1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LNB kaputt oder doch was anderes?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jubbbe, 6. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. jubbbe

    jubbbe Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    hallo,

    ich bin neu hier und bräuchte mal etwas Hilfe:

    satelitenschüssel auf dem Dach. Dann gibt es 1 OG mit 2 Anschlüssen und ein EG mit 2 Anschlüssen. im OG funktionieren beide Anschlüsse und im EG auf beiden 0% Signal.

    ich habe im EG alle Möglichkeiten ausprobiert, mit anderen recievern, mit anderen Kabeln, kein Erfolg , 0% Signal.

    Der multiswitch befindet sich im OG, den habe ich getauscht. OG funktioniert alles einwandfrei, EG weiterhin 0% Signal.

    An was könnte es jetzt noch liegen? Wir wollen dann die Woche noch die LNB auf dem Dach tauschen. Was kann es sein wenn es die LNB auch nicht ist?

    Komisch ist, von der LNB gehen ja 4 Anschlüsse ab, wie kann es sein dass nur die Hälfte davon kaputt ist?

    mfg und vielen Dank
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wurden die zum EG führenden Kabel zu Testzwecken mit den Anschlüssen getauscht,
    die das OG versorgen?
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Hallo,
    wenn es so wäre hätte OG auch kein Empfang.
    Was für ein LNB(Quad oder Quattro?) werkelt da und was für ein Multischalter befindet sich im OG?
     
  4. jubbbe

    jubbbe Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    habe gerade eben die 4 Eingänge in den multischalter getauscht. Ergebnis war dass OG kein Signal hatte und da dachte ich ja dann ok EG muss dann ja das Signal haben. Aber siehe da im EG war dann auch kein Signal. also bei dem Wechsel komme oben und unten kein Signal mehr durch.

    Habe im Moment 2 multischalter oben liegen, habe heute mal einen neuen gekauft.
    Ich muss noch erwähnen dass es alles funktioniert hat über Monate bzw Jahre und es erst seit 2 Tagen diesen Zustand hat.
     
  5. jubbbe

    jubbbe Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Die Kabel die runter führen sind ja nicht einfach so zu tauschen. Welche Ursache sollte es denn sein das beide Kabel die nach unten gehen beide kein Signal durchlassen?
     
  6. jubbbe

    jubbbe Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Huch! o_O :eek:

    Die 4 Eingänge zu einem Multischalter darf man nicht einfach vertauschen. Da steht nicht ohne Grund an jedem etwas anderes, was sich mit Kugelschreiber auf den Kabeln wiederfindet. ;)

    Zum Testen mußt Du die Ausgänge (REC1 bis REC8) tauschen. Aber dabei bitte auch überall den selben Sender ausprobieren, da auch nur einzelne Bänder (Sender) ausgefallen sein können.
     
  8. jubbbe

    jubbbe Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Also ich habe die beiden oberen Eingänge getauscht. die 2 rechte nach links.

    Wichtig!!!! habe gerade gemerkt dass im OG auch nur 1 Anschlüssen funktioniert. Also demnach geht nichts außer 1 Anschluss im OG.
    So jetzt habe ich aber alles ausprobiert und geprüft ich hoffe auch eure Hilfe.

    Ist es also der Switch am LNB der einen Schaden hat?
     
  9. jubbbe

    jubbbe Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Entschuldigung für das Spammen aber jetzt ist das Signal plötzlich wieder da im OG gehen plötzlich wieder beide Anschlüsse.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Naja, entweder LNB oder MS defekt.
    LNB kannst du testen wenn du die einzelne LNB Kabel direkt mit einen Receiver verbindest und folgende Sender empfangen kannst:
    LV Kabel-3Sat HD, BBC World Europe
    LH Kabel-Das Erste HD, ZDF HD
    HV Kabel-Tele5, Sport1 Deutschland
    HH Kabel- Sat1, Pro7