1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 im Südwesten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Februar 2016.

  1. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    Anzeige
    Dach- oder Außenantenne scheidet hier aus.
    Ich dachte eher an einen Testbetrieb vom Fernmeldeturm Mannheim bzw. Heidelberg-Königstuhl.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    Muss man nicht so wörtlich nehmen !

    Dachantennenbereich ist eben eine Definition , in die Berechnungen wird ein Antennengewinn von ca 10 db aufgenommen durch eine ausgerichtete Dachantenne bei einer Empfangshöhe von 10 m .
    Genauso wie beim Bereich Innenempfang Verlust abgezogen wird durch das Bauwerk , nach Abzug muss eben genug Feldstärke übrig bleiben für den Receiver .

    Heisst also auch mit einer Zimmerantenne die verstärkt und sozusagen ins Fenster gestellt wird mit "freier Sicht"
    Richtung Sender in einigermassen Höhe kann man diese Dachantennenbereichs-Anforderung erfüllen .

    Zu Testzwecken z.B. eine "Nudelsiebantenne " wie TT1 ans Fenster stellen und Senderrichtung anpeilen .
    Ist man auf der Gebäuderückseite zum Sender und dann noch unten (und dann noch an einer belebten Strasse
    mit Strassenbahn ) und dann noch mit Betonwand dazwischen :) wirds wohl nichts werden .....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2016
  3. TorbenH

    TorbenH Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    Ich habe mir über Amazon nun den SkyMaster DVB-T2 DT-2HD Receiver kommen lassen. Der Standard-Suchlauf ergibt dass alle HD und SD Sender aus DE einwandfrei gefunden werden.

    Die privaten HD Sender sind bereits jetzt verschlüsselt. Obwohl sich das ganze ja noch in der Testphase befindet. Egal.

    Mir geht es ja um den Empfang der französischen freien HD Sender. Die wurden mit den automatischen Suchlauf nicht gefunden. Kann mir jemand die Frequenzen nennen, die von den Sendern aus Straßburg oder nördlich von Straßburg verwendet werden?
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schau mal in die Sender-Tabelle von ukwtv.de
    Frankreich-> Alsace
     
  5. FRANCAIS

    FRANCAIS Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVBT, Satellite astra, hot-bird und AB3, IPTV durch ADSL. Abo canalsat famille+SRG. Receiver : Aston Xena 1700 + CGV Premio Sat + IPTV Box + Comag SL55
    @TorbenH Für die Sender aus Frankreich emfangen must du in dem Emfang gebiet sein. Du sagst nicht von wo du kommst. Die Sender von der DVBT in Frankreich emfangst du normaleweisse in dem Rheinthal zwischen Basel und Karlsruhe von suden bis norden und zwischen dem Rhein und anfangs Schwarzwald von West bis ost. Wenn du auser diese zone bist ist es schwirig für die TNT bekommen. Sonnst für die Sender aus Frankreich bekommen must du ein MPEG4 Tuner haben auf deinem Fernsehen. Und natürlisch must du eine Dach Antenne haben weil sonnst bekommst du Probleme. Noch ein detail : die TNT sendet in Dolby Digital Plus : wenn dein Fernesehn kein DD+ hat hast du ein Bild aber kein Ton. Ich bin begespannt was es gibt im März 2017 wenn in Deutschland auf DVBT2 umgestellt wird. Sind die DVBT2 Fernsehen oder Receiver auch gut für die TNT oder gehen sie nur in Deutschland weil es eine andere norme ist in Frankreich? Zu zeit kann ich Baden Baden und Brandenkopf emfangen : ich weiss das Baden Baden in märz 2017 umgestellt wird : aber wenn wird der Brandenkopf umgestellt? Das sind alles offene fragen.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die dt. DVB-T2 Receiver müssten das franz. DVB-T ohne Probleme empfangen können. Dolby Digital Plus wird auch in Deutschland nun eingesetzt. Die Boxen können auch alle MPEG4 und MPEG2.

    Der Sender Baden-Baden müsste schon jetzt mit DVB-T auch in Teilen des Nordelsass gehen - aber die franz. Boxen können natürlich kein HEVC.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Versuchs mal mit Kanal 22 da ist Arte HD mit drin in 1080i Auflösung in MPEG 4 und deutscher Tonspur .
    Ansonsten kommt K25 bei mir stärker .

    Laut obiger Tabelle sendet man aber mit relativ schwacher Leistung von 20 kW von Strassburg/Nordheim ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2016
  8. TorbenH

    TorbenH Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Infos!
    Konkret wohne ich in Bühl(Baden). Aber ich habe nur eine Zimmerantenne :(
    Ich könnte eine Dachantenne kaufen, aber ich kann sie maximal unter das Dach platzieren, weil ich in einem Mietshaus wohne. Im Dachgeschoss (3. Etage). Funktioniert diese Antenne dann nur wie eine Zimmerantenne weil durch die Dachziegeln (keine Isolierung!) zu stark abschiermen?
    Welche Dachantenne empfehlt ihr mir (z.B. via Amazon)?
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und was ist mit dem sonstigen Empfang? Ist die Terrestrik der einzige Empfangsweg im Haus?
     
  10. FRANCAIS

    FRANCAIS Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVBT, Satellite astra, hot-bird und AB3, IPTV durch ADSL. Abo canalsat famille+SRG. Receiver : Aston Xena 1700 + CGV Premio Sat + IPTV Box + Comag SL55
    @Torben Ein Dach antenne, sogar unter dem Dach ist immer noch besser als ein Zimmerantenne. Aber vor das du ein Dachantenne kaufst versuch mal deine Zimmer antenne auf eine Terasse oder ein Balcon machen (also drausend), schliese sie an dem Fernsehen mit einem antenne Kabel und versuche es noch eimal. Natürlisch must du das Zimmer Antenne richtung Nordheim machen und kein Baum und kein Haus soll vor der antenne sein.