1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelstreit: Einspeisegebühr per Gesetz?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2016.

1. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    Die ÖR wollen die Netzebene 1 von den KNB nicht bezahlen.
    Das ist das Stück von der Technikzentrale der KNB zu Sendezentrum der ÖR.
    Das ist ja dieses Glasfaserstück.

Darum geht der ganze Streit.

2. Ralph66

Ralph66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Es wird geholfen wo man kann oh man ich hab Halsschmerzen..

3. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Die ARD stellt den Kablern ihr Programm fertig konfektioniert als IP-Multicast zur Verfügung und schiebt die vom KCC in Richtung Frankfurt/Rödelheim, am Beispiel von Kabel Deutschland. Kostenlos, in Echtzeit, einfach so. ARD hat gesendet. Über Sat hat die ARD mit Abstrahlung vom Sateliten gesendet, über DVB-T/2 mitAbstrahlung vom Funkmast. Und ab da beginnt die Empfangsanlage des Kunden, die in diesem Beispiel Kabel Deutschland (Unitymedia usw.) betreibt. Ab dann beginnt das Geschäftsmodell von Kabel Deutschland, die gerne für den Service, dass der Kunde keine Antenne oder Sat-Schüssel oder IPTV-Empfänger benötigt entlohnt werden möchte. Soweit auch OK. Nur ebend sollte es halt von dem bezahlt werden, der es bestellt...der Zuschauer.

Die Kabler haben es immernoch nicht verstanden, dass sie Dienstleister des Kunden sind und nicht der Fernsehgesellschaften. Du hast keine Lust dem Empfang selber sicherzustellen sondern beauftragst jemanden, der dies tut, in dem Fall die Kabler. Würde dieses Grundverständnis einsetzen, hätten wir keinerlei Diskussionen mehr über fehlende Sender und dergleichen.

globalsky gefällt das.
  4. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Kinowelt HD
    Kabel1classic HD
    TNT Film HD
    Pro7Fun HD
    Viva HD/Comedy Central HD
    Joiz
    nrwision...z.B.

5. jung301084

jung301084 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Der Satellit ist Netzebene 1. Die Satellitenbetreiber ist lediglich Infrastrukturanbieter für die TV Sender. Es ist ein senderseitiger Anbieter. Er bekommt vom Zuschauer kein Geld für den Empfang von ARD und ZDF.
    Die TV Sender können wie im Fall der ARD diese Anlagen auch gleich hausintern betreiben - wenn ihnen die Sendemasten selbst gehören.

Das stimmt so nicht. NE1 ist Studio und die Übertragung (Glasfaser zum Satellit). Nachzulesen auf Netzebene (Kabelfernsehen) – Wikipedia

Zudem machen das Kabel Deutschland und Co teilweise auch über die Glasfaser vom Studio direkt. Kannst ja mal die MTI in München fragen.

NE2 ist Satellit, DVB-T, Richtfunk und seit einigen Jahren auch Glasfaser. Und letzteres ist ein Teil des Streitpunktes. Der moderne Kabelnetzbetreiber lässt sozusagen die NE 2 aus.

P.S. : jetzt hab ich das Zitat verkackt

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2016
  6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sie machen Glasfaser, das ist richtig. Aber nicht vom Studio direkt. Das macht kein Kabelanbieter. Die Kabelanbieter erhalten die Signale über das sogenannte "KCC" Kabel Compression Center. An einem zentralen Übergabepunkt (in Frankfurt) wird ihnen das (durch ARD und ZDF) fertig erstellte Signal angeboten zur Übernahme. Die Erstellung/Encodierung des angebotenen Signals ist weiterhin Sache der TV Sender selbst. Der Übergabepunkt entspricht quasi dem Satelliten.

Auch mit Glasfaser entspricht das Kabel TV eben einem empfangsseitigen Weg, nicht dem senderseitigen. Das ist das Kabel Compression Center und der Übergabepunkt in Frankfurt.

7. Telefrosch

Telefrosch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Und wenn ich vor Gericht nicht mein Recht bekomme dann bearbeite ich ein paar realitätsentfremdete Politiker, es laufen ja nicht nur in Berlin jede Menge davon herum, bis die Sache für mich zurechtgebogen ist.

Das ist das eigentlich Schlimme weil es ein fahles Licht auf den Zustand in diesem Land wirft und viele merken es noch nichteinmal oder wollen es nicht merken.
    Kommt noch sehr oft die fehlende Möglichkeit der Wahl des Empfangsweges dazu. Abhängigkeit ist gewollt, da kann man prima kassieren.
    Und wenn man eine billige Zimmerantenne hinstellen könnte und einem 20-40 Programme genügen, nein schön brav die Kabelgebühr via Nebenkosten abdrücken. Sonst gerät ja irgendein Großkonzern leicht in soziale Schieflage.

Hinter den Kabelfirmen stecken zum großen Teil Großinvestoren (KKR etc. ) die knallhart Rendite sehen wollen. Genau diese Rendite spare ich mit einer eigenen Empfangsanlage.
    Und als Sender wäre ich sehr daran interessiert keine Verbreitungsmonopole entstehen zu lassen, egal ob ÖR oder Privat.

8. Solmyr

Solmyr Guest

Dann erzähl doch mal. Warum klagen die Fernsehgesellschaften sogar in Form z.B. der ÖR, wenn ihnen doch die Kabler so egal sind?

FilmFan gefällt das.
  9. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Den Kabelanbieter möchte ich sehen, der das tut. Ich habe Kabel von Netcologne an meinem Zweitwohnsitz und da werden u.a. diverse Sky-Kanäle entweder garnicht eingespeist oder nur gegen Extragebühr, weil Netcologne auch da noch verdienen will. Ich stelle mir das so vor, dass z.B. Astra 1:1 im Kabel wiederzufinden sein müsste und man überhaupt keinen Unterschied hätte im Vergleich zu SAT, dann würde ich meine Haltung nochmal überdenken. Aber so ist Kabelanschluss einfach nur organisierte Kriminalität, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

Medienmogul gefällt das.
  10. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Das habe ich so nicht geschrieben!