1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mittelmeerroute so stark frequentiert wie nie

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von avd700, 28. Juni 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Operation "Sofia", die als großer Erfolg angekündigt wurde, geht mittlerweile nach hinten los.

Man schippert mit schweren Gefährt vor den Küsten von Lybien herum. Nun ist es so, dass die Schlepper die Menschen nicht mehr in Boote setzen, welche die Überreise grundsätzlich überstehen. Die Schlepper selber gehen meistens gar nicht mehr mit an Board weil sie wissen, dass sie aufgegriffen und dann verhaftet werden.

Vielmehr setzt man die armen Seelen in klapprige Holzboote, damit diese zeitnah nach der Losfahrt in (provozierte) Seenot geraten. Meist sind dann "unseren Boote" zur Stelle und nehmen die Flüchtlinge noch in Küstennähe auf.

So weit, so gut, so humam.... Ertrinken soll ja niemand.

Sodann bringt man die (räusper) geretteten Menschen nicht zurück an die Küste, wo man losgefahren ist. Diese liegt oft nur wenige Seemeilen entfernt. Ab und an kann man die Küste noch sehen.

Nein, die Menschen werden dann gerettet und direkt zu uns verfrachtet.

Warum ? Kann mir niemand erklären.

Dann können wir die Leute auch gleich abholen mit unseren Booten. Macht keinen großen Unterschied. Die Praxis, so wie sie aktuell wohl läuft, ist für mich eigene Schlepperei duch unsere Boote.

Nur noch absurd, was da passiert....

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2016
  2. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Danke, kannte den Ablauf dort nicht. Weil Libyen nicht in der Lage ist, die in Seenot geratenen Migranten direkt vor ihrer Küste zu retten, helfen wir. Soweit so gut. Aber warum man die Geretteten nicht wieder zurückbringt, verstehe ich nicht.

Bei einer Selbstverschuldung sollten die Geretteten die Rettung auch bezahlen müssen. Wenn zum Beispiel ein Schweizer meint, er müsse in einer Wüste in Mali einen Selbsterfahrungstrip durchziehen und wird dann entführt, wird nicht lange gefackelt und Alles unternommen, ihn wieder frei zu kriegen. Aber danach bekommt er die Rechnung präsentiert.

Discone und FilmFan gefällt das.
  3. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Weil es nicht erlaubt ist, dass Kriegsschiffe anderer Nationen an fremden Küsten einfach so anlanden und dort Menschen aussetzen.
    So schwer?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2016
    -Blockmaster- und Volterra gefällt das.
  4. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Na Du glaubst doch nicht, dass wir hier keine Deal hinbekommen würden, wenn wir das nur wollten.

So schwer ?

Wenn wir einen Türkei-Deal hinbekommen, ist ein Lybien-Deal doch eine leichte Übung.

Aber geil ist schon wie Du in einem Satz gar nicht die Unterschiede merkst :D

"Es ist nicht erlaubt, mit Kriegsschiffen anderer Nationen an fremden Küsten Menschen anzulanden"

- In Lybien: Verboten
    - In Italen: Erlaubt

;)

Nochmal dieser Satz von Dir:
    "Es ist nicht erlaubt, mit Kriegsschiffen anderer Nationen an fremden Küsten Menschen anzulanden"

Könnte auch aus dem Munde eines AfD´lers Deiner Wahl kommen auf die Frage, ob fremde Menschen an europäischen Küsten einfach so aufschlagen dürfen.

FilmFan und avd700 gefällt das.
  5. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Offenbar kennst du dich doch näher mit der Materie aus.
    Deine Warum-Frage war also nur als Veräppelung gemeint, richtig?

6. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Polemische Effekthascherei! Dass sich Flüchtlinge nicht an Abkommen halten können ist logisch.
    Kapitäne deutscher Kriegsschiffe müssen es.
    Wie hätte wohl die "DDR" reagiert, wenn ein westdeutscher Zerstörer nach kurzer Ankündigung per Funk in Warnemünde angelegt hätte, um mal eben kürzlich aufgesammelte Ostsee-Flüchtlinge abzuladen?
    Schiff beschlagnahmt, Mannschaft und Flüchtlinge in den Knast.

Nein, das glaube ich nicht Tim.
    Mal ganz abgesehen davon, dass sich das Land in deutsch Libyen schreibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2016
  7. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich verstehe Dich manchmal wirklilch nicht.

Ich schreibe einen absolut sachlichen Beitrag.

Du meckerst und provozierst.

Und dann jammerst Du wieder und forderst die Schließung des Threads :(

Auch Deine gekünstete Unwissenheit neulich um die Person Volker Beck war doch eine reine Provokation. Nimmt Dir doch niemand ab, was Du da geschrieben hast. Zu Glück hat niemand darauf reagiert. Sogar Eike war sehr gelassen, obgleich Deine Spitzen gegolgen haben.....

Nochmal zum Thema hier:
    Fakt ist, dass die Praxis auf dieser Route mit den Kriegsschiffen zur Zeit völlig kontraproditkiv ist. Wir holen die Flüchtlinge quasi ab, Schlepper lachen ins Fäustchen und die Flüchtlinge, die extra in schlechte Boote gesetzt werden, ertrinken grausam...... was dann wieder dazu führt, dass diese Meldung gepusht wird..... es ist ein Teufelskreis.

FilmFan gefällt das.
  8. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Ich meckere und provoziere nicht, das scheint dir nur so, weil du Widerspruch offensichtlich nicht mehr gewohnt bist und die Schließung dieses Threads zu fordern liegt mir fern.

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was redest Du da wieder für einen Stuss ???

Nach welchem Gesetz ( formellen Abkommen ) muss ein deutscher Kapitän illegale Einwanderer nach Europa bringen ?

Was die machen ist "Seenotrettung". Müssen tun die gar nichts. An sich ist es wohl illegal, illegale nach Europa zu bringen. Wir drücken halt alle Augen zu.

Für mich ist das auch staatlich geduldete Schlepperei auf europäischen Schiffen.

Deine sonstigen Frechheiten bitte ich zu unterlassen. Deine Hinweise auf Rechtschreibfehler zeigen wieder, dass nix mehr von Dir kommt und die Phase Korinthenkackerei beginnt...... Es ist ermüdend....

Du bist und bleibst ein "Agent provokateur". Leider.

hui Wäller, FilmFan und +los gefällt das.
  10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Willst Du mich auch noch für dumm verkaufen ???

Gerade noch hast Du auf Rechtschreibfehlern herumgekaut.

Dann hast Du mich beleidigt mit " alles klar Tim"

Jetzt löscht Du schnell und drehst Dich wie die Fahne im Wind.

Erbärmlich.

Wenn hier geschlossen würde, bist Du zu geschätzten 98 % schuld. Und ich die restlichen 2 %, weil ich mal wieder dumm genug war, auf Deine Provokation einzugehen.

Könnte ich mir schon wieder selbst dafür in den Hinern beißen.....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.