1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich ein 4K TV ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von PC Booster, 27. Mai 2016.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    ich nutze derzeit einen 40 Zoll TV mit einem HDTV Receiver von TechniSat.

    Ich mache mir mittlerweile Gedanken ob mein nächster TV ein UHDTV sein soll.

    Bei der TV größer soll es eigentlich nicht größer werden.

    Nun stellt sich mir mich die Frage werden SD und HDTV Bilder durch das upscaling auf 4K besser?

    Wenn ich meinen jetzigen Receiver an einen 4K TV anschliessen würde, wie würde das Bild dann hochgerechnet. Würde das Bild dann auch auf 4K hochgerechnet?

    Ich hoffe ich könnt mir ein wenig bei meinen Überlegungen helfen:)

    Gruß
    Michael
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kann sein, kann aber auch in das Gegenteil umschlagen.

    Ja, das Bild würde hochgerechnet werden. Das macht jeder Fernseher.
     
    PC Booster gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.860
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Hochrechnen dient nur dazu das Bild formatfüllend auf den Schirm zu bringen.
    Vorteile hat man dadurch nicht. Im Gegenteil. Es müssen ja Bildpunktinformationen hinzugedichtet werden die real vom Ausgangsmaterial her nicht vorhanden sind.

    4K lohnt bei 40 Zoll eigentlich nicht. Mittlerweile kommen die höheren Auflösungen bei den Panelherstellern aber von der Stange...

    Bei guten 4K-Fernsehern hat man bei zugespieltem HD-Matrial keine wesentlichen Nachteile. SD-Inhalte leiden aber meist deutlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2016
  4. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Ok danke..

    Dann ist ein reiner HDTV wohl doch besser.
     
  5. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.189
    Zustimmungen:
    2.801
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Ein HD TV rechnet aber auch SD Material von 576i auf 1080i hoch deswegen muss es doch bei 2160 nicht schlechter sein. Und dass SD Inhalte auf meinem UHD schlechter aussehen als vorher auf einem HD TV kann ich nicht bestätigen...............
    Bei 40" lohnt wohl nur ein UHD wenn der Sitzabstand unter einem Meter ist :D
     
  6. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Ich sitze ca 3,5 m weg.

    Gibt es denn einen Unterschied wenn ich "nur" meinen HDTV Receiver an den 4K anschliessen würde. Oder wäre das Bild besser wenn ich den internen nutzen würde?
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und genau da gibt es die gr0ßen Unterschiede in der Qualität der UHD TV-Geräte.

    Denn SD-Inhalte leiden keineswegs, wenn das Gerät was taugt.

    @PC Booster
    Ich empfehle dir unbedingt vorm Kauf ein Bildvergleich im Laden vorzunehmen.
     
  8. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    UHD-TV-Gerät lohnt sich >zur zeit< nicht, egal wie gross er ist. Einfach weil man zur zeit nahezu kein UHD-material zu sehen bekommt. Ändert sich in nächsten jahren auch nicht so schnell, da noch nicht mal HD-Inhalte zum Standard geworden sind.
     
    PC Booster gefällt das.
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn man einen Guten 4K bekommt zu schlangen aber nur wegen 4k würde ich keinen Neuen 4K kaufen, gibt so gut wie keine Sender musste ich heute mal wieder feststellen, anderer Vorteil die UHDs können eigentlich alle das Neue DVB T2 HD falls man das mal braucht .
    HD + Nein Danke da werden für dich nur die Shop Sender über bleiben .
    4K UHD wenn der Receiver das kann kannst auch auf dem Voll HD schauen stellst den Receiver einfach fest auf 1080/p ein .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
    PC Booster gefällt das.
  10. Der Unbeugsame

    Der Unbeugsame Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen,

    es ist also nicht bekannt, ab wann sich ein 4k UHD-Fernseher lohnen würde, ab wann es also entsprechend viele (Standard-)Sender gibt, die in 4k UHD ausstrahlen?

    Schöne Grüße

    DU