1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volkszählung - wer wird Freenet TV kaufen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Medienmogul, 7. Juli 2016.

  1. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Warum habt ihr beide den PCTV gekauft? Ich finde den extrem teuer gegenüber anderen Lösungen.
    Zum Vergleich
    Edision USB mit T2/C für 40 Euro.
    Terratec für USB und Android 50Euro
    Xoro 7620 45 Euro mit Decodierung
    Xoro 8720 70 Euro mit Decodierung und unterwegs
    Xoro 250 T2/C mit Decodierung und Wlan für 80Euro

    Es ist mir daher unverständlich, was der PCTV ohne Decodierung für Vorteile haben soll.
     
    mass gefällt das.
  2. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    Edision war mir unbekannt, den Terratec - ist der überhaupt schon zu kaufen?
    (es gibt auch z.B. noch Technotrend CT2-4400, den kannte ich beim Kauf meines Sticks ebenfalls noch nicht)

    Xoro: keine Sticks oder PC-Karte, daher sinnlos für mich (Ziel hier: soll auf absehbare Zeit mit meinem VDR laufen).

    Den PCTV 292e konnte ich schlicht lokal in einem Geschäft kaufen, ich wusste dass es dafür einen Linux-Treiber gibt, und kompatibel zu ETSI v1.3.1 sollte er laut Datenblatt auch sein.
     
  3. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    danke

    mit VDR ist das verständlich.
    die Xoro habe ich nur als Vergleich angegeben, weil die mit Decoder kostengünstiger sind.
    Der Terratec kommt im August in den Handel. Die paar Tage habe ich auch noch zeit.
    Der Technotrend macht einen guten Eindruck, aber mit meinem Netbook läuft die HD decodierung nicht. Darum lege ich wert auf einen Smartphone stick, bei dem im Smartphone der Hardwaredecoder drin ist. Ob der Technotrend damit läuft, weiß ich nicht.
     
  4. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Quehl!
    Mein erster DVB-T2-fähiger Stick ist der Tevii H630 (ich glaube für 39€), den ich jetzt nur am Netbook im Urlaub/auf Reisen nutze. Anfangs dachte ich, daß der DVB-T(2) Empfang damit nicht besonders gut ist. Und da ich einen PCTV-Sat-Stick habe, der sehr zuverlässig im Dauerbetrieb funktioniert, habe ich den 292e für 79€ gekauft (weil ich glaubte, der sei besser). Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher...wahrscheinlich ist der Empfang bei allen Sticks ähnlich. Der Tevii hat noch DAB+, was ich auch nutze.
    Man müßte recherchieren, welche Chips verbaut sind, und sich dann informieren.

    Jetzt weichen wir aber schon ziemlich vom Thema "Volkszählung" ab.
    munich2000
     
  5. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    .. dann zeigt uns bitte deine Aufnahme über dein Stick. Eine kurze Sequenz ist heute zu Tage kein Problem über einen externen Server zu zeigen.
    Bereits 10 sek. reichen statt permanent über Parameter zu reden..

    Ich habe bis jetzt keine uesbe - Tuner für H256 bis jetzt erforscht. Einfacher T geht perfeckt, aber das ist nicht jetzt das Thema.
     
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    zu was macht heute überhaupt noch ein DVB T Stick Sinn wenn nahe zu jeder PC Monitor über HDMI mit jedem Receiver geht oder mit einem DVI zu HDMI Adapter,
    am Table würde ich das machen mit einem DVB T/2 Stick weil es da nicht anders geht,
    im PC Bereich macht das heute kaum noch Sinn , es gibt sogar Monitore die können Bild in Bild darstellen von mehreren Anschlüssen.

    Gibt wohl Leute die zu viel Geld über haben oder nicht so gut informiert sind,
    wenn ich einen Receiver mit Sky, HD + oder Freenet an einem Monitor anschließe muss ich mir keine weiteren Gedanken machen wie das mit der Decodierung dann ist .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man kann damit Aufnehmen, UKW- und DAB-Radio am PC hören und, ich weiß nicht ob das mit den DVB-T2-Sticks auch schon geht, wenn man andere Treiber einlädt hat man damit einen sehr günstigen Universalempfänger mit dem ich z.B. sogar die Kurzwellen-Amaterfunker abhören kann.
     
  8. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das hängt von persönlichen Vorlieben ab. Ich nutze einen Stick:
    - auf Arbeit, wo es keine TV-Verkabelung gibt
    - im Urlaub/auf Reisen am Netbook (kenne leider keinen portablen Computer, der DVB-T (2) integriert hat).
    Zuhause nutze ich einen Stick überwiegend für Aufnahmen (läßt sich am PC leicht programmieren und die Aufnahmen gut verwalten und speichern).

    Ich habe derzeit 3 DVB-T-Sticks (davon 2 DVB-T2-fähig) an verschiedenen Standorten/Computern im Einsatz. Manche nutze ich nur alle paar Wochen mal.

    munich2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  9. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mit "Empfang" meine ich, daß nicht mit jeder x-beliebigen portablen DVB-T-Antenne Empfang da war und bei Veränderung der Position der Antenne schnell Aussetzer kamen. Das heißt, daß der billige Stick eventuell störanfälliger bei wechselndem bzw. schlechterem Empfang sein könnte. Inzwischen bin ich mir (wie geschrieben) da aber nicht mehr sicher. Wenn die Sticks Empfang haben und das Bild da ist, sehe ich keine Unterschiede. Der Stream ist sicher identisch. Was soll es bringen, einen Stream zu analysieren, wenn das Bild schwarz ist?
    munich2000
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Da wäre für mich noch wichtig, ob der Tevi auch das deutsche DVB-T2-Pilotprogramm (ARD und ZDF in HD) unterstützt, in den techn. Daten taucht H.265 gar nicht auf...