1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    in den nächsten 2 wochen wird orfsport+ endlich auf nHD umgestellt

Jeythor und globalsky gefällt das.
  2. Jeythor

Jeythor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Klingt doch gut (y)
    Ich weiß, ich hab das schon mal gefragt, ging damals aber unter: Ist für ORF 2 Europe irgendwann eine HD-Version geplant?

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    denke erst bei switch off von den SD-kanälen, das kann doch noch etwas dauern...

4. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Ich hab gestern mal (zumindest über die Terrestrik) meine 6 Programme (SLO 1, SLO 1 HD, SRFzwei SD, ORFeins, ORFeins HD, Das Erste HD), die das Fußballspiel übertragen haben, miteinander verglichen.

Der ORF muss sich mal das Bild von Das Erste HD ansehen. Ich habe freiwillig nicht mehr auf den ORF zurückgeschaltet. Es wirkt unscharf, trotz 720P.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  5. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe gestern auch das Bild des ORF1 HD über Sat mit den Bildern von ZDF HD und SRF2HD verglichen und muß sagen das der ORF das mit Abstand schlechteste Bild hatte. Verglichen wurde das Fußballspiel Österreich gegen Ungarn. Von der Leistung der österreichischen Spieler einmal abgesehen hat sich anscheinend das Bild des ORFs an der Leistung der österreichischen Spieler angepasst. Alle genannten Sender übernehmen doch das Spiel von dem gleichen Signal. Keine Ahnung weshalb das Bild des ORFs so schlecht war, so unscharf den Rasen konnte man kaum genauer Erkennen.

6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Das Bild von SimpliTV von ARD und ZDF ist sogar um einiges besser als der ORF über Satellit (dort fast doppelte Bitrate im Vergleich zu DVB-T2)

Hier ein Vergleich. Man beachte sein Gesicht, auch das Tornetz ist besser erkennbar. Am Leiberl ist das Logo auch schöner.

http://andimik.bplaced.net/temp/zdf_orf_vergleich.jpg

Weitere Screenshots kann ich erst in einigen Tagen machen.

Auch bei der Totalaufnahme sieht man die Zuschauer viel schärfer in den deutschen Programmen, beim ORF ist der Rasen nur ein Misch-Masch.

7. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Die schlechte Qualität bei 'ORF eins HD' über Satellit dürfte der mageren Datenrate geschuldet sein, die man inzwischen auf dem Transponder hat.

8. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Ich darf dir mitteilen, dass das Bild auch auf Mux D (DVB-T2) so schlecht ist. Da schafft es die ORS auch, dass ARD und ZDF um einiges besser aussehen. Einzig SRFzwei ist eine Katastrophe. Das schlechte Pfändersignal wird dann noch mal in MPEG4 reencodiert.

Außerdem ist beim Fußball im ORF das Bild um 1-2 Pixel nach unten geschoben. Keine Ahnung warum.

9. röhre19

röhre19 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    Ich habe gestern Abend die Anfangsphase des Spiels auf ORFeins HD verfolgt. Laut meinem Technisat-Receiver hatte ORFeins HD fast permanent 10 bis 12 MBit/s zur Verfügung. ORF2N HD musste sich mit 4 bis 6 MBit/s begnügen. Ob da die ORS ein wenig ins Datenratenmanagement eingegriffen hat?

ATV HD schwankte übrigens zwischen 6 und ca. 9,5 MBit/s.

DrHolzmichl gefällt das.
  10. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Bild auf ORF eins HD ist aber nur während der Fußballspiele etwas dünn, und dann durchgehend. Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Bitrate auf Astra zu tun hat. ATV HD war aber gestern erheblich flauer.
    Ein Grundproblem dürfte bereits die UEFA-Regie sein: das Weltbild wird bereits etwas weichgezeichnet von der UEFA ausgegeben. Aus Frankreich ist man normalerweise knackigere Bilder gewöhnt. Wenn dann die übertragende nationale TV-Anstalt selbst auch noch Weichzeichner oder veraltete Encoder nutzt, wird das Bild leider immer flauer. Vom ORF ist man normalerweise Spitzenqualität gewohnt. Da kann also nur etwas mit der Zuführung nicht stimmen.

SRF zwei HD hat via Hotbird übrigens ein ansehnliches Bild während der Fußballübertragungen.

Gruß Holz (y)