1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Preiserhöhung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Der Scheich, 2. Mai 2016.

1. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    dann speicher es dir ab....vielleicht auch auf USB - Stick...

Ruhrpott90 und Ludwig II gefällt das.
  2. Ludwig II

Ludwig II Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Da Telekom Entertain-Kunde keine Sky-Hardware,
    aber alle Sky-Programme auf einem Telekom MR 400 und vier Telekom MR 200.
    Aber Textform kann auch elektronisch sein, nur Schriftform ist das geschriebene Wort.

3. borusse

borusse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    ....ist in Textform mitzuteilen.
    Also muss beim Kunde aktiv was ankommen.

Und nicht nur auf irgendeinen Link oder Homepage verweisen...und selbst das passiert ja weder am Telefon, noch in der AB.

4. Ludwig II

Ludwig II Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    z.Zt. zahle ich für meine Sky-Welt mit allen Paketen und HD 39,99€ über Entertain.
    Die Preiserhöhung soll ab 1.8.2016 gem Email 1,50€ betragen.
    Unter verweis auf die 29,99€ Rückholangebote habe ich Sky angeboten, die Erhöhung
    zu akzeptieren, wenn ich dafür ohne zusätzlichew Kosten auf Entertainment umgestellt werden.
    Das wurde (erwartungsgemäß) abgelehnt und ich habe am 6.6. mitgeteilt, dass ich die Zahlung der Erhöhung unter Vorbehalt leiste.
    Damit sollte die Sache für mich erledigt sein.

Heute aber bekam meine Frau als ehemalige Kundin mit der Tagespost ein Rückholangebot:
    Sky+ 2TB-Receiver gratis
    Sky Entertainment mit allen drei Paketen und HD
    unglaublich günstig 29,99 Euro im Monat
    für wahlweise 12 oder 23 Monate angeboten.

Daraufhin habe ich Sky erneut per Mail angeschrieben und der Erhöhung widersprochen.
    Das SEPA-Mandat habe ich widerrufen und bereits einen Dauerauftrag ab 1.7.2016
    für Sky in Höhe von 39,99€ eingerichtet.
    Der Junibetrag wurde durch Sky heute vom Konto abgebucht.

Meine Überlegung dazu ist:
    Wenn die Erhöhung nach den geltenden AGB rechtmässig ist, kann es dennoch nicht sein, dass die Erhöhung nicht auch in Neukunden- und Rückholangebote einbezogen wird.

Mal sehen, wie es weiter geht

5. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    hast du denn auch vom Angebot 29,99 , das deine Frau heute bekommen hat geschrieben...bloß du möchtest ja auch bei der Telekom bleiben....

6. Ludwig II

Ludwig II Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Ja, natürlich, ich habe mich mit Nennung der ehemaliger Kunden- und Vertragsnummer auf dieses Schreiben bezogen.
    Das war ja dann auch meine Beründung warum ich von "Zahlung unter Vorbehalt" auf "Widerspruch gegen die Zahlung" gewechselt bin.

Jürgen 7 gefällt das.
  7. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    ...hi Ludwig, vielleicht hast du ja Glück....es kommt dir ja nicht auf die 1,50 € an, aber um das Prinzip....alles klar....
    Viele Grüße

Ludwig II gefällt das.
  8. taifun1971

taifun1971 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Guten Abend allerseits ! :)

Ich habe die Tage wieder eine Antwortmail von Sky bekommen und dieses Mal habe ich mich mit meinem Schreiben auch herzlichst dafür bedankt, denn nun habe ich es schriftlich, dass zumindest Teile der Preisanpassung nicht den Anforderungen an deren eigene AGB entsprechen und dies genügt mir für eine außerordentliche Kündigung zum 31.07.2016. :)

Die schreiben unter anderem:
    "Selbstverständlich haben wir unser Möglichstes unternommen, Sie so wenig wie möglich zusätzlich zu belasten. Gern nennen wir Ihnen einige Details:

1. Kostenanstieg für Programmlizenzen
    Im Zusammenhang mit den Bundesliga-Übertragungsrechten müssen wir die regelmäßig steigenden Lizenzkosten auffangen.

Seien Sie versichert, dass wir keine zukünftigen Ausgaben an Sie weiter verrechnen, sondern nur Kostensteigerungen berücksichtigen, die bereits angefallen sind. Dazu gehören zum Beispiel auch gestiegene Kosten für die aktuelle Saison der Fußball-Bundesliga."

Zum ersten fett gedruckten Teil mit den regelmäßig steigenden Lizenzkosten möchte ich nur sagen, dass man dann kaum von unvorhersehbaren Kostensteigerungen sprechen kann, die ja Bedingung für eine Durchführung der Preisanpassung auf Grundlage der AGB sein müssen.

Beim zweiten fett gedruckten Teil ging bei mir die Sonne auf. Die berufen sich bei den Kostensteigerungen und der damit verbundenen Preisanpassung nun also tatsächlich auf die aktuelle Saison der Fussball-Bundesliga, also der Saison 2015/16. Das ist sehr schön, denn in den AGB ist auch klar definiert, dass die Mehrkosten nicht nur unvorhersehbar sein müssen, sondern auch nach Vertragsabschluss eingetreten sein müssen.

Und nun frage ich mich, von welchen Mehrkosten die reden für die Lizenzkosten der Saison 2015/16. Denn diese Lizenzen hat Sky im April 2012 erworben (für 4 folgende Spielzeiten) und die Kosten sind denen seitdem bekannt.

Daher habe ich eben per E-Mail geantwortet und zum 31.07.2016 gekündigt aufgrund der Ankündigung der einseitigen und unrechtmäßigen Vertragsänderung durch Sky. Kündigung zusätzlich per Einschreiben geht die Tage auch noch raus.

9. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    du meinst bestimmt 2016/17....denn 2015/16 ist vorbei...aber da hast du schon RECHT, das wissen "SIE" schon, was da die Kosten sind....es geht jetzt um die Kosten ab 2017/18....

10. taifun1971

taifun1971 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Die schreiben "aktuelle Saison" und die Spielzeit läuft vom 01.07.2015 bis 30.06.2016. Läuft also offiziell noch wenn auch keine Spiele mehr anstehen. ;)

Darauf berufe ich mich - habe es ja schriftlich.