1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von bodensee75, 5. Mai 2011.

1. TommyData

TommyData Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    ok hat sich erledigt - hab mir selber ein solches File erstellt - und kann nun endlich dieses blöde automatische abschalten wenn kein Signal anliegt deaktivieren... :)

Ansonsten hier noch ein paar Infos für alle mit einem neueren Board als MB70 bei denen telnet ja Standardmäßig nicht mehr aktiviert ist:

1. TV anschalten und mit eurem Netzwerk verbinden (lassen)
    2. im Menu Einstellungen/Netzwerk+Interneteinstellungen die IP des TV ablesen (bei mir 192.168.100.50)
    3. Putty starten
    4. bei Hostname die unter 3. abgelesene IP eintragen (bei mir 192.168.100.50)
    5. bei Port 1986 eintragen
    6. Connection Type auf Telnet stellen
    7. auf den Open Button klicken -> Verbindung zum TV wird nun hergestellt
    ...nicht erschrecken - an der Stelle passiert eigentlich nix außer das sich in Putty ein neues Fenster öffnet
    ...ich hab festgestellt das es sich empfiehlt an der Stelle ca. 30 Sekunden zu warten bis man weiter macht - warum auch immer ?!
    8. in das neue leere Putty Fenster folgendes eingeben:
    /bin/telnetd -l /bin/sh (und natürlich enter drücken)
    ...telnet sollte nun auf dem TV laufen :)
    ...die Putty Session kann man - muss man aber nicht - nun schliessen

9. Putty starten
    10. bei Hostname die unter 3. abgelesene IP eintragen (bei mir 192.168.100.50)
    11. bei Port 23 eintragen
    12. Connection Type auf Telnet stellen
    13. auf den Open Button klicken -> Telnet Console auf TV sollte sich nun öffnen

...an der Stelle sollte euch nun eine fröhlich # in der Putty Console begrüßen und ihr habt vollen Zugriff auf euer Gerät
    ...für Linux Newbies: zum testen einfach mal - cat /proc/cpuinfo - eingeben und schauen was passiert

Falls es nicht gleich klappen sollte einfach nochmal probieren - der Socket an Port 1986 ist ziemlich langsam und buggy.
    Habt ihr über Scart Zugriff auf die serielle ist es einfacher - dann sieht man in den logs ob die Befehle ankommen.

So ich hör jetzt erstmal auf weil ich mir nicht sicher bin ob der Thread hier Tod ist und ich mir umsonst die Finger wund schreibe.
    Sollte es Leute geben die Lust haben weiter zu forschen - einfach mal melden.

2. GWRon

GWRon Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

ich bin Besitzer eines "Telefunken D39F275Q3CI".
    Das Servicemenu nennt das Geraet ...(Sentor)(V.0.0.39.18)(SVN: 183454)(/0009df/6661.dcf)(MB97)(2x256).
    Code:
    # cat /conf/svn_revision_of_config.txt
    PANEL_FILE_NAME=39_VESUNDAN02_2D_FHD_D_N_F0_V_97_176533.xls
    PQ_FILE_NAME=PQTool_MB97_OEM_FHD_171413.xls
    PROFILE_FILE_NAME=972OEMTELB06ADEGE_B8GR_4MB8YY13_KYMS2MY0000013918_.xml

Es handelt sich also um ein Geraet (mit anderer Panelgroesse), fuer das hier im Thread schon eine Firmware verlinkt worden war (allerdings auch die, die schon installiert ist).
    Das Geraet hat das Problem, nach einer weile des "benutzens" den Videotext (nicht hbbtv!) starten zu koennen. Ich stand dazu nun schon mehrfach mit Vestel/vestek in Verbindung und bekam nach einigen Tagen Wartezeit eine neue Firmware zugespielt:

27473924_MB97_OEM_MID_Sentor_V039243_SVN_191894_D7L_.xls.ZIP

enthalten waren folgende Dateien:
    Code:
    -rw-r--r-- 1 ronny ronny 137372192 Jul 15 14:05 mb97_en.bin
    -rw-r--r-- 1 ronny ronny     65536 Jul 15 14:05 PM51.bin
    -rw-r--r-- 1 ronny ronny   1980416 Jul 15 14:05 RomBoot.bin
    -rw-r--r-- 1 ronny ronny      2041 Jul 15 14:05 usb_auto_update_D7L.txt

Verglichen mit "27453429_MB97_OEM_MID_Sentor_V003918_SVN_183454_D7L_.xls.ZIP" wurde nur die mb97_en.bin veraendert (keine Groessenaenderung, nur Inhalt).

Ich vermute also, es handelt sich um ein Vollupdate. Die beigelegte Flash-Anleitung (EMail, keine Datei) besagte:
    - TV vom Strom trennen
    - OK-Taste auf Fernbedienung gedrueckt halten
    - Stromzufuhr wiederherstellen
    - wenn "LED" schnell blinkt, wird geflasht.

Dies hat allerdings nicht funktioniert. Also ein wenig gegoogelt und unter anderem hier gelandet.
    - Menu + 1505
    - Abfrage ob Firmware aktualisiert werden soll
    - "bejaht"
    - "Firmwareaktualisierung fehlgeschlagen"

Ich hatte beide Varianten auch mit umbenannter "usb_auto_update.txt" probiert (zwecks Autoerkennung). Ich hatte ebenfalls eine "upgrade_mb97.bin" (von Medion) probiert, aber auch die wurde geflissentlich ignoriert.

