Centrum-Warenhaus - SPIEGEL ONLINE :D

Berliner gefällt das.
  2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Im Hallenser eingeschossigen Centrum war sichtbar eine Kamera am Eingang.
    Und auch in anderen älteren Bautyps gab es schon Kameras.
    Und es gab wohl auch so was wie Detektivdienste, die von den Kollektiven im Verkäuferbereich organisiert wurden.
    Zumindest in großen Kaufhäusern.
    Und die wirklich wertvollen Dinge waren so oder so hinter ein Verkaufstheke.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2016
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also wenn das auf den Karten stand, hab ich das sicher nie bestellt. Soljanka war dann eher Standard bei mir.

Gorcon gefällt das.
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die schwarzen Hallenturnschuhe? [​IMG]

genekiss und Schnellfuß gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    nee ne...immer Montags gabs die Hoffnung auf richtig gute Turnschuhe, nicht die Essensgeld Treter. Aber war auch nur jeden 3. Montag oder so. Oft haben sich ja sicher die Angestellten schon an den 3 Paar guten Turnschuhen bedient.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Offen lagen die aber eigentlich nicht rum. ;)

8. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

In Bremen sagt man dazu Hackepeter, Schlachter sagt man allerdings auch.
    Und Mett ist, was man anderswo Hack oder Gehacktes nennt. :D

9. Rohrer

Rohrer Guest

In Sachsen auch. Und frag mal die Bayern, die gucken da Einen d..f an.

10. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Richtig! Die kochste ja dann immer und immer wieder ein.

Aber Tüte kommt ja noch nicht mal im Ansatz an eine "schnelle" Bolo ran. Da brauchts doch nur passierte Tomaten, Zwiebeln, Gewürze, Knoblauch und ne kurz gezogene Gemüsebrühe, zu der es ja im Handel überall Gemüsemischungen (ohne Glutamatscheiß, Pulver oder andere obskuren "Zutaten") gibt, wenn man keine Lust auf schälen hat.

Aber Rindfleisch als hochwertiges Fleisch und Billigtüte zu kombinieren ist schon irgendwie Perlen vor die Säue werfen...aber Ok, jeder wie er mag.

Entschuldige Spoonman, es geh nicht gegen dich persönlich, bitte mich da nicht falsch verstehen, in der Hinsicht bin ich sehr empfindlich. Wenn ich sehe, wie mit Lebensmitteln heutzutage umgegangen wird und welchen Dreck man uns von der Industrie als vermeintliche "Helferlein" an die Seite stellt, bekomme ich einfach nur das kotzen. Innerhalb von zwei Generationen verlernt eine Nation das Kochen, verliert jeglichen monetären und zeitlichen Bezug zur Produktion und Verarbeitung eines Lebensmittels.
    Was ich da schon erleben durfte, das ging vom paniertem Schweinefilet, weil "das doch so schön aussah in der Theke und gleich klein ist", bis hin zur fast geleeartigen Zwiebelsuppe aus der Tüte, weil der Gastgeber zu blöd war die Millliterangaben zu extrapolieren und naja der Klassiker: Fertigbratkartoffeln. Da fasse ich mir an den Kopf.

Aber viel verwerflicher sind die professionellen "Betrüger" in Restaurants, die mir auf Nachfrage, ob die Vorsuppe selbst gezogen ist, allen ernstes Dosenzeug hinstellen. Das rieche ich schon wenns serviert wird und spätestens wenn ich die Konsistenz auf dem Löffel prüfe und der erst Tropfen die Zunge berührt, ist der Schwindel klar. Dann geht der ganze Mist wieder zurück, der Abend ist beendet und das Restaurant wandert auf die Blacklist.

Ups, Sorry, war jetzt Offtopic. Bitte entschuldigt.

ukle, uklov, +los und einer weiteren Person gefällt das.