1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität DVB-T2 viel besser als DVB-S2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 13. Juni 2016.

1. ahsiss

ahsiss Guest

Anzeige
    Ich nehme heute Abend die Tagesschau auf um das zu überprüfen! Denn die wurde ja in dem Erklärbild auch als Beispiel verwendet.

Bobby Fischer gefällt das.
  2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    natürlich erscheint das 720p Logo schärfer, aber nur wenn es nicht skaliert ist, also nativ dargestellt wird. Per DVB_T2 wird ja eine hochskalierte Version des 720p Signals gesendet, das muss unschärfer sein, da man es nunmal hochskalieren, sprich interpolieren muss.

Volterra und ahsiss gefällt das.
  3. ahsiss

ahsiss Guest

Danke @Terranus! Die wollen hier alle nicht glauben, dass das DVB-T2 Signal des Ersten nur von 720p hochskaliert wird...

Volterra gefällt das.
  4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist doch offiziell so bestätigt worden und auch unübersehbar.

ahsiss gefällt das.
  5. Bobby Fischer

Bobby Fischer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe übrigens die Screenshots nicht selber gemacht.Die sind von heise.de

DVB-T2 HD: Erste Erfahrungen mit dem neuen Antennenfernsehen

Es geht eigentlich auch um die Bildqualität.

"Auch wenn die Auflösung für DVB-T2 HD in vielen Fällen noch auf 1080p50 hochgerechnet wird, sieht man wie hier bei der Tagesschau durchaus schon Unterschiede zu 720p"

Mag ja sein das heise.de und die Stiftung Warentest lügen oder schlecht sehen können.Vielleicht brauch ich auch eine neue Brille.Ich kann nur ehrlich sein und sagen was ich selber sehe

6. ahsiss

ahsiss Guest

Das von Stiftung Warentest hatte ich auch gesehen und fragte mich warum die sich als Verbrauchermagazin so schlecht informieren...

7. digi-pet

digi-pet Guest

Wobei ja auch zu berücksichtigen ist dass das eine Bild in MPEG4 das andere in HEVC codiert wird und da wird das Resultat ja unterschiedlich sein .

Die Quelle ist wenn es wirklich das senderinterne Format ist sicher ein relativ verlustfreier Codec der eine sehr hohe Datenrate hat .
    Die andere Möglichkeit wäre eine transcodierung von per Sat zugespeistem MPEG4 auch mit speziellen Effekten .

8. Bobby Fischer

Punkte für Erfolge:
    48
    Es gibt einige die ihre Eindrücke von DVB-T2 gepostet haben.Einige sagen Sat ist besser und einige DVB-T2 HD.Manche finden sogar Kabel besser als DVB-T2.Ich kann die weniger Verpixelungen auch nur auf mein 65 Zoll TV aus naher Entfernung sehen.Niemand sagt das es ein gewaltiger Unterschied ist.Die Hoffnung irgendwann echtes 1080p über DVB-T2 zu sehen ist groß.Auf die Hollywood Filme in 1080p freue ich mich am meisten

9. ahsiss

ahsiss Guest

Ich poste es mal trotzdem, sonst habe ich es umsonst gemacht... :D
    Es folgen jeweils 3 Screenshots von "Das Erste HD" und "ZDF HD" in der Reihenfolge:
    1. Satellit (720p), 2. Antenne (1080p), 3. Sat-Screenshot von mir auf 1080 skaliert

Das Erste HD:
    1.[​IMG]2.[​IMG]3.[​IMG]

ZDF HD:
    1.[​IMG]2.[​IMG]3.[​IMG]

Wie man sieht, ist der zweite (2.) und letzte Screenshot (3.) jeweils beinahe identisch und bestätigt das Upscaling, wie es Terranus bereits beschrieben hat ;)
    Über Satellit (1.) wird also aktuell noch das schärfste Bild gesendet. :)

EDIT: Fehlerhafter Link wurde korrigiert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2016
  10. Bobby Fischer

Punkte für Erfolge:
    48
    Das sind faire Screenshots.Bei ARD sieht Sat um Welten besser aus.Auf ZDF kann ich ganz schwer ein Unterschied sehen.

ahsiss gefällt das.