Vestel selbst meinte, ich sollte das Geraet zur Ueberpruefung in die Werkstatt schicken (was natuerlich 2 Wochen "fernsehlos" bedeutet - was meiner Frau nicht sonderlich zusagen wuerde ;-)).

Habt Ihr Ideen, wie ich das Update draufbekommen koennte? Telnet-Zugang (wie im Beitrag vor meinem beschrieben) konnte ich herstellen - seht ihr ja an obigen Angaben - auf dem System war aber beim Herumstoebern jetzt nichts interessantes gefunden.
    Ich hatte auch schon den Gedanken, die Firmware per "Proxy" unterzujubeln - dazu muesste ich aber die Kommunikation zwischen Vestel-Server und TV kennen. Das Geraet meint ja, es gaebe keine neue Firmware. Damit koennten mir Teile der notwendigen Unterhaltung fehlen. Um jetzt eventuell unnoetigen Aufwand zu sparen dachte ich mir, versuchst Du erstmal hier Dein Glueck.

Etwas anderes: Gibt es eine Moeglichkeit die Startzeit des Geraetes zu verkuerzen? Sind knapp 15 Sekunden in denen man nicht sieht "hast Du nun eingeschaltet oder FB-Batterien leer?" (die kleine LED ist im Sommer bei Tageslicht leicht zu uebersehen).

Vielen Dank fuers lesen.

bye
    Ron

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  3. TommyData

TommyData Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Kann dann eigentlich nur am USB-Stick liegen... Hatte auch einen der einfach nicht funktionieren wollte.

Nur um sicher zu gehen hier nochmal wie es bei mir funktioniert:

- USB Stick FAT32 formatiert
    - auf dem Stick solltest du "usb_auto_update_D7L.txt" und "upgrade_mb97.bin" haben
    - Netzstecker ziehen und warten bis TV wirklich aus (LED erlischt)
    - OK Taste auf FB Drücken und gedrückt halten + Stecker einstecken
    - wenn LED schnell blinkt flashed er - dauert so um die 10 Sekunden nach Stecker einstecken

4. TommyData

TommyData Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    entschuldige - upgrade_mb97.bin - ist es wenn du über Service 1505 einspielst (da braucht es die auto_update_D7L.txt nicht - ist dann aber immer nur ein Core update)

mb97_en.bin ist es bei nem fullupdate - siehst du ja aber auch in der text datei...

5. GWRon

GWRon Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hi und Danke fuer Deine zuegige Antwort.

"upgrade_mb97.bin" habe ich ja leider nicht (nur das "Komplettpaket")... und als ich die upgrade-Datei von Medion genommen hatte, kam ja der gleiche Fehler.

Ok, also anderen Stick genommen, die 4 Dateien draufgepackt, an den TV gewuselt. ... und hey, es "blinkt schnell" und schwupps kam der "Willkommen"-Dialog. Der mochte wohl meinen Stick nicht wirklich ... ein alter 4GB-Stick mit Baby-Einschlafmusik hat's dann aber getan.

Vielen Dank.

Bei Interesse kann ich die neue Firmware hier gern hochladen/bereitstellen.

bye
    Ron

6. TommyData

TommyData Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Schön das es geklappt hat - wenn du die Firmware irgendwo uploaden könntest währ das super - hab auch nen mb97 Board

Danke

7. GWRon

GWRon Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    27473924_MB97_OEM_MID_Sentor_V039243_SVN_191894_D7L_.xls.ZIP

Einen ChangeLog hab ich leider nicht beigelegt bekommen.

Edit: Falls Du oder andere Nutzer wissen, ob man mittels Telnet-Zugang/TFTP... auch Custom-Software aufspielen koennte (neben dem "Market") - und wenn ja, was es da so gibt ... waere ich daran interessiert (Stichwort "Plex"). Auch von Interesse waere es, ob USB-Recording ginge (mittels "Profile"-Anpassung).

bye
    Ron

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  8. TommyData

TommyData Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Danke!

Gib mir mal ne email von dir.

Hab mir für meine Bastelein einen Profile Editor programmiert aber nie veröffentlicht - ich denke das ist das was du brauchst - würd ich dir mailen.

In der Section Config/PVR gibts nen Eintrag "ExternalHarddisk" den man true oder false setzen kann...

Custom Software gibts nicht wirklich viel - kannst ja in den Profiles mal auf die verschiedenen Portale umstellen und schauen was es so gibt.... Ansonsten ist der Debian mipsel Port ne gute Anlaufstelle wenn du tools und so weiter suchst.

Gruß
    Thomas

rainzor gefällt das.
  9. GWRon

GWRon Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hab Dir eine "Profilnachricht" zukommen lassen.

@ Tools
    Ja, solange Aenderungen am Dateisystem moeglich sind, sollte man da ja was basteln koennen.

bye
    Ron

10. TommyData

TommyData Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Habs dir hochgeladen - dein Postfach scheint keine Anhänge mit exe Inhalten zu mögen.

Bei den neueren mb97/mb98/mb100 Boards gibt es keine Signatur über die Dateisysteme.
    Nur über den KERNEL selbst (ohne rootfs) und die TrustedExecutionEngine)

Siehst du in dem textfile vom update auch recht gut:
    store_secure_info kernelSign 0x88701010
    store_secure_info teeSign 0x88701230

Kannst also editieren wie du lustig bist (also auch telnet dauerhaft starten, Files hinzufügen und so weiter)

T.