1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Prime DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 25. September 2014.

1. starhunter71

starhunter71 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    Anzeige
    Mit meinem Stick ruckelt auch nichts .... hängt an einem drei Jahre alten Philips-TV

2. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV
    Ja, unds ruckeln hängt auch von den Einstellungen des TVs ab. Ich habe hier einen nagelneuen Panasonic-TV und mit dem hatte ich anfangs auch mit Ruckeln bei der FireTV zu kämpfen. Auch das abschalten aller Bildverbesserer brachte keine Besserung. Hier muss man "1080p: Pure Direct" aktivieren, damit wieder alles smooth verläuft.
    Sehr gut zum Testen eignet sich der Anfang vom Film "Die Bestimmung - Divergent" (ist ja gerade Prime) wegen den langsamen Kammeraschwenks.
    Bei Verwendung von "Pure Direct" ist es dann ziemlich egal, ob man den FireTV mit 50hz oder 60hz laufen lässt.
    Habs dann verglichen mit der Amazon Video App vom Fernseher und man sieht nun keinen UNterschied mehr.

Gruß
    Ryker

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    "Smooth" ist relativ. Egal wie ich das schalte und einstelle, ich bekomme bei meinem Fernseher auch ein halbwegs ruhiges Bild hin, so dass andere dort keine Ruckler sehen, aber ich sehe sie trotzdem. Wenn die Quelle mal in 24 fps produziert wurde dann sieht die weder in 50 noch in 60 fps absolut ruhig oder "smooth" aus. Die Menschen sind schlicht unterschiedlich empfindlich für winzige Ruckler. Die einen sehen sie, die anderen nicht. Ich gehöre leider zu den "einen".
    Solange die Fire TVs kein 24p können bietet mir nur die Bluray ein wirklich absolut ruhiges Bild!

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Zwischenbildberechnung kann da helfen, aber auch dann sind zyklisch Unschärfen oder Ruckler zu sehen. Aber wie gesagt, jeder empfindet das anders. Ich habe schon einigen versucht die minimalen Ruckler zu zeigen, und ich höre immer nur "Wieso? Wo ist dein Problem? Läuft doch perfekt flüssig!" Aber für mich tut es das eben nicht!
    Ich schätze das ist eines der Probleme bei der ganzen Diskussion. Die Menschen sind halt unterschiedlich empfindlich. Aber 24 lässt sich nicht ganzzahlig durch 50 oder 60 teilen. Das funktioniert einfach nicht. Solange keine 24, 48, 72, 96, 120 usw... Bilder gesendet werden wird es auch Ruckeln! (Ausser man ändert die Abspielgeschwindigkeit, was natürlich gar nicht geht!)

5. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV
    Ja, ich bin da auch ziemlich empfindlich, was Ruckler anbelang. - Ich meine mit Smooth ungefähr so wie im Kino. Da sieht man ja auch die Microrruckler (ungefähr 4x pro Sekunde) , weswegen ich nie gerne ins Kino gehe, weils auf der großen Leinwand ziemlich störend ist. Aufm TV-Schirm störts nicht mehr ganz so.
    Der o.g. Testfilm, den habe ich auch nochmal als Sky-Aufnahme hier rumliegen. Dort wurde er auf 25hz gestreched gesendet, hat damit 5Min kürzere Laufzeit, aber dort läuft er natürlich noch einen Tick Smoother.

Aber ich hab eben ohne "Pure Direct" von der FireTV so unregelmäßige Ruckler, die ungefähr einem schwachen PC gleichen, der beim Abspielen von HD nicht richtig hinterherkommt.
    Und dagegen ist dieses Kino-Ruckeln mit eingeschaltetem "Pure Direkt" ein wahre Wohltat.

Jetzt aber noch eine andere Frage. Wie verhält sich denn die FireTV2. Ist die besser in Sachen Ruckeln, weil die Videos dort in HEVC gestream werden. Oder ist da kein Unterschied zu spüren ?

