1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für DAB Plus: Piratenpartei fordert Termin zur UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.777
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Seit Jahren wird über die Digitalsierung des Radios diskutiert, ein Termin zur UKW-Abschaltung gibt es derzeit nicht. Auch auf politischer Seite sieht man Handlungsbedarf. Nun fordert die Piratenpartei ein Ende für UKW.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    ach gottchen! gibts den verein auch noch? sonst stehen die doch mehr aufs internet.
     
  3. yannikk

    yannikk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Forderungen sind absolut gerechtfertigt. DAB+ bietet so viele Vorteile, aber nur wenige kennen oder nutzen es gar. Mit einem konkreten Abschaltdatum könnte man dann das Produkt besser vermarkten und mehr Menschen zum Kauf eines entsprechenden Geräts bringen. UKW ist zwar für jeden heute normal, aber alles andere als zeitgemäß.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Vorteile?? Wo?? Gut Versteckt.
     
    brixmaster, Martyn und karl_heinz gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ne Menge. Auch nicht gut versteckt.
    Gleiche Vorteile wie immer bei der Digitalisierung:
    -Größere Vielfalt
    -Zusatzdienste
    -wenn von den Sendern gewollt bessere Tonqualität
     
    Winterkönig und yannikk gefällt das.
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es kommt derzeit nur leider oft nch auf den Standort an. Lt. Digitalradio.de geht an Nellis Wohnort leider nichts ohne Außen-oder Dachantenne. Bei uns hingegen hat sich der Empfang im April deutlich verbessert, wobei immer noch Luft nach oben ist.
     
  7. yannikk

    yannikk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auch nicht zu vergessen, das quasi wegfallende Rauschen. Hier in der Stadt habe ich mit einem Auna DAB+ Radio keinerlei Empfangsprobleme. Je mehr DAB+ nutzen, desto größer wird die Sendervielfalt und Angebotsauswahl werden.
     
  8. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gestern lief doch tatsächlich Schnappi das kleine Krokodil im Radio und meine beiden 2jährigen fanden das mal richtig toll. Da ich ein Digitalradio im Auto habe, konnte ich die time Stift Funktion nutzen und das Lied lief bis Fahrtende in Dauerschleife. Ich möchte DAB+ nicht mehr missen.
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Irgendwie hätte ich auch gern DAB+, vorallem im Auto. In NRW gibts nur WDR, sonst nix. Und da hab ich das Gefühl, das besonders WDR 2 nur eine große CD hat die zu unterschiedlichen Zeiten immer dasselbe spielt.

    Nur, wird das wohl den meißten, ähnlich HD-TV, völlig egal sein oder unbekannt. Ich wäre dafür!
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Aber klar doch....

    Meine beiden einst State of the Art Geräte (K&H FM 2002 und Revox) für zusammen 4000 Euro, werden dann unbrauchbar und mein teures Becker Autoradio mit Navisystem ebenfalls.
    Aber es ist beruhigend, dass auf die Knallfrösche der Piratenpartei niemand hört.[​IMG][​IMG]
     
    karl_heinz gefällt das.