1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Dreambox

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von x-man, 30. Juli 2016.

  1. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    als alter Dreambox Fan hatte ich damals schon die erste DM7000S bis DM800 einige Modelle.
    Jetzt nutze ich aber seit geraumer Zeit nur einen Sky-Receiver, den ich demnächst nach Aboende zurückgeben werde und mir wieder einen neuen Receiver zulegen. Hier habe ich natürlich an eine Dreambox gedacht..
    Da ich den Markt aber seit längerer Zeit nicht mehr beobachte: Welches Modell ist das aktuellste gerade?
    Ist es die 7080 HD? Ich habe auch etwas von einem Modell Goliath gelesen. Gibt es hier schon einen Auslieferungstermin? Lohnt es sich zu warten?
    Gibt es mittlerweile vieleicht vergleichbare Modelle von einem anderen Anbieter? Ich erinnere mich an irgendwelche VU+ Modelle, die angeblich einen besseren Preis-/Leistungsverhältnis hatten, aber irgendwann hat Dream Multimedia Enigma nicht mehr als Open Source zur Verfügung gestellt?
    Ihr seht ich bin schon länger nicht mehr am Laufenden.. ;-)

    Viele Grüße, x-man
     
    lstoever77 gefällt das.
  2. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    die 520HD gibt es seit dieser Woche im Handel.

    Eine 900(?) folgt demnächst

    Wie es mit dem Nachfolger der großen Box aussieht weiß ich nicht.
     
  3. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke für den Hinweis. Ich brauche aber einen mit Doppeltuner. Werde dann wahrscheinlich bei der 7080 HD zuschlagen. Wollte nur einmal gefragt haben, weil ich nicht mehr den Überblick habe mittlerweile.
     
  4. Thomas45

    Thomas45 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Aktuell sind derzeit drei Modelle: DM520, DM820HD und DM7080HD.
    Nur eines davon kann (inoffiziell) mit dem CI+ Modul von Sky umgehen - die DM7080HD.
    Die DM820HD und DM7080HD unterscheidet technisch im Wesentlichen die CI-Slots und USB3.0, welches die 7080 zusätzlich hat.
    Ansonsten gleicher Prozessor (Dualcore mit 1,4GHz getaktet), 4GB Flash, 2GB RAM, Gbit Ethernet, 2 Smartcardreader.
    Die DM520 ist in jeder Beziehung langsamer und hat weniger Speicher, ist mit 140€ dafür sehr preiswert.
    Wenn du eh auf Sky pfeifen willst, kannst du auch die DM820HD mit Dualtuner nehmen (liegt bei 269€). Einen Haken gibt es bei dieser Lösung - man kann dort nur eine 2,5" Festplatte verbauen, wogegen bei der 7080 auch 3,5" Platten möglich sind.
     
  5. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hmm.. die 820HD hört sich auch interessant an.. Auf Sky kann ich eigentlich verzichten. Ich sehe mir maximal 1x Monat mal ein Film an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2016
  6. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ok, hab mich sicherheitshalber doch für die 7080HD entschieden. Könnt Ihr mir eine HDD empfehlen? 1GB würde schon reichen. Hauptsache einigermaßen leise.
     
  7. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    dann eine SSD wenn es der Geldbeutel erlaubt
     
  8. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wie geht denn die Bestellung des CI+ Moduls bei Sky vonstatten? Ich habe aktuell einen Sky-Receiver und ein noch 8 Monate laufendes Sky-Abo welches ich dann am liebsten mit der Dreambox weiter nutzen würde.
    Kann ich einfach den Sky Receiver bei Sky gegen das Modul tauschen lassen? Reicht es wenn ich sage, dass ich ein zertifiziertes Gerät mit CI+ nutzen möchte, oder möchten die dann eine Seriennummer von mir?
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nein, aber wahrscheinlich 99 Euro + 12,90 Euro Versand für den Tausch. Günstigere Preise sind nur aus Kulanz seitens sky möglich, jetzt innerhalb der Vertragslaufzeit.
     
  10. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ne, das ist es mir nicht wert.. dann lass ich das Abo erst mit dem Receiver auslaufen.. 111,90 EUR für einen Austausch ist meiner Meinung nach totaler Wucher..
     
    lstoever77 gefällt das.