Ryker

6. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV
    Cool, es gibt ja diese TastenKombi, wo mann die FireTV auch auf 1080p/24Hz umstellen kann. TV meldet auch, dass das Bild nun 24hz ist - aber auch damit geht das KinoRuckeln nicht weg.
    Also ist das aktivierte "Pure Direct" beim Pana-TV schon das Optimum.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Unregelmäßig oder regelmäßig?
    Wenn ich alle Bildverbesserer abschalte, und das Signal des Fire TV mit 1080p50 praktisch direkt auf den Fernseher lege, dann habe ich regelmäßige Ruckler, ziemlich genau zwei pro Sekunde. Das macht auch Sinn. Wenn 24 Bilder als 50 gesendet werden, dann wird halt jedes Bild zweimal gesendet, und alle halbe Sekunde eines dreimal. Das stört vor allem bei langsamen Kameraschwenks.
    Aktiviere ich diverse Bildverbesserer, kann das manchmal kompensiert werden (mit gelegentlichen kurzen Einbußen in der Bildschärfe) manchmal aber auch nicht, und dann gibt es gleich einen heftigen Ruckler.

Die Frage ist ja auch wie das Bildmaterial bei Amazon auf dem Server liegt? Wenn dort umgerechnetes 50/60 fps Material liegt, dann bringt das Umschalten der Box auf 24 fps gar nichts. Es müsste schon, wie bei einer Bluray, durchgehend als 24p behandelt werden. Apropos, wie funktioniert denn diese "Tastenkombination"?

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Genau so sieht es aus. Die Empfindlichkeit für "Judder" ist bei jedem Menschen unterschiedliche ausgeprägt. Ich gehöre da auch zu der Fraktion die da absolut empfindlich drauf reagieren, während meine Frau mich teilweise für verrückt erklärt hat, weil für sie alle ok war.

Der Fire-TV Stick ist für mich eben das extreme Beispiel, wie man es eben nicht macht.
    Die Automatik kann man in die Tonne kloppen, da sie die tatsächlich gesendete Hz Zahl der App eben gerade nicht berücksichtigt.
    Am einfachsten ist es da bei Maxdome, denn die setzten die selben Master ein, die auch im TV genutzt werden, dass heißt Maxdome sendet immer in 50Hz. Steht der Stick auf 60Hz ruckelt es.
    Amazon und Netflix hingegen senden sowohl in 60Hz (meist bei Serien) und 24Hz (meist bei Filmen). Einen 24p Modus kann der Stick gar nicht. Es erfolgt also immer ein 3:2 Pulldown, was immer einen Judder zur Folge hat. Ob man den dann wiederum wahrnimmt ist individuell unterschiedlich.

9. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe zwei Boxen der ersten Generation und einen alten Stick.
    Box 1 am Sony Bravia KDL40HX755, ca. 4 Jahre alt. Nachdem die Einstellungen des Sonys geändert wurden, gibt es keine wahrnehmbaren Ruckler mehr.
    Box 2 am Toshiba 46TL963G, auch 4 jahre alt. Hier konnte ich machen was ich wollte, keine Besserung...
    Der alte Stick hängt jetzt in der Küche, an einem Grundig 22VLE 8320 WG, 2 Jahre alt. Hier wird wiedermal bewiesen, dass es nicht nur am Stick / Box liegt. Denn der Stick hing vorher am Toshiba, natürlich auch mit Rucklern. Am Grundig hingegen, ruckelt es absolut garnicht, auch in den Standarteinstellungen des TVs.

Achja, früher hatte ich durch wechseln von 50 /60 Hz versucht das Rucklen zu beeinflussen. Unterschiede hab ich nie gesehen...hatte extra verschiedene szenen mit markannten Rucklern als Vorlage genutzt, mit exakt den selben Rucklern...

10. Uwe Jansen

Uwe Jansen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    @samsungv200
    Hi,
    da ich auch einen Sony Bravia KDLxxHX755 (allerdings den im 46 Zoll-Format) habe und ich seit einiger Zeit auch diese Microruckler in Verbindung mit
    dem Fire TV feststelle wollte ich fragen was du denn an deinem Fernseher umgestellt hast um die Ruckler zu vertreiben ?

Grüße
    Uwe