1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen von ORF 1 nur für kurze Zeit verfügbar

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Laura S., 5. Juni 2016.

  1. Laura S.

    Laura S. Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung NU8009 55"
    Technisat Digicorder isio S
    Anzeige
    Hallo,
    hab am Samstag den Film " Wasser für die Elefanten " auf ORF 1 aufgenommen ( Digicorder Isio S u. TechniCrypt >>CW<< Modul ), als ich diesen ansehen wollte, wurde " Das Nutzungsrecht ist abgelaufen " eingeblendet. Hatte bisher diesbezüglich noch nie Probleme mit ORF Sendern ( ORF 1 HD, ORF 2 HD, ORF III HD ) .. sind diese Restriktionen neu beim ORF ?

    net][​IMG][/url]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2016
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hmm... hört sich merkwürdig an. Ich nutze eine alte AzBox mit aktuellem Irdeto Icecrypt Modul und habe bislang keine derartigen Probleme. Du entschlüsselst via Cryptoworks, probiere mal ein Irdeto Modul.

    Gruß Holz (y)
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Tja, der TechniSat Isio S ist halt auch "HD+"-zertifiziert und wertet daher Flags auch für Programme außerhalb der "HD+"-Plattform entsprechend aus. Da wird man wohl um ein anderes Gerät nicht herumkommen, wenn man uneingeschränkt Aufnahmen von den ORF-Programmen machen will. Ich selbst nutze mehrere Dream-Boxen, eine VU+ Duo sowie auch mehrere Kathrein-Receiver sowie Receiver anderer Hersteller ohne jegliche Zertifizierungen; hier konnte das geschilderte Problem mit der ORF-Karte nicht nachvollzogen werden. Fazit: Der TechniSat mit der Zertifizierung ist die Krux an der Sache.
     
    Discone und seifuser gefällt das.
  4. puzip

    puzip Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nicht unbedingt, also ich hatte dieses Problem auch mal vor Jahren. Bei mir lag es am CI-Modul (WISI / SmarCAM-3) habe es gegen mein altes AlphaCrypt classic getauscht und seit dem niewieder dieses Problem gehabt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dein Receiver unterstützt aus Lizenzrechtlichen Gründen auch kein DRM von daher kann der auch nicht auf diesen reagieren.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    HDCP hat das Gerät nicht, aber damit fällt nicht das komplette DRM weg. Eher wird keiner Intresse haben, den Aufwand dafür zu betreiben.
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vermutlich handelt es sich nur um einen Fehler. Ich glaube nicht, dass einzig auf ORFeins ein solches Signal gesendet wird, noch dazu, dass die Aufnahme bereits nach 1 Tag nicht mehr verfügbar ist.
    Bei den Sky Karten gab es auch einmal das kurzfristige Problem, dass bei Aufruf eines HD+ Senders plötzlich eine Jugendschutzabfrage erschien, obwohl keine bei den Privatsendern ausgestrahlt wird.
    Also erst einmal abwarten und bitte berichten, ob das Problem noch weiter besteht. Ansonsten als ORF-Zuseher einfach einmal den ORF kontaktieren. Aber da unter dem Benutzernamen Laura S. = Deutschland steht, empfehle ich diese Option nicht zu nutzen.
     
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Passt zwar nicht ganz - da hier ein normales CW Modul verwenet wurde, wie ich gelesen habe - aber hier meine Geschichte.

    Als wir vor 3 Jahren unser Haus neu eingezogen sind, hab ich mir eine Technisat Isio S1 zugelegt. Dazu 2 x CI+ Module. In der Wohnung hatte ich einen Technistar S1 stehen mit einem normalen CW/CI Modul (also ohne "Plus"). Da die Sat-Anlage neu erreichtet wurden, habe ich Testaufnahmen programmiert und hatte plötzlich das Problem, dass ich bei den ORF Programmen diese aus lizenzrechtichen Gründen nicht ansehen konnte, oder die Zeitspanne abgelaufen ist. Die selbe Aufnahme in der Wohnung mit einem CW Modul ging problemlos.

    Technisat konnte mir nichts dazu sagen. Ich habe mich dann an den ORF gewendet und dort einen Techniker erreicht. Dieser teilte mir mit, dass der ORF kein Signal sendet, in dem irgendwelche Beschränkungen verpackt sind. Er meinte, dass es seiner Erfahrung nach an der Hardware liegt - Technisat S1 in Vebindung mit einem CI+ Modul. Er meinte, CI+ Modul heraus und ein normales CW Modul und testen. Siehe da, keine Probleme. Ich habe mir dann bei Mascom sofort zwei normale CI Module (ohne Plus) gekauft und hab seit dem keinerlei Probleme. Lediglich könnte ich damit die Austria Sat/HD Austria Programme nicht nützen, da die ein CI+ Modul voraussetzen. Da wir kaum die privaten sehen, haben wir auch mit der SD Version kein Problem. Für SRF verwende ich ein normales Viaccess Modul.

    Lustigerweise steckt im Fernseher ein Simpli TV Modul (also auch CI+) - mit dem gibts in Verbindung mit einem LG TV bei Aufnahmen keine Probleme.

    Auch wenn Technisat & Co es anders sieht - für mich hängen die Aufnahmeprobleme ursächlich mit den Geräten und den CI+ Modulen zusammen. Warum sonst, sollte es mit normalen CI Modulen keine Probleme geben. Ich hab das mehfach getestet und kam immer wieder zum selben Ergebnis. Selbst unser Sat-Fachhändler hat vor 3 Jahren immer noch einige normale CI Module in der Lade für gute Kunden, weil er das Problem mit den Aufnahmen nur zu gut kennt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Von HDCP habe ich auch nicht gesprochen sondern von "DRM wird nicht unterstüzt". ;)
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das wird auch so sein, nur ist die Spezifikation wie jede so komplex und vermutlich auch teilweise ungenau, daß die fast niemand korrekt umsetzen kann. Insofern ist es auch schwer festzustellen, wer da jetzt Mist macht. Da aber m. W. das "CI+"-Modul die Flags für die Vorhaltedauer explizit liefert, dürfte der Fehler eher im Modul zu suchen sein.

    Sky macht es sich da wohl nicht zuletzt deshalb ganz einfach, die lassen generell keine Aufnahme zu.