1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Via DVB-T2: HD über die Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juni 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit Spannung verfolgen wir die Entwicklung rund um das neue terrestrische Digitalfernsehen DVB-T2. Endlich wird es möglich, in versorgten Gebieten Programme in HD zu empfangen. Hardware hierfür gibt es schon einige Wochen, doch erstmals konnten wir einen Receiver auch unter realen Empfangsbedingungen testen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Hier in M ist DVB-T2 ja aufgeschaltet. Ich habs probiert. DasErste und ZDF kommen ja in 1080p. Aber ein wirklichen Unterschied konnte ich gegenüber dem 720p ausm Kabel nicht ausmachen.
    Ok, DVB-T2 hab ich direkt übern TV gesehen und DVB-C über die Dreambox. Entweder ist die Hochskalierung bei der Dream einfach so gut, oder ARD/ZDF senden noch mit zu 1080p hochskalierten 720p Material.

    Aber was ich interessant finde. Die Kanalsuche meines Panasonic DXW734 im DVB-T2 hat mir auch noch eine "Multithek dvb-t" gefunden, über die Internet-Streams abgerufen werden können und es wurden auch direkte Internet-Streams von div. zusätzlichen Sendern gefunden.
    Ich wusste gar nicht, dass DVB-T2 auch hier Neuerungen bietet. Weder andere noch DigitalFernsehen hat davon berichtet, dass außer HD auch noch InternetDinge möglich sind.

    Gruß
    Ryker
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    es wird ja auch nicht nativ gesendet.:sick:
    Doch.
    u.a. Multithek startet in Nürnberg via DVB-T
     
  4. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Multithek-Programme gibt es schon seit langer Zeit auch über das alte DVB-T
     
    hans-hase gefällt das.
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die ARD (und teilweise auch das ZDF) senden so: 1080i Produktion > 720p Ausspielung > 1080p Skalierung bei Media Broadcast.
    Es kann also rein logisch nicht besser sein, zumal die Komprimierung im Kabel auch immer noch besser ist.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Man hat einfach endlich auch über DVB-T ein anständiges Bild . Nicht nur die Auflösung ist besser sondern auch die Komprimierungs Qualität . Wenn auch noch bei der 1080 Auflösung gemogelt wird .

    Das alte DVB-T Bild ist qualitativ einfach zu schlecht für aktuelle Flachbildschirme da kaputtkomprimiert .

    Auch in SD Auflösung und in MPEG2 kann das Bild akzeptabel sein , aber eben nicht so wie es beim deutschen DVB-T1 gesendet wird . .....
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wann waren die Empfangstests? 2015?
    Oder hat da jemand eine Zeitreise gemacht?
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @NFS

    Man weiß bei deinen kurzen Statements selten wen du meinst oder was du meinst.
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Ist ja auch keine Neuerung und hat nix mit DVB-T2 zu tun, sondern kann mit jedem Gerät, das DVB-T alt empfängt und HbbTV versteht und mit dem Internet verbunden ist, wiedergegeben werden. Ist bloß so, dass die meisten DVB-T-Receiver kein HbbTV können, bei den externen Freenet-DVB-T2-Boxen geht meist auch kein HbbTV, also auch keine Multithek. Bei Fernsehern mit Multi-Tunern (DVB-T(alt)/DVB-C/DVB-S) ist allerdings häufig HbbTV dabei...
    Der DVB-T2-Tuner in meiner Enigma2-Box kann DVB-T2 in M nur via SimpliTV :O (allerdings natürlich nicht mit Zimmerantenne, sondern Hausantenne) ... auf K26 wirde nicht mal die Kanalliste eingelesen, er erkennt da kein Signal, egal mit welcher Antenne... In den letzten Tagen war aber entweder das Wetter empfangstechnisch besonders schlecht oder ORS hat die Sendeantennen "optimiert", so dass in M weniger ankommt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016